NAS störrt das ganze Netzwerk

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sniper8952

Benutzer
Hallo,

Ich habe ein Synology 210j. Seit längerer Zeit beobachte ich denn Ausfall vom Internet. Sobald ich die Internetleitung zum NAS trenne läuft die Internetverbindung einwandfrei. Sobald ich es wieder anschliesse geht es ca. 1 Min und danach kann ich keine Internetseite mehr öffnen. Browser zeigt mir an ich habe keine Internetverbindung?

Was könnte das Problem sein?

Vielen Dank für die Hilfe :)

Gruss

Sniper8952

einen IP-Konflikt zwischen deinem PC und der DS kannst du ausschliessen? Wie vergibst du denn IPs in deinem LAN? dhcp oder fix eingetragen?

Also auf dem Router habe ich DHCP. Das NAS hat aber eine Fixe ip.

Also auf dem Router habe ich DHCP. Das NAS hat aber eine Fixe ip.

Hast du sichergestellt, das die fixe IP der DS durch den DHCP-Server im Router nicht an einen anderen Rechner vergeben werden kann?

Kannst du aufschlüsseln, wer in der Liste was ist? Ist die DS bei den beiden "static IPs" dabei?

Die static ip 192.168.0.22 ist das NAS System. Die andere Ip ist vom Computer...

Hi,

nun laut deinem Screenshot hat die Synology die IP 192.168.0.22.
Interessant wäre deine restlichen NW Einstellungen auf dem Router, der NAS und deinen Rechnern zu sehen von denen aus der Inet Zugriff dann nicht mehr funktioniert.

soll ich da von allen Router einstellungen einen Screenshot machen? Also das Internet geht dann bei allen Computer nicht mehr oder nur ganz langsam...

Ja alle Router Netzwerk Einstellungen und eine ipconfig/all Ausgabe von den Windows Maschinen die ein Problem haben bitte.

Wie kann ich das sicherstellen? (Siehe Bild)

Prinzipiell so:
Du kannst für DHCP einen Bereich festlegen. Zum Beispiel von 192.168.0.100 bis 192.168.0.255 und allen Geräten, denen manuell eine fixe IP zugeordnet wird, vergibt man dann einfach eine unter 100 als letzte Zahl.

So ich habe das mal erledigt. Ich habe jetzt alle auf statisch gestellt.

ScreenShot023.jpgScreenShot022.jpg

Ist das jetzt in Ordnung? Das NAS ist die 110

Verwendest du die DownloadStation? Bei mir hat die mal so effizient Bandbreite gefressen, dass ich keine Internetseite mehr aufrufen konnte.

MfG Matthieu

Läuft auf der Syno ev. ein DHCP-Server? Was sagt ein Traceroute zB auf google.de, sobald das Problem auftritt?

Hi,

Gib uns bitte mal folgende Infos von deinen Netzwerk Clients und vom Router:
IP:
Subnetz Maske:
Gateway:
DNS1:
DNS2:

Georg

Fixe IP der DS in deinem Netzwerk und DHCP auf der DS haben nix miteinander zu tun. Hast du auf der Syno ein DHCP Package installiert? Traceroute machst du im Terminal (windows: tracert google.ch, mac/linux traceroute google.ch)

Fixe IP der DS in deinem Netzwerk und DHCP auf der DS haben nix miteinander zu tun. Hast du auf der Syno ein DHCP Package installiert? Traceroute machst du im Terminal (windows: tracert google.ch, mac/linux traceroute google.ch)
Ne habe kein DHCP Package installiert. Und das Terminal ist auch nicht aktiviert...

Ich habe eine Idee, ich verstehe von der Sache nicht alles. Deshalb schlage ich vor jemand soll mich über Teamviewer unterstützen. Dann kann man das Problem gleich beheben. Ist das eine gute Idee? Bin heute von 19-21 Uhr Online dann kann ich die Teamviewerdaten per private Nachricht weitergeben.

Das Terminal machst du auf, indem du in Windows auf Start klickst und cmd eingibst und Enter drückst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat