NAS ohne interne HDD nur mit USB HDDs nutzbar?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nomad

Benutzer
Muss bei den NAS immer mindestens eine HDD eingebaut sein oder kann man sie nur mit externen USB 3 HDDs betreiben?

Nein, du brauchst min. eine interne HDD, da darauf der DSM installiert wird.

Btw, welchen Sinn hat es, ein NAS nur mit externen HDDs zu betreiben?

Suche nach einer Möglichkeit 2,5" HDDs/SSDs ans Netz zu hängen.

Leider ist Fritzbox 7490 zu langsam. Immer deutlich unter 10MB/s. Eine Dockstar ist USB 2 limitiert. Raspi ist wohl auch nicht schnell genug. Lösungen die schnell genug wären sind preislich schon in Regionen von 115j. Für einen sauteuren Server habe ich für einen HDD Rahmen schon 50 EUR hingelegt aber für so ein Stück Plastik 12 EUR und das bei einem sehr preiswerten Gerät?

Auf die schnelle würde mir jetzt auch ein Pi oder halt eine DS einfallen, die 2,5"-HDDs aufnehmen. Ich hatte mal eine zeit lang eine DS115 mit einer 2,5" zu laufen (inzwischen steht sie bei meinen Eltern). Auf diesen Plastik-Einbaurahmen für 2,5"-Platten kann man getrost verzichten. Der Streifen Tesa-Film hält bis heute... ;)

Wenn du dir jetzt allerdings extra eine DS zulegst, um die 2,5"-Platten zu betreiben, wäre es doch sicher günstiger, eine 3,5"-Platte zu kaufen und die Daten zu verschieben.

Habe hier zwar ein Dutzend 3,5" HDDs herumliegen, kann mich aber mit dem Gedanken sie im selben Raum zu haben nicht (mehr) anfreunden nach Erfahrungen mit SSDs.

Die Zahlen für SMB bei Raspi 2 und Banana sehen nicht viel besser aus als Seagate Dockstar. Der angekündigte Odroid-XU4 ist deutlich schneller, liegt aber schon bei 80 EUR plus Keinkram. Außerdem scheint sie doch nicht so schnell zu sein wie DS 115j.

Hätte nicht gedacht, dass der Wechsel von 3,5" auf 2,5" so große Probleme bereitet. Bei PCs tut es ja irgendein gebogenes Stück Blech für ein, zwei EUR.

Okay, es geht dir also um die Lautstärke.

Dann, denke ich, musst du entweder auf etwas Geschwindigkeit verzichten (Raspi-Lösung), oder tiefer in die Tasche greifen und eine DS kaufen.

Irgendwo hatte ich es schon einmal geschrieben: Die leiseste Kombination, die ich mir vorstellen kann, wäre eine DS215j mit 2,5"-Platten.
Die Platten selbst sind ja sehr leise und die 215j durch ihren großen Lüfter (der ja nichtmal permanent läuft) ebenfalls. Selbst wenn der Lüfter hin und wieder anspringt, ist er kaum hörbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat