NAS Neuling benötigt Kaufberatung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flokati

Benutzer
Hallo zusammen!

Ich bin Stephan, neu hier und brauche Eure Hilfe, da ich angehender NAS-Neuling bin! ;)

Nachdem ich hier nur schon so einige Beiträge durchforstet habe und sehr gute Antworten auf die Fragen der anderen gelesen habe, wage ich auch mal den Schritt in das schöne Forum hier.

Aktuell im Einsatz habe ich lediglich eine externe 2TB USB3.0-Festplatte, auf der ausschließlich Filme und Musik abgelegt sind. Bilder liegen derzeit noch lokal auf meinem PC sowie auf dem meiner Frau.

Ich möchte das NAS zentral nutzen um vorwiegend Filme, Bilder und Musik zentral ablegen zu können und das NAS wenn möglich auch gerne als Mediaserver nutzen.
Vorhandene Geräte: 2 PCs, Speedport W723W, Sony TV, LG BD-Player und im WLAN nur 2 Smartphones sowie ein Drucker. Maximal würde ich einen separten Ordner für Kinderbilder erstellen wollen, auf den dann eine geringe Anzahl (1-3 Verwandte) von extern zugriff bekommen. Die DS ünterstützen diese Funktion, soweit ich das richtig verstanden habe über eine Art Link á la Dropbox like, oder?

Sprich ich möchte die abgelegten Filme, Musik und Bilder direkt von der NAS abspielen können. Ist dies überhaupt ohne weiters möglich?
Bislang ging dies nur über die externe Platte via USB am BD-Player, bzw. mittlerweile über den PC in Verbindung mit dem BD-Player von LG über smartshare, da die externe Platte voll ist und ein Teil der Daten derzeit zusätzlich auf dem PC liegen. Über den TV (Sony KDEX42XX müsste ich noch mal schauen) habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, da kaum Video-Fortmate unterstützt werden und selbst MP3 nicht abspielbar sind. Langfristig gesehen frißt mir der PC durch den Dauerbetrieb zum Filme gucken etc. einfach auch zu viel Strom und läuft eigentlich unnötig mit. Und ein NAS bietet neben den höhen Anschaffungskosten gegenüber einem PC mit 750Watt Netzteil dann doch ein willkomennenes einsparpotenzial.

Weiter habe ich mir überlegt, dass es auf jeden Fall eine 4-Bay NAS werde soll, die mit 4x3TB, WD Red oder vergleichbar, bestückt werden soll. Das sollte eigentlich für die nächsten Jahre ausreichen. Datenwachstum kann ich nicht einschätzen, aber denke, dass pro Jahr gut und gerne 1-2TB dazu kommen könnten. Aufgrund eines leicht eingeschränkten Budgets würde ich jedoch vorerst nur 3x3TB werde um vernünftig im Raid 5 zu fahren. Ein externes Backup möchte ich vermeiden, da bei so großem Volumen eine Sicherung auch wieder mit immensen Kosten verbunden wäre. Anschaffung des vorhanden Volumens in gleicher Größe zum sichern?!

Ich habe mich vorab schon etwas erkundigt und bin bei Synology hängen geblieben. Für das reine NAS Gehäuse stehen dafür 400-500€ im Raum. Weniger ist immer gut, aber ich will bei einer solch langfristigen Anschauffung auch nicht am falschen Ende sparen. :) Auf der Arbeit habe ich zur Zeit durch einen Kollegen eine DS 415+ mit 4x2TB zum herumspielen stehen. Das Menü und die Oberfläche überzeugen schon sehr stark von der einfachen Handhabe.

Da ich aber absolut nicht einzuschätzen weiß welche DS für meine Anforderungen geeignet ist, suche ich bei Euch nach entsprechend gutem Rat. Im Moment habe ich die Modelle DS 414 und 415+ im Kopf. Wäre die Play etwas für meine Ansprüche oder ab wann macht dessen Einsatz überhaupt richtig Sinn? Die 414j habe ich aufgrund des langsameren Prozessors erstmal ausgeklammert.

Vielleicht ergibt sich ja auch ein völlig anderer Lösungsansatz. Ich bin da relativ offen.
Ich danke schon mal im vorfeld für Eure Antworten und Bemühungen.

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan. Herzlich willkommen im Forum!

Um Fotoalben im Internet anzubieten, würde ich das Paket Photo Station empfehlen.

Du solltest unbedingt mindestens ein Backup einplanen - zumindest von den Daten, die nicht verloren gehen dürfen. Ein RAID schützt Dich nicht vor Datenverlust. Möglicherweise reicht dafür schon eine ausreichend große externe Platte. Bei der DS würde ich persönlich eine 415+ nehmen, weil sie Volumen größer 16TB verwalten kann. Deine Anforderungen decken aber auch 414 und 414play ab. Für den Fernseher dürfte sich ein Medienplayer lohnen

Hallo dil88,

danke für die super schnelle Rückmeldung.

Ich dachte, dass bei einem Raid5 durch das Datens-Stripping beim Ausfall einer Platte und gleichwertigem Ersatz eine Wiederherstellung der Daten möglich ist?! Daher war mein Gedanke auf ein separates Backup zu verzichten.
Alternativ könnte man die jetzige externe und ggf. später eine größer hernehmen um zumindest die Familienvideos und Bilder zu sichern (das einzig wirklich wichtige!). Den Rest kann man, auch wenn es umständlich wäre, wieder beschaffen.

Was den Medienplayer angeht, kann man das NAS dazu nicht verwenden? Kann man auf dem NAS nicht auch Drittanbietersoftware wie z.B. Smartshare von LG aufspielen? Das wäre doch dann das gleiche wie die aktuelle Lösung über den PC, oder nicht?
Wie brauchbar ist die Video Station von der DS? Ich möchte gerne noch ein weiteres Gerät vermeiden.

Wann macht der Einsatz einer Play denn überhaupt Sinn? Das erschließt sich mir leider auch noch nicht?

Bei der 415+ hätte ich fast gedacht, das die etwas zu oversized ist, da sie Funktionen mitbringt, die ich so nie nutzen werde, da mir die Fachkenntnis dazu fehlt (Mailserver, Proxy etc.).
Verwalten alle genannten DS nicht bis 32TB?

Hallo,
Ich dachte, dass bei einem Raid5 durch das Datens-Stripping beim Ausfall einer Platte und gleichwertigem Ersatz eine Wiederherstellung der Daten möglich ist?!
dem ist so.
Daher war mein Gedanke auf ein separates Backup zu verzichten.
dann bist Du aber nicht vor Blitzschlag, Diebstahl, versehentlichen löschen und Vierenbefall gesichert. Backup ist notwendig.

Gruß Götz

Wenn Du auf einem RAID aus Versehen ein wichtiges Foto löschst, dann ist es weg. Wenn die DS komplett kaputt geht oder geklaut wird, ist es genauso. Ein Backup halte ich für essentiell - zumindest in dem Umfang, den Du skizziert hast.

Die play kann transkodieren, unterstützt aber aus lizenzrechtlichen Gründen kein DTD out-of-the-box. Ein Medienplayer, der ein Netzlaufwerk mounten kann, spielt die Videos nativ ab - ohne Qualitätsverlust durch Transcoding. Er funktioniert einfach, während bei der play die Frage ist, ob Dein Fernseher mit dem Video Station Plugin arbeiten kann.

Alle genannten DS können mit vier 8TB Platten (und sicherlich auch größeren) arbeiten, aber nur die 415+ kann ein Volume mit 32TB verwalten. Bei der 414 und 415play müsstest Du zwei Volumes a 16TB einrichten.

Guten Morgen zusammen,

danke für die beiden Ausführungen.

Das Backup sehe ich ja ein. Auch wenn ich nur die wirklich wichtigen Daten sichern werde. Alles was nicht Familienfoto und videos sind, sind mir nicht all zu wichtig. Und andere Daten, die auf dem PC liegen, werde ich dann im gleichen zug mit sichern.

Was die Funktion des Mediaplayers angeht, so habe ich nur eine abschließende Frage. Kann ich auf den genannten Modellen nicht eine Drittanbietersoftware wie z.B. Smartshare von LG installieren? Wenn ja, dann würde ich eben die Medien weiterhin über den BD-Player abspielen. Im Netzwerk sind ja eh alle Geräte eingebunden. Oder war das damit gemeint, dil88? ;)

Ansonsten, scheint die DS 415+ auf lange Sicht doch das geeignetste Gerät zu sein. Allein wegen der Volumengröße, müsste man bei den anderen Geräten ab 16TB Volumen auf das Raid 5 verzichten.

Vielen Dank bishierher schon mal!

Ich kenne mich mit BD-Playern nicht aus, aber der könnte eine gute Möglichkeit sein. Ob LG-Software auf einer DS läuft, kann ich nicht einschätzen. Vielleicht kann LG dazu etwas sagen. Wenn es Linux-Software gibt, da läuft sie vermutlich höchstens auf einer Intel-basierten DS.

Du musst bei den anderen DS nicht auf RAID-5 verzichten. Du kannst nur nicht ein einzelnes Volume mit mehr als 16TB betreiben und musst dann mehrere Volumes einrichten (ggfs. eine Diskgruppe, die wiederum größer als 16TB sein kann). Für mich ist es nur so, dass dann, wenn man viele Daten hat, ein großes Volume bequem ist. Und die Plattenkapazitäten werden ja auch nicht kleiner. Deshalb finde ich die 415+ gerade in diesem Punkt zukunftssicherer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat