NAS Ordner wird im Win10 Explorer nicht angezeigt

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Albufeira

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Guten Tag zusammen,

ein im NAS (Synology 216se) vorhandener Ordner wird im Win10 Explorer plötzlich nicht angezeigt (gestern war noch alles "gut"). Das ist in hohem Maße irritierend und ich würde mich freuen, wenn jemand zur Klärung der Ursache etwas beitragen kann. Als Netzlaufwerk kann ich den Ordner ohne weiteres erreichen.

20180311_Explorer_NAS.JPG

Vielen Dank.

H. Jozefiak
 
Kann verschiedene Ursachen haben, der User welcher im Bild oben via Netzlaufwerk Z: zugreift hat keine Berechtigung den Ordner "Jojo" zu sehen, oder in den Eigenschaften von "Jojo" wurde definiert diesen Ordner bei bestimmten Variationen zu verbergen usw.
 
Hallo,

die Berechtigungen würde ich eigentlich ausschliessen, denn seit dem Zeitpunkt "alles gut" bis zum "Verschwinden" des Ordners wurde an den Berechtigungen nichts geändert.
 
Wenn du schon imstande bist, Sachen auszuschließen, dann kannst du ja auch gleich wissen, was mögliche Ursachen für deine Problematik wären? :)

Ich würde die Fehlersuche eher auf Freigabe/Berechtigungen setzen und zwar bei der "Sichtbarkeit" des Ordners mit entsprechenden Berechtigungen - schau dir den gemeinsamen Ordner (Systemeinstellungen - dort Ordner auf Bearbeiten klicken - dann siehst du ja ob dieser Ordner bei User ohne Berechtigungen ausgeblendet werden soll oder ob es im Netzwerkumgebung immer ausgeblendet wird usw. usf.)
 
Hallo,

soweit ich das beurteilen kann, keine entsprechende Berechtigung gesetzt.
Bei mir laufen drei Synology (DS 215j, DS218 und die DS216se). Die letzte ist die neueste und die mit dem beschriebenen Problem. Die beiden anderen laufen zur vollsten Zufriedenheit.
Für den Einsatzzweck (Word und Excel-Dateien) sollte die 216se auch mit der Hardwarelimitierung eigentlich ausreichen.
Das ieldiskutierte Thema, dass NAS im Win10-Netzwewrk nicht angezeigt werden, trifft auch für die 216se zu, für die beiden anderen nicht.
Könnte das von mir beschriebene Problem irgendwie mit der limitierten Hardware der 216se zu tun haben?

LG
H. Jozefiak

20180311_User.JPG
 
Das im Register "Allgemein" passt schon mal. Jetzt kontrollier noch im Register "Berechtigungen" welche Einstellungen da für den Ordner "User" gesetzt sind in den Zeilen der einzelnen User, speziell der Username der den Unterordner "Jojo" im Systemordner User nicht sehen kann. Du musst links oben auch umschalten von "Lokale Benutzer" auf "Lokale Gruppen", falls du beim "Problemuser" an seinen Gruppenberechtigungen etwas geändert hast, bzw. diesem Usernamen eine Gruppe zugeordnet hast welche keine Berechtigung hat den Ordner Jojo zu sehen.
Ebenso im Register "Erweiterte Berechtigungen" ob da das "Durchsuchen von Verzeichnissen" deaktiviert wurde usw.

Der Name "User" für einen gemeinsamen Systemordner ist verwirrend :) Bei der Fehlerbeschreibung muss man dann immer zwischen Username der UserInnen unterscheiden und Ordnername User, komplex wird es dann noch wenn ein User im gemeinsamen Systemordner User einen Unterordner User anlegt, bei den home-Diensten ist das Chaos dann schon fast perfekt :)
Ich persönlich würde den Namen für den gemeinsamen Systemordner von derzeit "User" auf "Userdaten" oder "Datenuser" usw ändern.
 
Danke für die Rückmeldung. Die von Dir beschriebenen Schritte habe ich erledigt, leider ohne Erfolg. Ich habe mich damit beholfen, einen neuen Ordner anzulegen und die Unterordner aus dem Problemordner "jojo" dort hineinkopiert. Dieser neue Ordner war sofort sichtbar. Den Systemordner habe ich geändert - Danke für den Tipp.

LG
H. Jozefiak
 
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