NAS - Router - Poertweiterleitung - Verbindungs - Puzzle

wienerwald

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation habe ich:
- Fritzbox mit DynDNS konfiguriert (Zugriff auf Fritzbox über Internet funktioniert)
- im Synology ein Testverzeichnis und einen Testbenutzer mit Leserechten angelegt

Folgendes Puzzle-Teil bekomme ich nicht gebacken: Wie bzw. wo muss ich was einstellen, damit der Testbenutzer von extern direkt auf das Testverzeichnis kommt?

Ich habe versucht, in der Fritzbox eine Portweiterleitung/-freigabe einzurichten. Hierbei wird jedoch für die DiskStation nur eine HTTP-Server via Port 80 angeboten. Dies ist vermutlich nicht richtig.

Danke!
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.099
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
154
Moinsen,
aus meiner bescheidenen Sicht hast du nicht ein falsches Puzzleteil, sondern ein falsches Puzzle: mit PWLs zu arbeiten...nunja, den externen Zugriff solltest du vielleicht mal eher via VPN andenken. Lies dich doch da mal ein.
Ansonsten (wenn du das unbedingt ohne VPN machen willst):
- Firewall aktiv?
- https richtig konfiguriert?
- in der FB die PWL auf den https Port richtig eingestellt?

Aber (wie gesagt), da stehe ich so nicht hinter, daher mein Tipp: lieber gleich besser machen und in die VPN Thematik einsteigen.
:)
 
  • Like
Reaktionen: wienerwald

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.979
Punkte für Reaktionen
516
Punkte
174
Erst mal die Frage WIE soll der Nutzer auf die Freigabe zugreifen? SMB, WebDav, HTTPS.......
SMB von Extern geht nur via VPN!
 
  • Like
Reaktionen: wienerwald

wienerwald

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo und danke für die Rückmeldungen.

Mein Einsteigerziel ist die Einrichtung eines externen Zugriffs für einen in der Synology angelegten Benutzer und das zugeordnete Verzeichnis via Fritzbox. Genauer gesagt, der Benutzer soll via Browser (=HTTPS?) auf das freigegebene Verzeichnis zugreifen können (bspw. wie bei der Telekom-Cloud).

Initial hatte ich eingestellt: siehe #1. Heute habe ich noch folgende Einstellungen (lt. Angaben von Synology) vorgenommen:

FB:
DSM_TestsynologyTCP5001DiskStation5001

Synology:
- \ Systemsteuerung \ Sicherheit \ Firewall: wurde aktiviert
- \ Systemsteuerung \ DSM-Einstellungen \ HTTP zu HTTPS Umleitung: wurde aktiviert

Folgende Fragen sind noch offen:
- wie 'generiere' ich eine Info/Link des freigegebenen Verzeichnisses, welche ich dem Testbenutzer manuell/automatisch zukommen lassen kann?
- wie muss die direkte Zugriffsadresse auf die Synology / das Synology-Verzeichnis (beispielhaft) ausschauen?

@the other: Die mit Sicherheit richtigen Argumente (danke!) werde ich nach Lösung der o.g. Fragen nachziehen und umsetzen.

VG!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat