DSM 7.2 NAS nur nach Reboot des Routers erreichbar

meltinsands

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich nutze eine DS220j als Backup in einem Site2Site LAN, dass über WireGuard (Client ist RaspberryPi) miteinander verbunden ist. Leider haben einige Änderungen gleichzeitig stattgefunden:
- Wechsel von OpenVPN auf Wireguard
- Eintragung des neuen WireGuard 10.0.0.0 in die Fritte
- Update der DS 220j auf 7.2-64570 Update 3
- Aktivierung von IPv6 in der Fritte
- JFYI: Auf meiner DS218+ ist noch 7.1.1 installiert und es wird kein neues Update vorgeschlagen.

Davor hatte ich es ca. 2 Monate nicht genutzt, da ich, wie gesagt, mein VPN Setup geändert habe. Seit dem Wechsel ist die DS220j nur nach einem Reboot des dortigen Routers erreichbar. Ich hatte auch schon probiert über eine Remotesitzung von einem dortigen PC auf die DS 220j zuzugreifen, aber auch das gelang nicht. Auch hier half nur der Reboot des Routers.

Netzwerk-Einstellungen in der DS220j:
- Standard-Gateway ist die Fritte im dortigen LAN.
- DNS Server ist nicht manuell gesetzt

Irgendwas scheint sich nach dem Reboot zu ändern. Weiß jemand, was passiert und die Ursache sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

meltinsands

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Soweit ich es beurteil kann: Die Netzwerk-Konfiguration sieht in Ordnung aus. Was ich jedoch etwas komisch finde, unter Netzwerk > Netzwerkschnittstelle ist bei LAN die IPv6 global Adresse 2001: 3x enthalten. Auch im Info-Center steht die 2001: 3x.

Nach einem Reboot (DS ist also nicht mehr erreichbar): Ich kann sie auf der IPv6 anpingen, aber nicht auf der IPv4. Dir Firewall sollte es zulassen und war testweise sogar deaktiviert.

Auch das Update auf DSM 7.2.1-69057 Update 1 hat nichts gebracht.
 

meltinsands

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe IPv6 in der DiskStation deaktiviert und nun bleibt die DiskStation auch nach dem Reboot im Netzwerk sichtbar.

Kann mit dieser neuen Info jemand das Problem eingrenzen und hat eventuell eine Lösung? Ich verstehe nicht ganz, wie ein IPv6 "Konflikt" dafür sorgen kann, dass ich die DiskStation nicht per IPv4 erreichen kann. Auch würde ich diesen Konflikt gerne lösen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Das verstehe ich leider auch nicht. Hat deine DS eine statische IPv4? Das würde ich als erstes prüfen / einstellen.
 

meltinsands

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@plang.pl Sie hat schon immer dieselbe feste IP im Router.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Das Problem tritt auf, wenn der Router die IP vergibt. Wenn du im Router die IP fest eingestellt hast, ist das ein statischer Lease und keine statische IP. Umgehen kann man das, wenn man die IP auf der DS selbst einträgt
 
  • Like
Reaktionen: meltinsands und Benie

meltinsands

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@plang.pl Das hat funktioniert. Danke! Ich hatte mir abgespeichert, dass es reicht, wenn die DS über die Fritzbox die "feste IP" erhält.
  • Die IPv4 habe ich nun in der Netzwerkschnittstelle der DS manuell hinterlegt.
  • Die IPv6 steht dort auf automatisch. Da Sie als EUI64 generiert wird, ist es ja immer dieselbe. Oder sollte man das auch ändern?
Nun ist auch nur 1x die globale IPv6 dort sichtbar.

Mit welcher IP würde ich die DS erreichen, wenn der Router der DS eine andere IP gibt oder bekommt der Router von der DS gesagt, mit welcher IP er sie hinterlegen muss? Wenn man also mal sein LAN neu aufbaut, sollte man wohl die statische IP rausnehmen...


Meine zweite DS ist ebenfalls nur per statischem Lease und aktivem IPv6 im Netzwerk, aber ohne das obige Problem.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
IPv6 kannst Du von automatisch auf aus stellen - nutzt Du ja eh nicht.
Bei Automatisch in der IPv4 Einstellung gibt ihr der Router eine Adresse. Empfehle ich aber nicht, da die DS in meinem Netzwerk mehrere andere Geräte mit Daten bedient. Da möchte ich eine feste IP...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!