NAS Kauf Thema WOL und HDD Geschw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fender

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

nachdem ich mich auf der webseite lange verweilt habe, bin ich mir doch noch nicht ganz sicher wegen dem Thema WOL und der Geschwindigkeit der HDD.

Ich möchte ein NAS für Zuhause mit
- 4-8TB
- Raid 1
- WOL
(- Druckerserver)

Ich möchte auf jeden Fall WOL nutzen. Ich verwende ein Switch D-Link DGS-1016D und ein Router Cisco EPC3208.
Muss ich nachschauen ob diese Geräte irgendwelche Funktionen haben die für WOL benötigt werden?
Bei manchen Geräten ist angegeben Aufwachen bei LAN-/WAN-Verbindung. Heisst dies WOL?
Ich vermute mal nicht, da beim Stromverbrauch auch nur Zugriff und HDD-Ruhezustand angegeben ist.
Das wäre Schade, denn WOL sollte es schon sein.

Wie ist das mit WOL, schaltet sich der NAS automatisch nach einer bestimmten Zeit aus?

Wegen der HDD: die Grösse spielt keine Rolle sowie Geräusch, da es im Technikraum sein wird.
Aber ich dachte an eine mit 7200rpm. Wie ist das mit Sata I...III und der Geschw. 3GB/s oder 6GB/s?
Was könnt ihr mir aus Erfahrung empfehlen?

Schon jetzt vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Es gibt einen NAS selector, der die Frage grob klärt, was für eine NAS in Frage kommt:
http://www.synology.com/products/nas_selector.php?lang=deu

Aufwachen bei LAN-/WAN-Verbindung = WOL
Noch ein paar Worte dazu: kann zwar meine NAS, benutze ich aber nicht. Die NAS kann man auch automatisch ein und ausschalten lassen bzw. geht normalerweise sehr gut in den Ruhezustand.

Leise Platten: WD RED

SATA I...III: es wird SATA II normalerweise verbaut. Nur die TOP Modelle haben SATA III. Aber da brauchst du dir keine Gedanken machen: kannst trotzdem SATA III Platten kaufen und verbauen, da diese abwärtskompatibel sind und man nix großartig an der Performance merkt.

Stromverbrauch: ist mit Platten und entweder sind dort 2 oder 3 Werte dargestellt. Ist eigentlich selbsterklärend.

Plattendrehzahl: ich würde keine 7200er Platten nehmen, da man kaum bis gar nicht die höhere Drehzahl merkt, aber die Platten leicht lauter sind und mehr Strom ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fender

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo raymond,

danke für deine Antworten.

Das mit dem Stromverbrauch ist für mich nicht 100%ig klar. Denn bei eigentlich allen gibt es die Funktion "Aufwachen..." aber beim Stromverbrauch steht dann bei den meisten lediglich "Zugriff" und "HDD-Ruhezustand" Werte.
Bei der Ds413 steht:
35.62W (Zugriff)
13.09W (HDD-Ruhezustand)
3.37W (System-Ruhezustand)

Also schliese ich daraus, das es nur ein System-Ruhezustand gibt wenn es wirklich auch beim Stromverbrauch angegeben ist?
Denn ein NAS mit ...3W wenn er nicht genutzt wird finde ich schon gut.
------
Was mir noch interessieren würde ist welche HDD Marken sind was die lanlebigkeit also sprich die Datensicherheit angeht die Besten?
Und wie ist es mit der Kompatibilität der einzelnen HDDs untereinander, können verschiedene Marken und/oder verschiedene Grössen eingesetzt werden?
------
Dann habe ich noch ein Punkt bei dem ich mich nicht so richtig auskenne, Drucken über LAN:
Ich dachte immer an einen Netzwerkdrucker der mit WOL hochfährt und ansonsten super wenig Stromverbrauch hat.
Nach längerem surfen ist es anscheinend so, dass es keine WOL funktion gibt?! Sondern Netzwerkdrucker lediglich mit Standby ausgestattet sind.
Für den privaten Gebrauch wäre WOL schon wirtschaftlicher.
Dann gibt es noch Druckerserver. An die man den vorhandenen meist anschliessen kann. Da frage ich mich: dann muss der Drucker ja ständig in Betrieb laufen. Dass ist ja dann auch nicht die Lösung...

Vielleicht kannst du/ihr mir hierzu ein paar Tipps geben, besten Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!