NAS Neuling Heimnetzwerk inkl Internetzugriff

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChilliSchlumpfi

Benutzer
Hallo liebe Syno Gemeinde.

Ich habe mich erst vor kurzem hier registriert und war schon fleißig am Forendurchforsten doch ich bin leider nicht ganz fündig geworden wonach ich gesucht habe. (@ Admin wenn Doppel-Post - Sorry!)

Also mein Problem:

Ich bin im Netzwerk erstellen bisher leider nur Endverbraucher gewesen (Büro) jedoch habe ich vor mir demnächst ein Heimnetzwerk zuzulegen jedoch fehlt mir der Überblick was für mich das beste wäre. Da würde ich mir eventuell etwas hilfe von Erfahrenen Usern wünschen:

Also ich habe zuhause 1 Stand PC und 3 Notebooks mit Win 7, 64-bit und da ich derzeit Vollzeit Arbeite und nebenbei noch studiere habe ich das Problem dass ich alle Daten eben auf 4 Pc´s herumfliegen habe. Das würde ich gerne mit einem Speicherort umgehen (NAS Server). Das Problem ist aber dass ich es auch von unterwegs brauche- daher ich muss von Aussen auf das Netzwerk zugreifen können (FTP, VPN,...) und zumindest halbwegs große Daten (ca. 100 - 1000mb) in einer halbwegs "normalen" Zeit runter holen können.

Weiters würde ich gerne mittels Xtreamer pro auch diverse Files auf meine Heimkino Anlage streamen können. (Sry - habe viele Berichte bereits gelesen und da ist eigentlich oft auch die Rede das der nmp1000p nicht unbedingt den Preis in den Funktionen wiederspiegelt - bitte berichtigen sollte ich mich irren, Danke).

Genauso wäre es für mich wichtig auch von 2 verschiedenen Pc´s zugleich auf den NAS zugreifen zu können, ohne viel Geschwindigkeitsverlust.

Das wären eigentlich meine Wünsche nur weiss ich leider nicht wie ich Sie ausführe und bitte um eure Hilfe.

Aja Gigabit Lan wird derzeit gerade ausgebaut @ home, daran solls nicht scheitern.

Was würdet Ihr eben raten welche DS ich mir zulegen sollte? Habe mir schon alle von TS 110j bis TS 411j angesehen jedoch ohne Eingebung welche für mich die beste wäre (Geld spielt natürlich eine Rolle)
Das n Qnap auch in Frage kommen würde ist klar jedoch ist das hier nicht der richtige Platz.
Mein einziger Anhaltspunkt ist eben mein Büro und dort verwenden wir beides ( Qnap und Syno) jedoch ist die Syno nicht am Netz, und von der Geschwindigkeit fällt mir bei Word.files nicht wirklich was auf.. ;-)

Ich bin für jeden Ratschlag froh!!!

Aja wenn der Router noch von Bedeutung ist: TP-Link TL-WR1043ND

LG ChilliSchlumpfi

hi chilli,

also, ich hab mir aus fast all den gleichen gründen eine ds411j zugelegt. zunächst mal was ich damit anstelle:

großer datenspeicher ( raid5 ) hab mir 4x wd green 2tb eingebaut, klappt super

dlna server, hier kommt mein fernseher zum einsatz, der greift über lan drauf zu und kann bilder, musik und videos streamen, auch full hd ohne probleme

webdav zugriff von außen, viele aus meiner familie brauchen daten platz und auch mal dies und das von mir, also können sie alle drauf zugreifen, ohne probleme, ein paar aus der familie haben sogar xbmc ( dlna client ) zugriff und können von deren zuhause bilder, musik und videos streamen lassen, hierbei braucht man aber schon etwas upload. hab vdsl mit 1k upload

das gute is, alles klappt gleichzeitig, ich kann bei mir nen film schauen, anderen greifen auf daten zu und bis zu 4 leute können bei mir streaming abrufen. und ohne das was ruckelt oder laggt. ohne probleme

wenn du richtig viel performance brauchst, dann nimm die 411+, aber für das was man so zuhause macht, reicht die 411j

grüße e7e

Hallo e7e,

danke gleich mal für die rasche Antwort und auch für deine Erklärungen.

Was die ds411j betrifft bilde ich mir ein dass ich hier im Forum irgendwo gelesen habe das sie doch etwas schwach auf den beinen ist. und die 411+ ist sowieso nicht gaaanz so meine Preisklasse.. In sowas investiere ich dann wenn ich etwas mehr Ahnung habe um es auch voll auszunutzen.

Was mich jetzt stutzig macht ist: Inwiefern ist der Prozessor wichtig in den Dingern (sollte das eine wirklich doofe Frage sein Sorry - hab wirklcih wenig Ahnung) bzw was macht das bei der Performance aus. Da die ds 212+ ja Preislich ziemlich bei der ds411 liegt und die 212+ da doch mehr "power" hat?!

Ok du hast wirklich 4 Festplatten drin - das brauche ich nicht unbedingt am Anfang. Mir reichen schon 2 Slots fürn Anfang.

Welchen Medienplayer verwendest du zu deiner 411j?

Danke vorab

LG Chilli

cpu brauchst du nur wenn du was auspacken willst auf dem ding, rendern ( media stream der umgewandelt werden muss) oder sonstiges.

ich hab mir die 411j geholt weil ich speicherplatz brauch aber auch mediaserver brauch. daher die 4 platten, du kannst dir auch erstmal nur 2 platten einbauen und später dazuholen. das kein problem, aber ich rate dazu, denn die erfahrung aus dem freundeskreis zeit das man doch später mehr platz brauch, gerade wen man raid 1 oder 5 macht.

also als fernseher hab ich nen philips der 6000 serie, der kann alles abspielen und läuft super damit, die anderen die auf mediaserver zugreifen, nutzen xbmc, leicht und einfach zu bedienen.

grüße e7e

Hi Chilli

Also was Du erstmal für Dich klären musst:

Wieviel Speicherplatz brauche ich und muss ich den Speicherplatz erweitern können mit zusätzlichen HDD´s
Danach richtet sich unter anderem auch die NAS Auswahl, da
411 = 4 Bay NAS max. 4x3 TB
211/12 = 2 Bay NAS max. 2x3 TB

Was Deine Anforderungen angeht reicht ein J Modell alle mal aus, selbst J Modelle schaufeln die Daten schneller ins Netzwerk als jedes Streamingdevice oder Dein Upload im Internet ( externer Zugriff ) es weiterreichen könnten.

Wenn Du für später etwas mehr perfomance willst, dann würde ich die nächst stärkere nehmen, aber mit 1-2 Streamingzugriffen und 2-3 Datenzugriffen gleichzeitig langt wie gesagt auch ein J Modell.

Da Du bereits einen TP Link Router hast, würde ich noch einen TP Link Gigabit Switch empfehlen, die haben sehr hohe Switchingleistungen und gute Perfomance.

Wenn Du bereits einen Xstreamter Pro Dein eigen nennst, so kannst Du mittels NFS auf die NAS zugreifen, was wesentlich performanter sein dürfte als über DLNA die Daten abzuholen.
Wenn Du noch keinen hast, evtl. über andere Devices nachdenken, da Du die Festplatten darin nicht benötigst mit einer NAS und das Teil mit eingebauten HDD´s gut lärm macht, würd ich nicht neben dem TV stehen haben wollen :D

Externen Datenzugriff kannst Du entweder über VPN realisieren, sofern Du noch auf andere Rechner in Deinem Heimnetzwerk willst/musst, ansonsten bietet Synology hier die Filestation bzw auch das Webinterface selbst, womit Du Dir Daten holen kannst wenn Du in Deinem Router die Ports an die NAS forwardest.
Alternativ FTP, einrichten, Port forwarden, läuft.

Wie m4c_e7e schon erwähnt hat ist das gleichzeitige streamen kein Problem für die Synology NAS Systeme.
Ich selbst hab 2 2Bay von Synology darunter eine neue 212j und selbst mit 2 x FullHD Streaming und gleichzeitigem Upload auf die NAS vom PC gibts nicht den geringsten Ruckler.
Bei mir greifen aber die Streamingdevices auch über SMB auf die NAS zu, was sogut wie keine CPU benötigt.

lg

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das ChilliSchlumpfi zur QNAP Sekte "übergelaufen" :D
Das Ding ist nicht schlecht, nur leider listet der QNAP (TS439 Pro II+) z.B. nicht alle freigegebenen WEBDAV-Ordner auf (also man muss jeden einzelnen freigegebenen Ordner selber mappen) z.B. https://xxx.xxx.xxx.xxx/freigabe1...2...usw.
und das Webinterface ist noch ein wenig altbacken (so wie bei Syno früher mit der "Tree"-Navi)

Allerdings gibt es auch ein paar Funktionen dies auf der Syno noch nicht gibt. (ehrlich gesagt ich habs vergessen :D )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat