NAS mit 2x Ethernet auch als Router/FW einsetzbar?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SynChris_2016

Benutzer
Guten Tag

Ich möchte nun endlich von meiner USB HD Variante an einem WLAN Router wegkommen und ein richtiges Storage System (z.B.: DS716+) einsetzen.
Da diese NAS System ja Linux (ein spezielle Version) basierend sind wäre es doch technisch möglich einen NAS mit 2x Ethernet auch als Router/FW @ Home einzusetzen.

Ist meine Annahme so richtig?
Wenn nicht - alternativen?

Danke im Voraus,
Christoph

Hallo - wie Du schon richtig schreibst, handelt es sich dabei um ein Storage-System, ein kleiner Linux-Server mit individuellen Anpassungen. Als Router könnte man ihn - mit entsprechendem Know-how und viel Arbeit auf der Konsole - sicherlich auch irgendwie einrichten, doch dafür ist eine DS schlichtweg nicht vorgesehen. Du solltest Dich eher nach anderen Szenarien umschauen - Router gibt es wie Sand am Meer. Und wenn Du eine richtige Firewall brauchst (Du schreibst leider nichts zu Deinen Anforderungen), dann solltest Du Dir das auch in Hardware zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Bedingt dadurch, dass die NAS (bzw. deren Betriebssystem) jedenfalls für die Oberfläche DSM dies nicht vorsieht und wenn die NAS in den Ruhezustand geht kein Routing/NAT mehr stattfindet, würde ich einen richtigen Router vorziehen.
Synology hat doch einen Router im Angebot. Ansonsten, wenn der alte Router es nicht mehr tut oder an den was auszusetzen hast, einen neuen anständigen kaufen.

Hallo

Vielen Dank für die zwei prompten Antworten/Anregungen.

Hier noch mehr Infos, was ich genau suche.

Sizing/Umgebung:
zu Hause: 4 Teilnehmer hinter VDSL, die gerne Youtube streamen :)

Funktionalität:
NAS Funktion >= 4 T Speicher
- Notebooks Backups aller Devices (Win7, Win8.1, MAC-OS)
- Eigene Bilder/Videos für
- MAC; Win Notebooks
- iPhone, Android Tablets & Phones
- Smart TV, Google Chrome Cast (das neue)
zum ad-hoc Ansehen schnell und einfach zur Verfügung stellen.

Firewall
- FW & Internet Protokoll für Kid's devices WAN Access (Tablets, Win8.1, iPhone)
(lokale Apps, wie Parents Control, wäre zu umständlich und ich will auch nicht unbedingt Symantec über Verbindungsversuche informieren....)

Platzverbrauch:
- Leises Gerät, welches man einfach in einen Kasten (nicht komplett verschlossen) verstecken kann
(deswegen eine all-in-one Box...)

Komfort:
- Einfach bedienbar

Warum ich das von Synology gerne hätte:
- Via Mini Server/PC könnte ich mir das mit Linux sicherlich selber "bauen", aber eine kleine schöne Box & ansprechendem GUI & Plug&Play wäre mir schon lieber...

Grüsse,
Christoph

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat