NAS ist während Backup nicht erreichbar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

WaBie

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe schon länger eine DS218 play und bisher hat alles funktioniert. Nun habe ich allerdings folgendes Problem:
Ich habe über Hyper-Backup eine Datensicherung auf auf den C2-Cloudspeicher von Synology eingerichtet und das Backup gestartet.
Seitdem kann ich nicht mehr auf die NAS zugreifen. Wenn ich über den Browser mit der IP gehe, dauert es ewig bis die Anmeldeseite kommt. Nach Eingabe des Benutzers warte ich gute 5 - 10 Minuten bis ich das Kennwort eingeben kann, dann nochmal so lange bis zur Autorisierung und dann geht es nicht mehr weiter. Ich bekomme in der App keine Nachricht zur Bestätigung und irgendwann bricht alles ab und ich kann das Spiel von vorne beginnen. Über die Synology Apps kommt eine Netzwerk-Fehlermeldung. Die ebenfalls bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich versuche im Browser mit Quickkonnekt auf die NAS zuzugreifen. Über "http://find.synology.com" wird die NAS mit Status "Bereit" korrekt im Netzwerk angezeigt.
Das Backup läuft jetzt seit ca. 18 Stunden (Datengröße etwa 850 GB)
Ich hatte das Phänomen schon mal, als ich WebDrive einrichten wollte und die Ordner indiziert habe. Irgendwann hat dann das Einloggen auf der Webseite geklappt und ich habe WebDrive abgebrochen. Danach ging alles wieder. Herunterfahren über den Ausschalter funktionier auch nicht.
Gibt es eine Lösung außer Stecker ziehen? Würde ich äußerst ungern machen.

Grüße aus dem Norden
WaBie

@patrickn: Danke für den Tipp, habe ich gerade getan. Speicherbelegung Hyper-Backup: 0 B, es tut sich also nichts.
Trotzdem bleibt die Frage, wie komme ich auf die NAS?

Ich würde zuerst mit lange Powrknopf drücken abschalten und dann wieder starten.

Danach einen Backup Task erstellen mit nur einem Ordner oder so was, damit testen wie lange was dauert und ob es wirklich funktioniert etc

So, ich habe vorhin den extrem Hard-Reset vorgenommen (Stecker gezogen) und dann die NAS wieder hochgefahren. Siehe da, ich kann von allen Geräten und über die Weboberfläche wieder darauf zugreifen. Jetzt habe ich ein neues Backup mit einem Ordner (5GB) angestoßen, das Backup läuft, aber ich kann wieder nicht auf die NAS zugreifen. Weder über den Browser, noch über Quickconnect. Kann das mit den Ports bzw. der IP zu tun haben? An der Fritz!Box hängen 2 Synology mit jeweils festen IP's und unterschiedlichen Portzuweisungen. Sollte von daher eigentlich keine Probleme machen, oder irre ich mich?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat