NAS-Neuling mit Fragen zur DS210j

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dogio1979

Benutzer
Registriert
29. Aug. 2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Community,

ich bin absoluter NAS-Neuling und suche das richtige Produkt für mich. In einem anderen Forum wurde mir die DS210j empfohlen, die gearde noch so in mein Budegt passt.

Mein Vorhaben.
Ich habe zweich Computer (demnächst werden dies zwei laptops sein) und ich möchte meine sämtlichen daten zentral sicher speichern. Ich möchte am gleichen Dokument von beiden rechnern aus arbeiten können, ohne dass ich irgendwelche Dokumente hin und her schieben muss.

Ich dachte mir also, dass ich sämtliche Daten dann auf dem NAS speichere und Netzlaufwerke in den Arbeitsplatz/Computer einbinde. Vielleicht stellt da auch iSCSI eine Alternative dar, aber mit dieser Funktion kenne ich mich gar nicht aus und kann nicht wirklich beurteilen, was man damit anstellen kann.

Des Weiteren nehme ich einen Laptop auch regelmäßig mit und würde gerne auch von unterwegs an meinen Dokumenten arbeiten, am besten eben direkt auf der NAS. Also dass ich übers Internet Lese- und Schreibzugriff auf meine Daten habe.
Würde dies mit der DS210j gehen? Könnte man einen FTP-Server einrichten und unter Hilfenahme dieser Software
http://www.netdrive.net/home.html
Laufwerksbuchstaben einrichten, sodass ich bequem mit meinen Daten arbeiten kann?
Ich habe gesehen, dass die neue Firmware WebDAV unterstützen soll, damit müsste es doch auch gehen, oder?

Und habe ich es richtig verstanden, dass die Backup-Software permanent ausgewählte Ordner überwacht und bei Änderung der daten sofort das Backup aktualisiert?

Ich hoffe, man kann mir hier etwas weiterhelfen.

Schon mal ein Dank im voraus
dogio1979
 
iSCSI ist für Unternehmen, lieber Finger weg.
Am einfachsten lässt sich das mit einem VPN realisieren, das ist jedoch eher Sache des Routers. Lässt sich zwar auch über die DS machen, ist aber ganz schön haarig. Mit VPN sind die "normalen" Freigaben am einfachsten. Auch da wird ein Buchstabe zugewiesen.
Ohne solltest du wohl wirklich auf FTP oder WebDAV zurückgreifen. Beide lassen sich gut über das Internet nutzen. Hab mir jetzt allerdings die Software die du nennst nicht weiter angesehen.
Und ja, es gibt eine Backuplösung mitgeliefert welche ein Synchronisieren unterstützt, allerdings nur im LAN oder VPN.

MfG Matthieu
 
Hallo,

danke schonmal.
Die Software ist ein FTP-Client der gleichzeitig ein Laufwerksbuchstabe anlegt, was sonst ja nicht üblich ist bei FTP-Clients, soviel ich weiß.

Als Router habe ich demnächst eine Vodafone EasyBox A802, im Moment ist es eine A800.

Über VPN läuft das dann so, dass ich eine "feste" IP-Adresse zb. via DynDNS bekomme, die ich dann nutzen kann, um ein Netzlaifwerk zu erstellen?

Vielen Dank
dogio
 
Nicht ganz. Mit einem VPN hängst du dich virtuell durch einen Tunnel in dein LAN. Wirst also zum ganz normalen Netzwerkteilnehmer ohne dich durch die Firewall deines Routers kämpfen zu müssen.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat