NAS nicht sichtbar im Netz

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

old-azubi

Benutzer
Guten Tag Leute
Ich habe zu Hause eine NAS Syno DS 214+ und muss im Geschäft ein NAS Syno DS 214 für gemeinsame Daten einrichten.
Zu Hause sehe ich das NAS im Netezwerk unter Computer und wenn ich darauf klicke sind auch ale Ordner zu sehen.
Im Geschäft ist das NAS "nur" unter "andere Geräte" zu sehen, zu Hause nicht. Wenn ich darauf klicke wird dann im Browser ein Fenster geöffnet. Das ist nicht das Ziel, denn so kann keiner Daten einfach dorthin verlegen.
Ich habe beide Einstellungen verglichen und nirgends einen Unterschied gefunden, einzig im Geschäft sind Standard-Gateway und Bevorzugter DNS-Server sind nichtunter der gleichen DNS erreichbar. Das kann doch nicht Match entscheidend sein! Im Geschäft sehe ich unter "Computer" alle PCs auch die die nicht in der gleichen Arbeitsgrppe sind.

Wer hat da ähnliche Erfahrungen gemacht, eventuell Hinweise wo ich das Häckchen vergessen habe? :-(

Viele Grüsse
old-azubi

Kannst Du denn im Geschäft Netzlaufwerke verbinden?

Hallo dil88

Ich habe gerade eine neuen PC angeschlossen und der ist umgehend im Netz sichtbar.
Wieso soll dann ein NAS nicht sichtbar sein? Für mich ist ein NAS ein anderer PC. Liege ich da falsch?

Grüsse old-azubi
PS: Updates etc. laufen einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Gründe dafür, aber ich bin da auch kein Experte. Ich binde die gemeinsamen Ordner der DS nur immer als Netzlaufwerke ein. Und das klappt oftmals auch dann problemlos, wenn die DS in der Netzwerkumgebung nicht zugreifbar ist.

Windows-Erkennungsdienst ist aktiviert?

Bitte mal auf die "Arbeitsgruppe" achten... sollte auf NAS und Clients die gleiche sein :)

Hallo Kollegen

Danke für die Antworten. die Antwort von frankyst72 hat mir gezeigt, das ich nicht alleine bin mit dem bzw. änhlichen Problemen.
Ich habe zu Hause manchmal das Problem das ich die freigebenen Ordner des NAS auch nicht sehe. Nur unter "andere Geräte" ist das NAS aufgeführt.

Meine Erfahrung:
Grundsätzlich Bei Windows ist das einschalten der Netzwerkerkennung wesentlich an sonnsten sieht man keine Geräte im Netzwerk. (s.Link frankyst72) Die Datei und Druckerfreigabe hat, nach meinen Tests, keinen Einfluss ein NAS besser oder überhaupt zu erkennen. Macht, dem Namen nach, auch keinen Sinn. Geht es doch "nur" um die Drucker bzw. Dateien die auf diesem Rechner eingerichtet sind. Auf dem Gerät welches ich zu testzecken benutz habe, war nach dem ändern der Arbeitsgruppe (Gleiche Gruppe wie das NAS) beide NAS (Zyxel und Syno) unter "Computer" sofort zu sehen (s.blurrr). Auch der Drucker war unter "Computer" aufgeführt , auch wenn der in der "Arbeitsgruppe" "Print Server" aufgeführt ist. Wesentlicher ist nach dem ändern der Einstellungen, auch wenn ein Win 10 eine wesentliche Weiterentwicklung ist, sind Änderungen von Einstellungen nicht immer sofort eingestellt, nach einem Neustart jedoch sicher eingebunden. Dieser Neustart wird auch von Win 10 gefordert, wenn man die Arbeitsgruppe ändert!

Einem Heimnetzwerk ist nicht Voraussetzung für Verbindungen zu NAS etc. Es ist sogar stöhrend im Netz wenn von jedem Rechner viele Freigaben zu erkennen sind. Habe da viele verwirrte Leute angetroffen die nicht wussten was damit anzufangen ist. Wer ein NAS im Netz hat, hat Musik, Bilder, Videos etc. sowieso zentral abgelegt weitere Freigaben verwirren nur.Heimnetzwerke fünktioniern mit einem MAC oder Linux sowieso nicht, sind es beide Abkömmlinge von UNIX ( Das ist verbrieft!).
Auf meinem Notebook habe ich Linux Suse Leap. Wenn ich unter Netzwerkverbinung das Netz durchsuche ist das Windows-Netzwerk-{Name} zu sehen und beim daraufklicken auch die darin enthaltenen PCs zu sehen sofern die Netzerkerkennung der PCs eingeschaltet ist. Wenn ich in Linux eine Verknüpfung mit einem Ordner im Netz machen möchte gehts das über das Programm Samba. Interssanterweise ist in Linux nicht "\" sondern "/" das entscheidene Symbol.
Ein Laufwerk mappen und somit einfach zugänglich machen ist grundsätzlich eine einfache Einrichtung um schnell ans Ziel zu kommen. Diese ein zu richten kann jedoch schon für graue Haare sorgen. ( Habe sie heut morgen nicht gezählt) Auf einem MAC kein einfaches Unterfangen wenn die Tastatur kein "\" kennt ( Wenn ich nicht irre: CONTL. + ALT GR+ SHIFT+7) und man(n) Äpfel nur ist oder Faule als Wurfgeschoss verwendet......http://www.synology-forum.de/images/smilies/cool.png

Ein Pfad für ein Laufwerk mappen sieht dan so aus:
Unter Linux sieht das so aus: smb://{Gerätename}/{Ordner}
Bei Apple sind die Einträge: \\{Gerätename}\{Ordner}
Bei Windows ein Netzlaufwerk verbinden: \\{Gerätename}\{Ordner}

Viele Grüsse
old-azubi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat