Nas Neuling sucht die 'Richtige' : Time Maschine + Streaming Filme Blu-Ray/3D

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mupdx

Benutzer
Registriert
01. Okt. 2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

wie es der Titel schon sagt, möchte ich mir ein Nas-System kaufen und habe die DS212+/ DS212 oder DS212j im Blick. Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich bisher ein wenig sträflich mit dem Thema umgegangen bin, obwohl ich mit dem Laptop mein Geld verdiene. Ich 'sichere" zwar Itunes und meine ganzen Playlisten über Itunes Match, aber viele andere Einstellugen wären bei einem Verlust oder einem Schaden weg. Ich hatte zwar desöfteren ein manuelles Backup erstellt, aber wie das so oft ist, vergisst man das, oder hat grad keine Zeit.

Also, ich habe ein Macbook Pro und möchte als erstes und wichtigstes ein regelmäßiges Time Maschine Backup erstellen. Außerdem möchte ich gleich noch ein Windows Rechner sichern. Da ich mich gerade neu einrichte und einen neuen TV ( mit DLNA) gekauft habe, würde ich gern gleich ein paar DVD's, bzw Blu-Rays auf das NAS überspielen und von dort auf den TV streamen. Gerne auch 3D Filme.

Auf einen extra DVD/ Blu-Ray Player würde ich dann verzichten.

Geht das denn überhaupt über eines der NAS Systeme, oder muss ich mir dazu extra noch einen Multimedia-Player anschaffen? Speziell für 3D? Welche von den 3 oben genannten würdet Ihr mir empfehlen?
Ein leises System sollte es sein, da es direkt hinterm Sofa steht.

Mein Netzwerk wird übrigens an eine Fritzbox 7390 angeschlossen.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hi!

Also das wichtigste ist erstmal dass beim streamen du einen hohen Datendurchsatz benötigst. WLAN würde ich schon mal ausschließen! Es werden zwar schon welche mit 1 Gbit/s entwickelt aber sicher noch zu teuer. Ich hatte zuvor die DS 212j und hatte die per LAN Kabel an einem WLAN Repeater angeschlossen. Der soll anscheinend 300 Mbit/s haben. Naja SOLL!?
Nach langem überlegen habe ich mir dann die DS 712+ zugelegt, weil die eine höhere Datenrate hat und ich es ausserdem praktisch finde, die Platten im laufenden betrieb zu wechseln, falls nötig, anstatt wie bei der 212j das ganze Ding zu öffnen. Ich hab mir überlegt die PowerLAN Technik mal zu testen. Zufällig hab ich beim "Markt mit dem roten Logo" ;) ein gespräch zwischen Käufer und Berater mit gehört und der Verkäufer hat dem einem erzählt, dass die Firma Devolo am besten für sowas geeignet ist, weil sie die ersten sind, die sowas entwickelt haben und deshalb Erfahrener sind. Also hab ich mir so einen PowerLAN Adapter gekauft. Die genaue Bezeichung ist "Devolo dLAN 500 AVtriple+" und hat 3 LAN Port's, was bei der DS 712+ praktisch ist, weil die ja 2 LAN Ports hat. Der Adapter kann also eine Geschwindigkeit bis zu 500 Mbit/s erreichen. Ich bekomme so ca. 450 Maximal hin, was aber nicht schlimm ist beim streamen. Und ich würde nur die 500er Serie kaufen weil nur die den Phasensprung können, also dass das Signal auf alle 3 Phasen im Stromnetz übertragen werden und nicht nur auf die eine, wo der Adapter drin steckt! Das ist sehr wichtig!
Also der Server ist an einem Adapter angeschlossen, beim Router ist der 500 AVmini angesteckt, damit ich auch per LAN ins Internet kann und bei meinem MacBook auch wieder ein 3-facher.
Ob dein TV Probleme damit hat, kann ich nicht sagen, aber wenn der DLNA fähig ist, darf das kein Problem sein! Und falls doch gibt es Multimedia-Player in HD qualität unter 100€ auch beim "Roten Markt".

An deiner Stelle würde ich eher die 712+ kaufen anstatt die 212 Serie, weil die einen eSATA Anschluss hat und du somit die Expansionseinheit DX513 mit 5 Bay's dran hängen und max. 28TB Speicher für deine Filme nutzen kannst. Oder du wartest noch ein bisschen bis die 13er Serie raus kommt.
Eine kurze Erklärung der Bezeichnungen!
DS -> Disk Station
Erste Ziffer -> Anzahl der genutzten Festplatten
Letzten beiden Ziffer -> Jahr in der sie entwickelt wurde
j -> Junior Serie
+ -> erweitert oder wie immer sie das nochmal nennen.

Ich lasse Time Machine automatisch Backup's darauf machen und hab keine Probleme damit, auch nicht mit dem wiederherstellen des MacBook's. Allerdings brauchst du etwas zum Booten wie z.b. eine Lion DVD oder USB Stick, weil es zumindest bei mir die NAS beim booten nicht anzeigt. Externe Festplatten die als Backup verwendet werden dagegen schon. Ist aber halb so wild, weil ich beim wiederherstellen des gesamten Systems sowiso mit dem Lion USB Stick boote und dann das letzte Backup auswähle. Allerdings hänge ich da direkt beim Adapter, damit ich die maximale Transferrate erreiche. Das streamen von HD Videos auf meine PS3 funktioniert ohne einen einzigen Ruckler!

Und mach ja nicht den Fehler und erstelle das Volume der DS in JBOD oder RAID 0 Format, weil gibt eine Platte oder der Controller den geist auf ist alles Weg. Ich nutze das eigene von Synology namens SHR, weil das besser ist, wenn man neue Platten einbinden will!

Mal was anderes. Wie kommst du eigentlich darauf, dass du Blue-Ray's rippen kannst, weil soweit ich weis gibt es noch keine Programme dafür, weil die Dateistruktur anders ist. Und falls doch bezweifle ich, dass 3D streaming funktioniert oder bin ich da nicht auf den neuesten stand!? :)

PS: Sorry, dass es so viel geworden ist, aber ich konnte es nicht lassen... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat