NAS (mit Crosskabel) an 2.PC (mit WLAN-Stick) verbunden alle sollen miteinander

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Collector

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Synology Gemeinde,

Ich möchte gerne mein HTPC mit USB-WLAN-Stick mit meinen NAS (DS1513+) verbinden.
Normalerweise ist das auch kein Problem, doch wollte ich gerne das alle Geräte dauerhaft
Kommunizieren bzw. verbunden sind.

Leider habe ich nicht so viele Kentnisse, könntet Ihr mir dabei helfen?

Der HTPC (mit Mediaportal) und der NAS sind im Wohnzimmer und können nur über den WLAN-Stick mit dem Router kommunizieren.
(Habe keine Lan-Verbindung zum Router, deshalb habe ich den USB-Wlan-Stick am PC. )
Die Adresse werden z.Zeit automatisch bezogen. Der NAS ist über ein Crosskabel mit dem HTPC verbunden.
Der Haupt-PC über ein LAN-Kabel mit dem Router (Vodafone DSL EasyBox 802) angeschlossen.

Nun sollen alle nur ein Adressraum z.B. 192.168.100.xxx haben. Zusätzlich soll auch ein iPad und ein Smartphone darauf zugreifen können.
Nun meine Fragen, was muss ich in Windows 7 und im DS vom NAS einstellen, damit am Ende alles harmoniert.
Auch soll der HTPC (Mediaportal) auf die Verzeichnisse (Ordner) vom NAS dauerhaft zugreifen können.

Hoffe, ich habe die Situation nicht zu umständlich dargestellt und Ihr könnt mir bei meinem Einstellungen/Konfiguration helfen.


Vielen Dank
Gruß
Collector
 

derniwi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

wenn das WLAN schnell genug ist, würde ich das NAS einfach aus dem Wohnzimmer entfernen und direkt an den Router anschliessen. Falls am Router kein Anschluss mehr frei ist, müsstest du entweder einen mit mehr Protz kaufen oder einen Switch anschliessen. Ansonsten müsste der HTPC immer an sein und das darauf laufende Windows müsste den Datentransfer vom WLAN zum NAS routen oder switchen. Das wird dann eher etwas kompliziert.

Gruß
Nils
 

Collector

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo derniwi,

Das ist es ja, ich kann den Server nicht im Arbeitszimmer lassen, da ich kein Kabel vom Arbeitszimmer zur Wohnung habe.
Zusätzlich ist für meine Anwendung (z.B. Blu-Ray anschauen) die WLAN Verbindung zu schwach.
Auch habe ich schon an PowerLAN gedacht, doch hier ist es auch nicht möglich, da es unterschiedliche Stromkreise (Phasen) sind.

Es bleibt mir z.Z. nicht anderes übrig als den HTPC und den NAS ins Wohnzimmer zu stellen. Deshalb habe ich auch an dem HTPC
ein WLAN-Stick damit ich in Verbindung bleibe :).

Ich dachte mir, im Router kann ich die MAC-Adressen für meine Geräte bei statisches DHCP eingeben. Somit könnte ich darüber
an mein NAS kommen.

gedachte Verbindungs-und - Kommunikationsstrecken:

Router <--> LAN <--> Haupt-PC
Router <--> WLAN-Stick <--> HTPC <-->NAS
Haupt-PC<-->WLAN <--> NAS u. HTPC

Gruß
Collector

Edit: der HTPC u. NAS sind dauerhaft ON
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.144
Punkte für Reaktionen
904
Punkte
424
In dieser Konstellation (Nummer 2) wäre das NAS erstmal NUR für den HTPC (gibt es da genauere Specs zu dem Gerät?) sichtbar und erreichbar.
Zudem verstehe ich nicht wieso du am Haupt-PC noch ein WLAN haben willst? Haupt-PC - LAN - Router - WLAN - HTPC Verbindung gibt es doch schon. Haupt-PC - WLAN - Router - WLAN - HTPC wird sicherlich keine bessere Verbindung ergeben (zudem ergibt sich dann eine Kreisverbindung im Netzwerk die sicherlich nicht zum fehlerfreien Betrieb beiträgt).

Zu Haupt-PC - WLAN - HTPC - Kabel - NAS bzw. besser zu Haupt-PC - LAN - Router - WLAN - HTPC - Kabel - NAS
Nur falls es möglich wäre auf dem WLAN Interface des HTPC eine Bridge laufen zu lassen (HTPC und NAS teilen sich die WLAN-Hardware), könntest du auch vom PC überhaupt erst auf das NAS gelangen.

Vielleicht kannst du die Geräte und Örtlichkeiten nochmal klarer formulieren (ist "server" und "htpc" z.B. dasselbe Gerät? usw.), dann fällt uns vielleicht eine bessere Vernetzung ein.
 

Collector

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Fusion,

danke das Du mir hilft.

Konstellation im einzelnen (hoffe ich erkläre es nicht wieder so kompliziert.)

Arbeitszimmer (1.Stock):
PC mit Router (Vodafone EasyBox 802) über LAN-Kabel verbunden

Wohnzimmer (Etage):
HTPC mit USB-WLAN-Stick an NAS (Synolgy DS1513+) mit LAN-Kabel verbunden.

Wunsch:
ich möchte im Arbeitszimmer auf den HTPC und auf das NAS zugreifen.

Gedanke:
Dachte, wenn ich ein WLAN-Netzwerk aufbaue, das ich so wie bei Teamviewer oder Splashtop Streamer
auf die Geräte (HTPC, NAS) kommen müsste. Vielleicht installiere ich den HTPC auch als Remote-Computer
oder so ähnlich, dies sind aber i.M. nur Gedankenfetzen , da ich z.Z. nur ein Halbwissen haben. Muss mich
noch genauer mit dem Thema auseinander setzen.

Ich würde mich ungemein freuen, wenn wir das hinbekommen könnten.

Gruß
Collector

EDIT 1:
Werde als erstes ein gemeinsames Heimnetzwerk aufbauen. Zumindest müsste ich auf die Dateien bzw. Verzeichnisse vom NAS kommen.

EDIt 2:
Komme jetzt auf mein HTPC, aber nur in den User eigenen Ordner (z.B. eigene Bilder, eigene Videos etc.), nicht aber auf mein NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.144
Punkte für Reaktionen
904
Punkte
424
Ok, denke ich habe den Status Quo kapiert.

Wie vermutet hängt ja das NAS (hast du dem eine fixe IP gegeben? bzw. ist das NAS schon eingerichtet?) hinter dem HTPC (hat der eine fixe IP?).
Wenn die beide eine unterschiedliche IP im selben Subnetz haben, dann kann der HTPC auf das NAS zugreifen. Das NAS ist aber hinter dem HTPC "versteckt". Es ist von woanders nicht erreichbar und es kann selbst auch nicht am HTPC vorbei kommunizieren.

Du mußt mal noch ein paar Worte zum HTPC verlieren. Evtl. ist es möglich, dass man das WLAN Interface als Bridge laufen lassen kann (Windows 7, WLAN Dongle/Stick, Bridge).
Je nachdem wie du das ganze dann noch nutzen willst und evtl. das NAS auch von außen erreichbar sein soll bin ich mir nicht sicher wie gut das dann läuft.

Spontan fällt mir leider noch keine bessere Konstellation ein, aber die muß es geben .... :)
 

derniwi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

naja, anstelle des WLAN-USBSticks wäre ein WLAN-Router besser. Diesen als Switch laufen lassen, das WAN-Interface nicht verwenden und mit der Votafone-Box bekannt machen sollte eigentlich gehen. Wenn dann noch im neuen Router der DHCP-Server abgestellt ist, sollten das daran angeschlossene NAS sowie der HTPC eine IP-Adresse aus dem gleichen Subnetz erhalten wie der normale PC. Wenn das nicht so direkt läuft, könnte man sicherlich auch eine statische Route zwischen den beiden Netzen eintragen - wenn die Vodafone-Box und der neue Router das zulassen.

Ich kenne den Vodafone-Router aber nicht und kann jetzt nicht sagen, welche Möglichkeiten man dort hat.

Gruß
Nils
 

Collector

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

@Fusion,

Ja der NAS hat eine feste IP bekommen, der HTPC greift auch auf den NAS zu, alles kein Problem.

Der HTPC hat Windows 7 Home Premium und als MediaCenter benutze ich Mediaportal.
Btw. Mein Hauptrechner hat Windows 7 Prof.
Der NAS ist zur Zeit über ein LAN Kabel mit dem HTPC verbunden.

Evtl. ist es möglich, dass man das WLAN Interface als Bridge laufen lassen kann (Windows 7, WLAN Dongle/Stick, Bridge).
Die Idee mit der Bridge könnte eine Lösung sein, habe aber noch nie so was installiert bzw. müsste ich mich erst noch schlau lesen.
Für mich ist alles möglich, außer Kabel ziehen.

@Nils

auch Dir nochmal ein Danke das Du mir bei meinem Projekt helfen möchtest.

naja, anstelle des WLAN-USBSticks wäre ein WLAN-Router besser. Diesen als Switch laufen lassen, das WAN-Interface nicht verwenden und mit der Votafone-Box bekannt machen sollte eigentlich gehen.
Das hört sich sehr gut an.

Hier habe ich eine PDF vom Vodafone Router DSL EasyBox 802, vielleicht siehst Du ob Deine Idee eine Chance hat.
Werde mich mal gleich auf die Suche nach einem passenden WLAN-Router machen ;).

Mein Gedanke mit VPN bzw. Teamviewer hat Gestern auf die Schnelle, nicht geklappt. Zusätzlich wenn ein Programm im Hintergrund läuft,
geht meistens die Performance runter und es kann sich ein neue Fehlerquelle auftun.
Gerade bei Blu-Ray Filme braucht man jede Ressource :).

Gruß
Collector
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.144
Punkte für Reaktionen
904
Punkte
424
Mit einem Router wäre ich vorsichtig. Außer dieser läßt sich als Bridge einrichten (meiner, Asus RT-N66U, kann z.B. nur Router, AP und Repeater)
Nicht dass man nacher Probleme mit NAT oder anderem bekommt, weil man die Netze vor und hinter dem Router nicht sauber konfiguriert bekommt.

Was hier eigentlich gefragt wäre ist eine WLAN Bridge (http://www.heise.de/ct/hotline/WLAN-Switch-323734.html).
z.B. Netgear WNCE4004-100PES N900
 

Collector

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Fusion,

Danke für den Tip, habe mir heute ein Fritz!WLAN Repeater 300E für 50,--€ gekauft, kann den aber erst am Wochenende installieren.
Zusätzlich werde ich für die Fernwartung (Remote Desktop) UltraVNC installieren. Denke dann haben wir (ich :) ) es so, wie gedacht.

Werde, wenn es soweit ist, den Wasserstand :cool: melden.

An der Hardware wird nichts mehr geändert. Wenn aber einer noch zu der Installation und Software, Ideen, Hinweise, Anleitung und
gute Ratschläge hat, dann werde ich die bestimmt lesen und auch ausprobieren.

Wie es schon Johann Wolfgang von Goethe sagte:
Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muß auch tun.

In diesem Sinne

Gruß
Collector
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.144
Punkte für Reaktionen
904
Punkte
424
Du hast aber gelesen, dass ich eine "Bridge" empfohlen hatte?

Eine Bridge ist praktisch ein Switch mit WLAN-Client. Die Devices am Switch können untereinander per Kabel kommunizieren und werden zusätzlich via WLAN an den Router angebunden.

Ein Repeater ist normal ein reines WLAN Device. Es verbindet sich auf der einen Seite per WLAN mit dem Router und Wiederholt/Repeat bzw. frischt dessen Signal auf. Es ist also praktisch eine Funkreichweitenverlängerung. Allerdings wird sich hier die Datenrate halbieren, wenn ein Client via Repeater auf den Router zugreift, weil die Daten auf derselben Funkfrequenz zweimal durch die Luft müssen (vom CLient zum Repeater und vom Repeater zum Router).

Das ist ein kleiner aber entscheidender Unterschied.

Allerdings bietet dieser Repeater von AVM ja einen Gigabit LAN Anschluß. Ob, wenn man dort einen Switch mit mehreren Devices anschließt ebenfalls eine Bridge-Funktionalität zu Stande kommt ist mir jetzt bei der Schnellsichtung nicht genau ersichtlich. Oder ob immer nur ein Device angeschlossen sein darf.

Kannst uns ja auf dem Laufenden halten.
 

Collector

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Fusion

Du hast aber gelesen, dass ich eine "Bridge" empfohlen hatte?
Ja habe ich :eek:

Hatte mich aber für den Fritz!WLAN Repeater 300E entschieden, somit habe ich gleich beides Repeater und WLAN-Bridge.
Das Gerät in die Steckdose gesteckt kurz gewartet bis alles gebootet wurde, WPS Taste 6 Sek. gehalten, dann an meinem Router (Vodafone EASYBOX 802) auch WPS gedrückt,
schon war alles gelaufen. Nur noch das Lan-Kabel an meinem NAS angeschlossen.

Hat also alles wunderbar geklappt, hatte aber noch keine Zeit gehabt es Euch zu erzählen.

:cool::cool:Also nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.:cool::cool:

Als nächstes versuche ich mein HTPC (Mediaportal) extern zu bedienen und zu konfigurieren, hierbei hatte ich zuerst an eine Remoteverbindung gedacht,
doch klappt das mit Home Premium ohne ein Patch nicht bzw. mit dem Patch gibt es trotzdem noch Probleme. Deshalb versuche ich es nächste Woche mit TeamViewer.
Doch das ist ein anderes Thema.

Die Frage ist für mich beantwortet bzw. gelöst.

Gruß
Collector
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.144
Punkte für Reaktionen
904
Punkte
424
Alles klar. Danke für die Rückmeldung.

Hinsichtlich Bedienung des HTPC hast du mal ein Smartphone oder Tab in Betracht gezogen? Da gibt es glaube sehr gute Remote-Steuerungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!