NAS nicht mehr unter Netzwerk zu sehen bei Window 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

omegaman

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe seit einigen Monaten eine DS211 mit Firmware 3.1.
Diese wurde von beiden PCs seit Anfang an im Netzwerk erkannt, ohne dass ich da was eingerichtet habe.
Genutzt habe ich bei dem NAS nur die gemeinsamen Ordner über die PCs (beide Windows 7).

Jetzt habe ich mir einen Media-Streaming-Client gekauft (Popcorn Hour).

Dieser kam zwar über Upnp auf die Ordner drauf, allerdings musste ich, um DVD-Strukturen abspielen zu können, NFS auf dem NAS verwenden.

Dazu habe ich NFS aktiviert, NFS-Freigaben für die gemeinsamen Ordner Fotos, Filme und Musik eingerichtet (für Gast, und nur Lesend).
Gleichzeitig habe ich die Firmware aktualisiert auf die 3.1-1748.
Danach hat sowohl der Zugriff der Popcorn Hour über NFS, als auch weiterhin die Freigabe im Netzwerk über die PCs funktioniert. Das war gestern.
Heute morgen hatte ich (nachdem ich den Rechner über Nacht aus hatte) ebenfalls Zugriff auf das NAS über die Netzwerkfreigabe.

Vorhin habe ich den Rechner wieder angemacht und konnte das NAS bei den Netzwerkfreigaben nicht finden.
Oder genauer:
Ich komme mit dem Synology-Assistenten auf das NAS drauf. Kann mich also darauf anmelden. Bei der Netzwerkfreigabe sehe ich unter Multimedia die DiskStation immer noch.
Aber oben drüber erscheint sie nicht mehr (ich weiß nicht mehr, wo sie damals war. Möglicherweise bei Computer.
Dieses Verhalten liegt nicht am PC, da es bei beiden Rechnern auftritt.

Ich habe auf dem NAS die NFS-Freigaben auch wieder gelöscht und das NFS deaktiviert.
Natürlich auch beides (das NAS und die Rechner) mehrmals neu gestartet.
Hat aber alles nix geholften.
Arbeitsgruppe ist sowohl auf dem NAS als auch auf den Rechnern "WORKGROUP".

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Bei weiteren Fragen einfach fragen.

Vielen Dank!
omegaman
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Du hast nicht etwa aus Versehen den Windows-Dateidienst auf deiner DS deaktiviert?
Wenn nicht, dann mach es einfach mal und aktiviere ihn dann wieder.
 

omegaman

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, diesen Dienst hatte ich nicht deaktiviert.
Testweise habe ich diesen Dienst zwar deaktiviert und wieder aktiviert (dazwischen schön alles neu gestartet), hat aber nix gebracht.


Aber ich habe es jetzt wieder hinbekommen.
Ich habe den Popcorn Hour (der auf Standby war) vom Netzwerk getrennt. Und schwupps: da ist das NAS wieder zu sehen im Netzwerk.
Auch nachdem ich den Streaming-Client wieder ans Netzwerk gehängt habe, sehe ich das NAS noch. Mal sehen, wie lange noch.

Kann mir jemand vielleicht sagen, woran das liegen könnte? Was kann ich wo verändern, dass das nicht mehr auftritt?
 

thove

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2010
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hat einer der beiden Rechner in deinem Netzwerk Windows XP ??
 

omegaman

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, ein Rechner hat Windows 7 Business 64bit, der andere Windows 7 Starter.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Zur Namensauflösung wird ein System namens NetBIOS verwendet, welches mit SMB zusammenhängt. Wer in einem Windows-Netzwerk den Server spielt, würfeln alle Beteiligten untereinander aus (wortwörtlich, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit nach Update- und OS-Stand unterschiedlich). Irgendetwas bringt also dieses System ins Wanken. Die DS kann sich als Server auch vordrängeln über einen höheren Wahrscheinlichkeitswert als alle anderen: Unter "Windows/Mac/NFS" gibt es die Option des "Local Master Browser". Das wiederum hebelt nur leider den Ruhezustand aus.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat