NAS nach Aufwachen aus Ruhezustand nicht mehr verbunden (OS Sierra) - Automounter?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thebuddha

Benutzer
Meine Synology DS 216J ist - wenn mein MacBook Pro aus dem Ruhezustand erwacht - nicht mehr verbunden. Auch mit Apfel-K kriege ich das NAS nicht wieder gemountet. Muss Neustart machen.
Einige schreiben hier, sie nutzen den Automounter. Ist dieser als Bordmittel in OS X Sierra integriert?

1. Wie und wo muss ich denn den “Automounter”konfigurieren?

Oder handelt es sich einfach um: Benutzer & Gruppen -> Startobjekte, wo ich dann die AFP (oder SMB) Adresse eintrage?

2. Sollte ich SMB in den Einstellungen des Synology DS 216J deaktivieren? Also (im Falle von Apfel-K) dann nur die AFP-Adresse verwenden?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Pah, sowas ist doch für Weichspüler ;) Einen "automounter" hat OS X/macOS schon seit Urzeiten mit an Bord (geerbt von *BSD), und nennt sich... automount :)

Siehe zum Beispiel hier: https://blog.bartlweb.net/2013/07/automount-unter-mac-os-x/

P.S. Zumindest unter früheren OS X Versionen hatte ich bezüglich Zugriffsrechten nur Glück, wenn ich die mount-points unter /Network angelegt hatte (was ich bis heute auch noch so tue): wollte ich die Mount-points z.B. unter /mnt oder /Volumes (wie in manchen Tutorials vorgeschlagen) anlegen, dann konnte ich zwar mit dem "Administrator"-Konto immer auf die shares zugreifen, nicht aber mit meinen "Normal"-Account (ohne Admin-Rechte) - also unabhängig davon, ob ich mich mit den korrekten credentials bei der DiskStation angemeldet hatte oder nicht (Achtung: da automount nicht-interaktiv ist, müssen die credentials in der Konfigurationsdatei gespeichert werden, z.B. bei mir /etc/auto_diskstation - diese Konfig-Datei unbedingt mittels chmod 600 nur für den Besitzer (= Administrator) lesbar machen!). Offenbar behandelt OS X/macOS den (bestehenden!) Ordner /Network irgendwie "speziell", was die Zugriffsrechte der darin angelegten mount-points anbelangt, sodass wirklich die Zugriffs-Rechte "gemäss share" ("DiskStation-Rechte") angewandt werden.

Im oben verlinkten Tutorial wird allerdings die Option -nosuid vorgeschlagen - die macht wohl genau das, was macOS bereits bei /Network standardmässig macht (?).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat