NAS nutzt nur halbe Speicherkapazität

Kevin Bönisch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich nutze einen Synology DS220j 2 TB 2 Bay mit 2x1TB HDDs.

Folgendes ist mir unverständlich: Schaue ich in den Speicher-Manager, so habe ich ein Volumen mit einer Gesamtkapazität von 912,2GB. Verwendete Laufwerke 2. Hier fehlen also 1TB, die wohl nicht mit einbezogen werden (so war mein Gedanke).
1633162687577.png
Problem: Weder bei Speicherpool, noch bei Volume kann ich irgendetwas neues erstellen oder bearbeiten. Ich habe auch mal screenshots von diesen mitgeschickt.

1633162842782.png

1633162862348.png
Im Speicherpool werden auch nochmal beide HDDs mit jeweils 1TB angezeigt, jedoch bin ich nach 330GB schon zu 33% "voll".

Ich möchte gern den ganzen Speicher nutzen. Wie ist mir egal: Mit einem 2. Volumen oder einfach, dass Volumen 1 die 2TB hat.

Kann mir jemand sagen, wie ich das hinkriege und mir die Logik dahinter erklären, wieso es grade so ist wie es ist?

Vielen Dank!
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Du hast SHR hinterlegt. SHR bietet eine Fehlertoleranz. Soll heißen, wenn eine Festplatte kaputt geht, sind deine Daten nicht hinüber.
Wenn du die gesamte Speichergröße nutzen musst, solltest du einen anderen RAID-Typ wählen.
Im RAID-Calculator von Synology ist das gut ersichtlich. Dort sind die RAID-Typen ebenfalls beschrieben. Für weitere Infos zum RAID: Google-ist-dein-freund.

https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator
 

Kevin Bönisch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das heißt effektiv: Die Daten, die grade auf meiner einer HDD gespeichert sind, werden auf die 2. gespiegelt (Als eingebautes Backup) und deswegen habe ich nur 1TB zur Nutzung frei?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen und willkommen,
vorsicht: ein RAID / SHR ist definitiv eben KEIN BACKUP.

Bei einem RAID geht es eher um eine Ausfallsicherheit: wenn eine hdd kaputt, dann kannst du noch weiterarbeiten, da die 2. hdd ja die Daten synchron vorhält.
Es ist aber eher eine Redundanz als ein backup, denn wenn zb dein NAS abschmiert sind ggf. beide hdds betroffen (und damit alle Daten).

Wenn du Wert legst auf weniger Ausfallsicherheit aber viel Platz benötigst, dann eher kein RAID /SHR. Wenn du aber mit AUsfallsicherheit liebäugelst, dann ist RAID /SHR dein Freund.

Schau auch hier:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_is_Synology_Hybrid_RAID_SHR

https://www.storage-insider.de/was-ist-synology-hybrid-raid-shr-a-904591/
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat