NAS stoppt kurz AFP/SMB-Dienst ("Der Dateiserver Synology wurde ausgeschaltet")

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pvalerio

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
NAS stoppt kurz AFP/SMB-Dienst ("Der Dateiserver Synology wurde ausgeschaltet")

Hallo!

Ich besitze seit kurzem eine DS213 mit 2x2TB im RAID und DSM 4.2. Bisher wurde erst rudimentär ein paar gemeinsame Ordner und ein Time Machine Ziel eingerichtet, sonst noch nicht viel. Als Client kommt ein MacBook mit OSX 10.8.2 zum Einsatz.

Folgende Situation:

Die Syno ist im Standby. Ich verbinde nun darauf per AFP/SMB. Die Syno erwacht, HDDs fahren hoch, ich warte bis meine Daten im Finder sichtbar sind. Nach ca. 20 Sekunden sehe ich meine Daten, kann darauf zugreifen, doch nach ca. 5 Sekunden wird die Verbindung wieder getrennt und eine Fehlermeldung erscheint: Der Dateiserver "Synology" wurde ausgeschaltet (siehe 1. Screenshot). Verbinde ich nun nochmals, funktioniert alles ohne Probleme.

Besonders nervend ist dies beim Time Machine-Backup. Jedes mal wenn ich das Backup starten möchte, kommt wieder die obengenannte Fehlermeldung + eine 2. Fehlermeldung (siehe 2. Screenshot) + dass das Backup fehlgeschlagen sei. Nach einem 2. Anlauf funktioniert es dann. Die automatische Time Machine Backup-Funktion ist somit unbrauchbar...

Im Log sieht man, dass bei jedem Aufwachen kurz der AFP und SMB-Dienst gestoppt werden und nach 2 Sekunden wieder gestartet werden (siehe 3. Screenshot). Habe schonmal probiert den Tiefschlaf-Modus auf der Syno zu deaktivieren, hat jedoch keine Besserung gebracht. Ohne HDD-Standby hab ichs noch nicht getestet.

Wieso ist das so? Wie kann ich das Problem lösen?

Danke und Gruss

EDIT: Reihenfolge der Screenshots stimmt nicht, sollte aber klar sein welche gemeint sind.
 

Anhänge

  • syno3.jpg
    syno3.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 49
  • syno2.jpg
    syno2.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 50
  • syno1.jpg
    syno1.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 49

213plus

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!

Dazu gibt es hier auch einen Thread.
Bei mir kamen die Ausfälle mit dem Update auf 4.2. Aus diesem Grund habe ich ein downgrade auf 4.1 gemacht. Damit lief alles stabil.

Gruß,

Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!