Nas Neuling sucht Kaufempfehlung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Batho

Benutzer
Hallo zusammen,

ich suche ein Nas für zuhause/Privat 2Bay

und habe mir die DS 214 play ausgesucht weil sie auch ein Intel Atom CPU hat (Würde gerne TS3 Server auf dem NAS laufen lassen).

Da ja bald neue Model herauskommen hab ich hier im Forum das ein oder andere mal gelesen das man sich kein x14er Model mehr holen soll zweck DSM Update?

Hier zu hätte ne frage wie lange würde es den ein update für die DS 214 play und dem OS geben?

Die neuen Modelle haben ja leider kein Intel Atom als CPU...

Die neuen Modelle haben ja leider kein Intel Atom als CPU...
Es ist gerade auf der Synology 2016-Show die DS716+ vorgestellt worden, ausgestattet mit Intel-CPU. Dieses Modell dürfte in nicht allzu großer Ferne erhältlich sein, sobald das DSM-6.0 in finaler Version erscheint (ich tippe darauf, dass das Weihnachtsgeschäft den Entwicklern als Zielmarke genannt wurde...).

Die 716+ wird aus meiner Sicht eine ganze Ecke besser sein als die 214play, aber sie wird vermutlich 100 Euro mehr kosten. Die wohl bald ebenfalls erscheinende 216play wird keine Intel CPU mehr haben. Insofern bleibt als Alternative zur 716+ nur die nach wie vor gute 214play.

danke für die Antworten

das mit der 716+ hab ich nicht gewusst jedoch wenn diese um 100€ teuer ist wird sich das so um die 400€ sein für die 716+ da muss ich noch mal in mich gehen ob ich diese dann auch hole meine grenze liegt so bei 300€ denn die Festplatten kommen ja noch dazu 2*3 TB sind ja auch noch mal ca 250€ (wollte versuchen komplett mit Platten ca um die 500€ zu bleiben)

Das OS DSM-6.0 ist das eine art Generation Sprung bzw würde eine DS 214 play kein DSM 6.0 bekommen ? Sry wenn das ne blöde Frage ist aber ich kenne mich mit den Synology Produkten nicht so aus wäre in der Hinsicht ja ein Neuling :-)

Hat jemand Erfahrung mit der benutzen von TS3 Server auf dem NAS? Läuft dieser ohne Probleme durch? (einfache TS3 Server mit max 32 Slott´s)

Zur 216 play wäre diese ein großer mehr wert gegenüber der 214 play? (Dann würde ich auf die Funktion eines TS3 verzichten)

Dann haben die ein oder andere NAS ja 2 Lan Anschlüsse hinten(716+) würde das was mit meine FritzBox 6360 an performance was bringen?

lg Batho

DSM 6.0 wird es auch für die 214play geben. Und auch im kommenden Jahr gibt es mit Sicherheit noch den vollen Softwaresupport für die 214play, vermutlich auch noch 2017.

Die 216play ist sowohl von der Ausstattung als auch vom Preis her unterhalb der 214play angesiedelt (soll etwas über 200 Euro kosten). Sie wird aber in Sachen Transcoding stärker sein und auch 4k verarbeiten können.

Zwei LAN-Ports bringen am Switch einer Fritzbox keinen Performance-Vorteil. Dafür würdest Du einen Switch benötigen, der LInk Aggregation unterstützt. Bringt aber nur etwas, wenn Du mit mehr als einem Client gleichzeitig hohe Bandbreitenanforderungen hast.

Danke für die Lan Erklärung

dann wert ich mir die tage überlegen ob ich mir ne 214play+ts3 oder doch auf die 216play warte werde diese müsste ja Nov/Dez ja raus kommen

Wie schaut es aus die TeamSpeak Macher dazu zu bewegen eine Linux ARM Version rauszubringen?
Ist Mumble keine Alternative? https://synocommunity.com/package/umurmur
Installierbar per Synology community package.

Weil dann könntest du auch eine deutlich kleinere und günstigere ARM NAS nehmen.

Wobei: es gibt so viele freie TS Server im Netz, wo man problemlos Rechte für einen Channel bekommt und dann nur die Leute Zugriffsrechte verteilen kann, die man auch drin haben möchte. Ich würde mir da kein NAS hinstellen, welches mehr Strom zieht als notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
@raymond danke für den Tipp zu Mumble das kenne ich bis jetzt noch nicht und ist natürlich dann ne Überlegung wert :-)

Welches NAS könnte man dann empfehlen ? bzw hätte die neuen Modelle eine ARM CPU?

Die Annapurna-CPU (bspw. der DS715 oder der 2015xs) ist eine ARM-Architektur. Die 2016er Generation geht jetzt aber wieder auf Intel.

Wenn es nicht unbedingt Synology sein soll kannst Du Dir auch mal die Qnap TS-x51 Serie anschauen, z.B. TS-251. Intel CPU (Celeron J1800) mit Hardware Transcoding und Virtualisierung, derzeit für um die 240 EUR zu haben. Bei den aktuellen Synology is x86 leider relativ teuer bezahlt, hoffentlich ändert sich das nächstes Jahr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat