NAS mit hoher AES-Geschwindigkeit oder lieber selber bauen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lo0p

Benutzer
Moinmoin,

nachdem mich die lahme AES-Performance meiner DS211+ immer mehr nervt bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Kennt ihr ein NAS, welches schreibend/lesend auf ein verschlüsseltes Volume mindestens 50mb/s packt?

Ich bin da bis jetzt noch nicht fündig geworden und tendiere mittlerweile zu einem Selbstbau-NAS (z.B. mit ClearOS).

Die xs-Serie von Synology schafft es. Laut Datenblatt sogar noch mehr.

+1 für's Selbstbau-NAS. Auf (ganz) lange Sicht hin fährst du aber vermutlich besser mit dem höheren Einstigespreis der xs-Serie. Die Stromkosten hat man meist schneller wieder raus, als vorher gedacht ;)

Ufz, die Preise für die XS-Serie sind schon "gut", damit kann ich ja den Stromverbrauch eines Selbstbau-NAS über Jahre finanzieren.

Ich rechne mir das mal durch, Verkauf der DS (so leid es mir tut) und damit Finanzierung der Komponenten.

Selbstbau-NAS dürfte günstiger sein. Am besten mit einem Core i Prozessor mit integrierter AES-Verschlüsselung.
Als Betriebssystem würde ich FreeNAS, Openfiler oder CrypoNAS empfehlen. Von ClearOS habe ich noch nicht gelesen, sieht aber auch gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist jetzt gerade nochmal der HP Proliant N40L in den Sinn gekommen, der könnte durchaus eine Alternative zum Selbstbau sein.

Mir ist jetzt gerade nochmal der HP Proliant N40L in den Sinn gekommen, der könnte durchaus eine Alternative zum Selbstbau sein.
Dieser ist günstig, vermutlich auch leise und sparsam aber nicht schnell. Der verbaute DualCore 2x1,5 GHz Prozessor von AMD hat jedoch keine AES Extension und wird somit sehr lahm in Sachen AES sein und nicht 50 MB/s schaffen. Also vermutlich nicht das richtige.

Laut Erfahrungsberichten in einem anderen Forum schafft der AMD in der Büchse, bei korrektem Alignment, ~55mb/s schreibend/lesend auf einen Truecryptcontainer. Das wär doch schonmal was.

Das klingt natürlich sehr gut. Dann nehme ich meine Vermutung zurück :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat