NAS ohne Router an den PC oder Raspberry PI anschliessen

nostalgic

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

zuerst mal Vorweg: das folgendes Szenario ist nur übergangsweise und soll nicht das das klassische NAS Szenario ersetzen.

Habe eine Synology 218+ die ich an einen PC oder Raspberry PI 4 direkt anschliessen möchte und an den Geräten wie einen einfachen Datenspeicher autark nutzen möchte.
Im Grunde wie eine externe Festplatte nur das statt USB per Netzwerk Kabel verbunden wird.

Ein Router, der Sache natürlich stark vereinfachen würde, ist in diesem Fall nicht vorhanden.

Mir ist auch klar das auch keine DSM Updates oder sonstige Services die Internet erfordern gemacht werden können.


Habe hier eine Anleitung gefunden in der das NAS eine feste IP vergeben wird.

https://www.tutonaut.de/anleitung-feste-ip-adresse-fuer-synology-nas-vergeben/

Wie es scheint war das auch schon auf feste IP eingestellt.

Noch irgendwelche Tipps bevor ich ins kalte Wasser springe?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das mit der festen IP sollte so klappen. Natürlich hast du in dem Fall keinen DNS-Server und kein Gateway. Die IP-Adresse und Subnetzmaske der DS muss natürlich so eingestellt sein, dass der Client wiederum mit seinen statischen Settings die DS netzwerktechnisch erreichen kann.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat