NAS mit SSD im 24/7 Betrieb Stromverbrauch

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

John_Dö

Benutzer
Wenn jemand im Privaten sein NAS als Mailserver und oder mit CalDAv oder betreiben will, also das Gerät 24h läuft, würde es doch Sinn machen, es mit SSD's zu bestücken.
SSD dürften sich positiv auf den Stromverbrauch auswirken. Nicht bei allen Apps werden Festplatten mit großem Speicher benötigt, da würde doch eine 250 - 500GB reichen, somit sich die Ausgaben im erträglichen halten.

Wie seht Ihr das, wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß

SSDs können je nach Modell beim Zugriff auch ordentlich verbrauchen, im Idle sind sie aber in der Tat unschlagbar sparsam. Natürlich macht es Sinn bei einem NAS / Server, der 24/7 laufen soll und keine großen Ansprüche an die Speichergröße stellt, auf SSDs, oder wie in meinem Fall, auf 2,5 HDDs zu setzen. Meine kleine DS116 läuft 24/7 und ist mit einer sehr sparsamen WD Red 2,5" 1TB bestückt. Da laufen alle weniger speicherhungrigen bzw. leistungskritischen Dienste wie z.B. Photostation, Musik, DNS Server usw. drauf, auch wenn die DS116 eigentlich ordentlich Dampf hat. SSD würde bei meiner DS116 weniger Sinn machen, das wäre bei diesem Einsatzzweck Perlen vor die Säue, zumal die DS116 ohnehin kein SSD Trim unterstützt.

Mein ebenfalls 24/7 laufender Windows Server ist vollständig auf SSD Basis, M2 (PCIe) und normale SATA III SSDs.

Ich habe mein DS216j mit zwei SSDs bestückt die ich gerade rumzuliegen hatte. Funktioniert gut und vor allem machen sie keinen Lärm. Den Preis für SSDs habe ich gerne gezahlt aber die 25 EUR für zwei 2,5" Adapter fand ich gerade im Verhältnis zum DS216j doch recht teuer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat