NAS neue Installation -> Was kann ich ändern?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Windwusel

Benutzer
Registriert
24. Dez. 2015
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Punkte
22
Ich setze bald meine DS neu auf und nun stellen sich mir einige Fragen. Bisher setzte ich auf Raid 5 und ein normales "Volume1" mit der gesamten Kapazität aller Festplatten. Nun gibt es aber noch LUN, iSCSI etc. im Speichermanager. Was ist das alles und brauche ich das? Die Zuordnungseinheit hatte ich bisher auch nicht angefasst. Brauche ich die?

Außerdem reizt mich der SSD-Cache aber ich mache mir sorgen ob eine gewöhnliche SSD den Dauerbetrieb aushält. Nicht umsonst gibt es Enterprise SSD's. Kann eine normale SSD dafür genutzt werden?

Sollten noch allgemeine Tipps vorhanden sein dann bitte auch raus damit damit ich diesmal alles richtig machen kann falls etwas falsch lief. Falls nötig: Ich habe eine DS3615xs.
 
iSCSI ermöglicht Dir, Plattenplatz der DS auf einem Rechner quasi wie eine lokale Platte einzubinden. Dieser Platz ist dann aber nicht von verschiedenen Rechnern aus zur gleichen Zeit zugreifbar, wie das bei einem Volume der Fall ist. Im Internet findest Du reichlich Informationen zu iSCSI und dem dahinterstehenden Konzept.

M.E. sollte eine gute "Heim"-SSD durchaus als Lese-Cache geeignet sein. Im schlimmsten Fall ist ja auch nur der Lese-Cache weg.
 
Danke für deine Antwort. iSCSI LUN/Target sind letztlich vom selben Typ und daher für mich uninteressant ja? Wir halten fest ich brauche nur ein Volume. Doch was ist mit der LUN-Zuordnungseinheit? Da gibt es auch mehrere wovon eine optimiert für VMWare ist was ich bisher nicht nutze und eine für Windows ODX (was auch immer das sein mag). Die anderen sind unbeschriftet. Ich verwende meine DS zum lagern von Daten, lokalem und externen Datentranser und hauptsächlich zum streamen. Daher ist schneller Zugriff mir wichtig. Welche Einheit wäre also passend? Über den SSD Cache denke ich noch nach. Theoretisch würde da sogar eine 64 GB SSD langen da ich meist nicht mehr Daten auf einmal kopiere. Wobei das letztlich eine Preisfrage wäre.

Was das Raid angeht schätze ich wird es kein geeigneteres als das 5 für mich geben. Ich nutze derzeit 5/12 Platten und brauche viel viel Speicher. Doch ganz auf Sicherheit verzichten ist mir doch zu gefährlich weswegen Raid 5 dann noch das Beste Kompromiss ist oder gibt es doch noch etwas besseres?
 
Was das Raid angeht schätze ich wird es kein geeigneteres als das 5 für mich geben. Ich nutze derzeit 5/12 Platten und brauche viel viel Speicher. Doch ganz auf Sicherheit verzichten ist mir doch zu gefährlich weswegen Raid 5 dann noch das Beste Kompromiss ist oder gibt es doch noch etwas besseres?

Das frage ich mich auch.

RAID oder nicht-RAID :confused:
 
Zum SSD-Cache: Bedenke bitte, dass eine SSD primär bei kleinen Dateien hilft und ein Cache erst bei mehrfacher Nutzung der gleichen Daten. Kopierst Du Daten 1x, ist das mit Cache langsamer als ohne.

Zum RAID: Bei fünf Platten ist RAID-5 m.E. eine gute Wahl. Bei mehr Platten würde ich beizeiten über eine Migration auf RAID-6 nachdenken.
 
Und was ist eine gute Wahl bei 4 Platten?
 
Raid 6 kann man laut Wiki ab 4 Platten nutzen. Wenn ich das richtig verstanden habe fallen 2 Platten für Datensicherung aus ist das korrekt? Ansonsten könnte ich ja schon jetzt auf Raid 6 gehen da es anscheinend schneller sein soll. Noch weiß ich aber auch noch nichts bezüglich der LUN-Zuordungseinheit :)
 
Raid 6 ist langsamer als Raid 5 so weit ich weiß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat