NAS ist nicht über ...synology.me:5001 erreichbar

Tristan97

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum aufgrund eines hartnäckigen Problems mit meiner DDNS-Konfiguration.

Vorweg bin ich kein Experte. Lediglich ein durch Recherchen belesener Anwender mit einiger Praxiserfahrung. (eine Fritzbox konnte ich z.B. jüngst ohne Probleme via duckdns erreichbar machen und arbeite nun von extern darüber)

Mein Ziel ist es über WebDAV die freigegeben Ordner der NAS in den Windowsexplorer einzubinden, um von überall direkt auf deren Inhalte zugreifen zu können.

Das habe ich bereits gemacht:

- eigene DynDNS-Adresse von synology.me erstellt (inkl. Zertifikat)
(hatte es vorher auch via duckdns versucht - webserver selbst wurde im DSM als funktional angezeigt - jedoch klappte auch hier kein externer Zugriff)

- folgende Ports in der Fritzbox freigegeben - 5001 für DSM; 5006 für WebDAV; und 80 für den webserver eines zusättlichen SSL-Zertifikats von SSLtrust

- diese Ports sind ebenfalls in der FireWall der NAS für alle Zugriffsarten freigegeben

- WebDAV unter dem Port 5006 für https aktiviert

- Die gewollten Ordner sind für WebDAV über die internen Systembenutzer auf lesen/schreiben gesetzt

Wenn ich z.B über meinen Synology-Account auf die der NAS zugewiesenen webadressen klicke, klappt die verbindung bei der Quickconnectadresse ohne Probleme, jedoch bei der ...synology.me kommt keine Verbindung aufgrund abgelaufener Zeit zustande.

Auf YouTube gibt es diverse Videos, in denen ein externen Zugriff auf die NAS via DynDNS sehr unkompliziert realisiert wird. Leider jedoch nicht bei mir... irgendwo hat sich was eingeschlichen das sich meiner Kenntnis entzieht.
Gibt es vll. irgendwo in den DSM-Systemeinstellungen einen Hacken zu viel oder zu wenig gesetzt, der diese Art des Zugriffes komplett verweigert?

Bevor ich mich nun mit dem WebDAV-Thema weiter beschäftigen kann (für windows das SSL-Zertifikat über SSLtrust und Netzlaufwerkeinbindung etc.) muss ja erstmal das Problem mit dem DDNS-Zugriff gelöst werden...

An dieser Stelle bin ich leider mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Eure Unterstützung.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Tristan
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Da deine FB ja von außen erreichbar ist wirst du wohl eine Öffentliche IP haben.
Spricht deine DynDNS Adresse denn die richtige IP an. Bzw geht es auch nicht wenn du direkt die IP anstat der DDNS angibst?
Und versuchst du das aus deinem Heimnetz oder von außerhalb?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
ev mit einem Portscanner schauen ob da was erreichbar ist , repektive ob da was an den Ports auch hört

http://www.dnstools.ch/port-scanner.html

wenn die Ports weitergeleitet wurden, DDNS auf deine richtige öffentlich IP auflöst und auch ein Programm auf dem Port hört und Antwort gibt, dann wird es auch angezeigt.
 

Tristan97

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Aktuell sollte es, wenn ich das richtig verstanden habe, zwei Möglichkeiten geben auf die NAS per DDNS zuzugreifen.

Einmal die ...synology.me:5001 und alternativ die ...duckdns.org:5001 (das ist die DDNS der fritzbox mit Port der NAS) jedoch gehen beide nicht. Auch klappt es nicht, wenn ich die achtstellige IP anstelle des Namens eingebe. Diese ist die gleiche sowohl bei der NAS als auch bei der Fritzbox, was ja schonmal ein gutes Zeichen ist.

Ich versuche von Außerhalb zuzugreifen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
Auch klappt es nicht, wenn ich die achtstellige IP anstelle des Namens eingebe. Diese ist die gleiche sowohl bei der NAS als auch bei der Fritzbox, was ja schonmal ein gutes Zeichen ist.

also das verstehe ich jetzt nicht
was ist wo gleiche IP?

kannst du deinen Anschluss anpingen?
Wenn du deine DDNS anpingst, erscheint auch die richtige öffenliche IP?

dein öffentliche IP kannst du erfahren mit so was wie http://www.myip.ch/
oder ähnlichem

Was hast du für einen Anschluss? Hast du wirklich eine echte öffentliche IP?
 

Tristan97

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Die IP hat dieses Format XX.XX.XX.XX und wird mir in den DDNS-Einstellungen (...synology.me) der NAS als externe IP angezeigt. Gleichzeitig finde ich die selbe IP in der Übersicht auf duckdns.org, in der adresse über die ich die Fritzbox erreiche. Da ich die Fritzbox erreiche, ist es ja eine Bestätigung, dass die IP korrekt funktioniert.

Das Netzwerk in dem die NAS steht, ist eine Firtzbox mit Vodafon-Anschluss. Ich befinde mich in einem Speedportnetzwerk von der Telekom. Daher kann ich aktuell auch nicht die öffentliche IP der NAS anpingen, um sie unabhängig anzeigen zu lassen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
Daher kann ich aktuell auch nicht die öffentliche IP der NAS anpingen, um sie unabhängig anzeigen zu lassen.

das verstehe ich jetzt nicht
wenn es sich bei der IP um eine öffentliche IP handelt, dann kannst du es doch von überall anpingen wo es Verbindung zum Internet gibt

oder meinst du etwa IPv6 der DS?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
430
Punkte
109
Ich lese 8 stellige IP, Vodafon, nicht erreichbar.Kann es sein das du ein Kabel bzw Glasfaseranschluss hast ? Nenne mal bitte die ersten 6 Zahlen deiner IP.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
wenn die IP Punkte hat und keine Doppelpunkte dann sollte es sich um eine IPv4 Adresse handeln. Die sollte von jedem Anschluss erreichbar sein. Wenn die duck auf deine FB geht dann sollte auch die Synology.me auf deiner FB landen. Kommst du mit der Adresse schon gar nicht auf die FB dann liegt da irgendwo was im argen. Kommst du mit beiden Domains auf die FB dann muss man nach den Portweiterleitungen in der FB schauen ob die stimmen. Und Achtung nur weil QC geht bedeutet das nicht automatisch dass auch DDNS funktioniert da QC eine andere Technik verwendet.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
614
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Das Netzwerk in dem die NAS steht, ist eine Firtzbox mit Vodafon-Anschluss. Ich befinde mich in einem Speedportnetzwerk von der Telekom
Ist der Telekomanschluss VON DEM du versuchst dich auf deine Synology aufzuschalten privat oder ein Firmenanschluss??? In unserer Firma ist die Firewall so eingerichtet, dass nur bestimmte Ports nach außen geöffnet werden. 5001 gehört genauso wenig dazu wie alternative Synology Ports. Auf Arbeit komme ich somit nur über die QC Adresse auf meine Synology. Auf dem Handy + Mobilfunk aber immer. Bitte noch einmal am Handy mit Mobilfunk probieren.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
430
Punkte
109
Wenn die IP nur 8 Stellen hat und von Vodafone kommt (wahrscheinlich 10.10.*) dann ist das zu 95% sowas wie CarrierNat und damit über Ipv4 von aussen nicht erreichbar.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
614
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
@Tristan97 : Mal noch ein kleiner Hinweis im puncto Sicherheit. Bitte weg von den Synology Standard Ports. Es gibt hier genügend Anregungen im Forum, wie man die Standard Ports ändert, um die Sicherheit vor Angriffen etwas zu erhöhen.

Nur als Hinweis gedacht. ;)
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Wenn die IP nur 8 Stellen hat und von Vodafone kommt (wahrscheinlich 10.10.*) dann ist das zu 95% sowas wie CarrierNat und damit über Ipv4 von aussen nicht erreichbar.
Und wie kann er dann die FB von außen erreichen. Hier passt doch vieles nicht zusammen.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
430
Punkte
109
(eine Fritzbox konnte ich z.B. jüngst ohne Probleme via duckdns erreichbar machen und arbeite nun von extern darüber)
eine heißt nicht meine 😉.
So wie ich das lese funktioniert der Zugriff über eine Fritzbox und jetzt hätte der TE dasselbe gern mit seiner Fritzbox.
Vielleicht taucht @Tristan97 ja nochmal auf und bringt Licht ins Dunkel.
 

Tristan97

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
So da bin ich wieder.
das verstehe ich jetzt nicht
wenn es sich bei der IP um eine öffentliche IP handelt, dann kannst du es doch von überall anpingen wo es Verbindung zum Internet gibt

oder meinst du etwa IPv6 der DS?

Die FB konnte ich erfolgreich anpingen (über die WS-Konsole wird dort in [ ] die ipv6 angezeigt)
Die NAS konnte nicht angepingt werden. Deren externe ipv4 XX.XX.XX.XX wird hier auch in [ ] angezeigt.
Im DSM unter Externer Zugriff und DDNS wo die ...synology.me konfiguriert wird, sehe ich dass nur diese ipv4 generiert ist und keine ipv6.

Ich lese 8 stellige IP, Vodafon, nicht erreichbar.Kann es sein das du ein Kabel bzw Glasfaseranschluss hast ? Nenne mal bitte die ersten 6 Zahlen deiner IP.
Die FB hängt im Haus meiner Eltern am Kabel, wo sie früher das Fernsesignal drüber bezogen haben. Ich hoffe du verstehst, dass ich nicht 6 von 8 Stellen dieser IP hier posten möchte.

wenn die IP Punkte hat und keine Doppelpunkte dann sollte es sich um eine IPv4 Adresse handeln. Die sollte von jedem Anschluss erreichbar sein. Wenn die duck auf deine FB geht dann sollte auch die Synology.me auf deiner FB landen. Kommst du mit der Adresse schon gar nicht auf die FB dann liegt da irgendwo was im argen. Kommst du mit beiden Domains auf die FB dann muss man nach den Portweiterleitungen in der FB schauen ob die stimmen. Und Achtung nur weil QC geht bedeutet das nicht automatisch dass auch DDNS funktioniert da QC eine andere Technik verwendet.

"Kommst du mit der Adresse schon gar nicht auf die FB dann liegt da irgendwo was im argen" - danach sieht es aus ja
Bei der angabe mit der QC gieng es mir nur darum zu zeigen, dass die NAS generell am Netz hängt und erreicht werden kann.

Ist der Telekomanschluss VON DEM du versuchst dich auf deine Synology aufzuschalten privat oder ein Firmenanschluss??? In unserer Firma ist die Firewall so eingerichtet, dass nur bestimmte Ports nach außen geöffnet werden. 5001 gehört genauso wenig dazu wie alternative Synology Ports. Auf Arbeit komme ich somit nur über die QC Adresse auf meine Synology. Auf dem Handy + Mobilfunk aber immer. Bitte noch einmal am Handy mit Mobilfunk probieren.
Hier handelt es sich um meinen privaten Anschluss bei mir zuhause.
Über mobilen hotspot läuft das anpingen genau wie oben beschrieben ab.
Übers Handy ist die ...synology.me leider auch nicht erreichbar.

Wenn die IP nur 8 Stellen hat und von Vodafone kommt (wahrscheinlich 10.10.*) dann ist das zu 95% sowas wie CarrierNat und damit über Ipv4 von aussen nicht erreichbar.
Diese IP ist im DSM unter DDNS als "Externe ipv4" bezeichnet. und fängt an mit 77.2.... (Bild im Anhang)

@Tristan97 : Mal noch ein kleiner Hinweis im puncto Sicherheit. Bitte weg von den Synology Standard Ports. Es gibt hier genügend Anregungen im Forum, wie man die Standard Ports ändert, um die Sicherheit vor Angriffen etwas zu erhöhen.

Nur als Hinweis gedacht. ;)
Danke, das war mein Plan, sobald es mit den Standarts geklappt hat;)

Und wie kann er dann die FB von außen erreichen. Hier passt doch vieles nicht zusammen.
Die FB wird über eine eigene .duckdns.org erreicht. welche eine ipv6 hat, die ich auf duckdns.org einsehen kann. (Bild im Anhang)
Hier wird unter current IP für die FB, die selbe IP gezeigt, wie auch für die ...synology.me, was ja auch Sinn macht, da es sich um ein und die selbe FB handelt die aus dem Netz erreicht werden soll. oder?

eine heißt nicht meine 😉.
So wie ich das lese funktioniert der Zugriff über eine Fritzbox und jetzt hätte der TE dasselbe gern mit seiner Fritzbox.
Vielleicht taucht @Tristan97 ja nochmal auf und bringt Licht ins Dunkel.
Das stimmt, es ist die meiner Eltern, wo die NAS drann hängt. Damit ich von mir zuhause aus die NAS über WebDAV erreichbar machen kann, habe ich die FB übers Netz erreichbar gemacht.


Ich hoffe ich konnte nun einiges Aufklären und danke Euch schonmal für eure rege Beteiligung!

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • duckdns.org ips.JPG
    duckdns.org ips.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 4
  • synology.me konfig.JPG
    synology.me konfig.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
So da bin ich wieder.



Die NAS konnte nicht angepingt werden. Deren externe ipv4 XX.XX.XX.XX wird hier auch in [ ] angezeigt.
Was ist denn die Externe IP vom NAS? Die Externe IP ist doch wenn nur auf dem Router zu sehen.
Ob du eine öffentliche IPv4 hast kannst du doch in der FB sehen. Steht das was von DS-Lite?
 

Tristan97

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich habe der NAS im Heimnetzwerk der FB eine feste IPv4 zugewiesen. 192.168...
Die Externe IP vom NAS ist die 77.2X.XX.XX wie beschrieben. (siehe Bild der DDNS-Einstellungen des DSM)
Ja die FritzBox verwendet einen DS-Lite-Tunnel. Ich habe gelesen, dass es da zu Problemen kommen kann.
Jedoch entzieht sich dessen Lösung aktuell meiner Kenntnis.
 

Anhänge

  • DDNS dsm einstellungen.JPG
    DDNS dsm einstellungen.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 6

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
DS-Lite bedeutet, dass du keine öffentlich erreichbare externe IPv4 hast. Stell dir dass so vor, wie wenn der Provider auch noch einen Router davor installiert hätte, du teilst dir diese IPv4 mit anderen. Du kannst also IPv4 nutzen, aber nur ausgehend. Eingehend musst du über IPv6 gehen und zwar die IPv6 deines NAS, nicht die des Routers. Bei IPv6 gibt es kein NAT mehr.
 

Tristan97

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ok zum Teil verstanden. Müsste ich dann nicht aber eigentlich auf die NAS kommen, wenn ich die Adresse der FB mit dem Port der NAS am Ende eingebe? In diesem Fall ...itz6660.duckdns.org:5001 (diese hat ja ihre öffentliche ipv6 wie im vorigen Bild von duckdns.org zu sehen) weil ich ja den Port 5001 für das DSM der NAS geöffnet habe.



Alternativ müsst ich es ja irgendwie schaffen der ...synology.me eine IPv6 zuzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Ist IPv6 auf dem NAS aktiviert? Wenn ja kannst in deinem Screenshot aus #17 IPv4 deaktivieren und IPv6 aktivieren. Im Router muss deine Portfreigabe auch auf IPv6 umgestellt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat