NAS Kaufberatung Dauerbetrieb für Office

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rlmmp

Benutzer
Wir haben bisher schon einen Server, der mit fester IP von der Telekom läuft. Nach über 8 Jahren will ich den ersetzen, bevor er verreckt.
Gespeichertes Datenvolumen sind bis jetzt knapp über 5GB, viel mehr wird es wohl nie werden. Also kleinste Festplattenkapazität. Geschwindigkeit ist daher wohl auch irrelevant, da die größten Dateien mal ne PowerPoint mit 20MB sein wird.
Da das Ding auf Dauerbetrieb läuft sollte es aber haltbar und sparsam sein. Zugegriffen wird nur von 5-10 Personen aus dem ganzen Netz und im Büro greifen 3-4 PC´s intern auf das Ding zu.
Leider habe ich überhaupt keinen Plan was diese Geräte angeht, Hauptaugenmerk ist wohl auch einfache Einrichtung und Bedienung.
Wobei ich nicht ausschließen will, dass Gerät zukünftig auch Privat zu nutzen für Urlaubsbilder, Urlaubsfilme, die Ressourcen wären ja da...

Die RS212 könnte vielleicht was für dich sein.
RS212? Nicht DS212? Habe das gerade bei Amazon gesehen, sehe ich richtig, 250€ plus Festplatte?
Was ich mir gerade dachte, bei dem kleinen Datenspeicherplatzbedarf, gibt es sowas auch mit SD-Karten? Dürfte ja nur teurer sein?!

Da würde ich zur DS712 greifen, oder halt zur genannten RS212, sofern ein 19"-Rack vorhanden ist

Kein Rack vorhanden!
Was kann die DS712 denn besser als das DS212 gerade in Anbetracht meiner Ansprüche.

Ich denke die 212j dürfte auch ausreichen? Bei den kleinen Dateien werden wohl kaum mal 3 User gleichzeitig zugreifen und selbst dann dürften noch gut und gern 20MB/s übrig bleiben für jeden ...
Die DSen unterscheiden sich eigentlich nur nennenswert bei der Hardware, die Software ist nur bei ein paar Punkten wie ActiveDirectory limitiert bei den kleinsten.

MfG Matthieu

Ja, das stimmt wohl.
Wir haben fast alle Iphones, eine zukünftige Verwendung ist nicht ausgeschlossen, spielt das eine Rolle?
Welche Festplatte empfiehlt sich? Brauch ich 2?

Welche Festplatte empfiehlt sich? Brauch ich 2?

Bei rund 5GB (dein erster Post) würde ich mir etwas Kleines, wenig Strom Verbrauchendes anschaffen, also z.B. eine kleine 2.5"-Platte ... vielleicht sogar eine SSD. Dran denken, dass du dir auch eine Backupstrategie überlegen solltest, also z.B. ein Backup auf einen 8GB-USB-Stick oder so ...

Itari

Würde mir die DS212J auch langen? Dazu ne Verbatim 128GB Solid State Drive 2.5zoll?

Ja. Ich teile itaris Meinung. Nimm die 212j, pack zwei 2.5 Zoll Festplatten (vorzugsweise SSD) rein und hole dir fuer das Backup einen grossen USB-Stick oder externe USB Festplatte.

Die 212j und Platten verbrauchen wenig Strom. Faellt eine Festplatte aus, kann man weiter auf die Daten zu greifen, da eine zweite Festplatte werkelt. Diese werden einfach vorher als Raid1 an gelegt. Einmal die Woche (oder anders) wird auf den Stick oder Usb-Hdd gesichert, wodurch auch ein Backup vorhanden ist.

Das Ergebniss ist eine stromsparende, redundante und sichere Loesung.

Eine SSD würde ja auch langen, wenn ich sage, mir reicht der Datenstand vom regelmässigen Backup, oder?

Ja. Es koennte halt eine Festplatte ausfallen und müßte dann umständlich auf das Backup zu greifen.

In diesem Fall würde ich dann ein Modell holen, wo man auch nur eine Festplatte einbauen kann. Zum Beispiel die DS110j oder DS111. Denn bei diesem geringen Speicherbedarf macht ein groeßeres Modell keinen Sinn (außer die angesprochene Redundanz).

Da es so wenige Clienten sind, ist das j-Modell ausreichend, sofern nicht taeglich mehrere GB geschoben werden.

EDIT: Hier kann man mal rein schauen: http://www.synology.com/products/compare_spec.php?lang=deu&product_id_list=65,46#compare_show_top
Desweiteren hier (dort auf "1 bay Komplett NAS Server" klicken): http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD würde ja auch langen, wenn ich sage, mir reicht der Datenstand vom regelmässigen Backup, oder?
Deinem Eingangsthread entnehme ich, dass Du einmal angeschafftes lange nutzt und Wert auf reibungslosen Betrieb legst.
Daher rate ich auf alle Fälle zu einem 2 bay oder sogar 4 bay Gerät.
Zum Start nutzt du 2 Bays und sicherst mit einmaligem Einrichtungsaufwand von Platte A auf Platte B -und ggf. zusätzlich noch auf eine externe Platte, die dann räumlich getrennt gelagert werden kann (und wenn das anstöpseln mal vergessen wird, läuft zumindest das Backup auf der internen Platte seelenruhig weiter).

Steigen Speicherbedarf oder Nutzungsintensität kannst du entweder auf größere Platten wechseln oder eben 2 weitere dazustöpseln.
SSDs sind angesichts des geringen Speicherbedarfes natürlich Sahne.

Daher rate ich auf alle Fälle zu einem 2 bay oder sogar 4 bay Gerät.

Naürlich kann sich jeder eine NAS so anschaffen, dass diese auch Luft nach oben hat.

Allerdings sollte man auch berücksichtigen, dass bei Synology schon recht heftig entwickelt wird und das bei Software und Hardware. Ein neu erscheinendes Gerät hat bei Synology wahrscheinlich auch in Zukunft eine Bestandzeit von 3-4 Jahren; das heisst, dass danach wohl nicht mehr damit zu rechnen ist, dass die allerneusten Firmware-Entwicklungen noch drauf laufen werden. Auch bei der Hardware ist bereits nach 3 Jahren technisch so viel weiterentwickelt, dass sich eine Neuanschaffung rechnen kann. Also nicht nur bei Platten empfehle ich die Einstellung 'Verbrauchsmaterial', auch bei den NASen selbst würde ich das empfehlen. Insbesondere dann, wenn ein solches Teil auch Spaß macht, weil es überraschend viel kann und einfach zu bedienen ist, rückt es immer stärker in die Nähe eines 'Mobiles', welches man ja auch nicht für alle Ewigkeiten anschafft, sondern eher für einen kürzeren Zeitraum.

Itari

Also nicht nur bei Platten empfehle ich die Einstellung 'Verbrauchsmaterial', auch bei den NASen selbst würde ich das empfehlen. Insbesondere dann, wenn ein solches Teil auch Spaß macht, weil es überraschend viel kann und einfach zu bedienen ist, rückt es immer stärker in die Nähe eines 'Mobiles', welches man ja auch nicht für alle Ewigkeiten anschafft, sondern eher für einen kürzeren Zeitraum.
Da gebe ich dir grundsätzlich recht, ich bezog mich jedoch auf die Aussage des Threaderstellers, dass er seinen alten Server 8 Jahre in Betrieb hat. Mein Schluß daraus war: "set it and forget it" und daher die Empfehlung.

Genau, denn durch den geringen Speicherbedarf muss ich absolut gesehen nicht viel Geld für SSD ausgeben... es wird wohl die DS212J werden, weil am leisesten und geringsten Strombedarf. Es werden wohl 64GB Platten, die sind kaum teurer als die 32GB und man weiß nie, wenn man will sind die ja ruck zuck voll, wenn man nicht nur Office Sachen draufläd...

wenn man will sind die ja ruck zuck voll, wenn man nicht nur Office Sachen draufläd...
Ist dir das schon klar?
Dann sind die 64 GB schneller weg, als du "Meine neue DS ist ja so der Hammer, damit kann ich einfach unglaublich viel, unglaublich einfach erledigen" sagen kannst -ok würde ein 10 Gbit Netz voraussetzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat