NAS muss ständig mit Server neu verbunden werden?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dette

Benutzer
Registriert
09. Okt. 2019
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

die nächsten Tage werde ich in euren Augen wohl noch ein paar merkwürdige Neulingsfragen stellen.

Ich habe ganz frisch die DS418 mit 2 WDRed 8 TB und mac book pro

Nun besuchte mich ein Freund, der auch eine DS218, allerdings mit windows bedient. Wenn ich meine Ordneer auf dem NAS im Finder sehen möchte, dann gehe ich nach Hochfahren des mac books im Finder auf mit Server verbinden. Mein Freund steckte das Lan-Kabel rein und konnte sofort im Explorer meine Ordner sehen.

Kann ich das so einstellen, dass ich auch sofort nach Einstecken des Lan-Kabels meine Ordner sehen kann?
 
Ich bin kein Mac-User, aber ich nehme an dass es beim Mac auch die Funktion "beim Starten automatisch verbinden" bzw. "Passwort speichern" gibt.

Was mich stutzig macht, ist dass sich ein fremder PC an Deinem Netzwerk anstöpseln und sich sofort mit Deiner NAS verbinden kann. Das sieht mir nach einem ziemlichen Sicherheitsloch aus.
 
mh, hört sich nicht gut an, wenn sich andere leichter bei mir einloggen können als ich selber - vllt. meldet sich ein mac-user, wo ich das einstellen kann. Das Passwort speichere ich allerdings nicht. Der Freund meinte aber, ich soll das Passwort nicht speichern, aber ich solle fragen, wo ich beim mac automatisch verbinden lassen kann. Eigentlich widerspricht sich das ja.
 
Genau.
Unter Windows (und ich nehme an, auch beim Mac) gibts die Option "Anmeldedaten speichern". Und dann merkt sich WIndows eben Benutzername und Passwort.

Wenn Du ein Netzlaufwerk verbindest, musst Du Dich mit Deinem Syno-Benutzernamen und Passwort anmelden musst
Das mag bei 08/15-Daten und einem Standarduser egal sein.

Mein Benutzerkonto hat natürlich Admin-Rechte und die Netzlaufwerke, die ich verbinde enthalten zT seinsible Daten.
Ich habe daher die Funktion deaktiviert. Da melde ich mich lieber jedes Mal an, wenn ich das Netzlaufwerk brauche.
 
danke, dann weiß ich ja, dass es normal ist, sich jedesmal anzumelden - ich dachte, ich würde was falsch machen
 
Du gehst im Finder auf „Server verbinden“, dort gibst Du smb://die-ip-Adresse-deiner- syno ein, meldest Dich an. Häckchen setzen bei: Dieses Passwort merken.

Dann hast Du die Synology als Netzlaufwerk verbunden. Kontrolliere im Finder unter „Ansicht“, dass dort das Häckchen bei: „Verbundene Server anzeigen“ gesetzt ist. Nun wird Dir das Netzlaufwerk auf dem Desktop angezeigt.

Schliesslich: Systemeinstellungen - Benutzer - klickst auf Dich - Startobjekte - dann ziehst Du das Netzlaufwerk von Desktop einfach hinein. Fertig.

Beim nächsten hochfahren des Macs wird das Netzlaufwerk/Ordner der Syno automatisch gemountet, ohne, dass Du nach einem PW gefragt wirst, denn dieses hattest Du ja durch das Häckchen bei: Dieses Passwort merken in deinem Mac-Schlüsselbund abgelegt, auf welches dann beim Hochfahren automatisch zugegriffen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat