NAS ist in Fritzbox-Netzwerk nicht ersichtlich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

martinifox

Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte über die Fritzbox-Konfiguration meinem NAS, also "dem netzwerkgerät immer die gleiche ip-adresse zuorndnen".

In der Netzwerkübersicht finde ich aber die NAS nicht.
Woran kann das liegen?

Daten:
DS211+
Fritzbox: 3370 FRITZ!OS 06.30

Die Netzwerk-Einbindung über // funktioniert ohne Probleme

vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten
gruß
martin

ps: meine andere NAS (mein sog. "Spiegel") wird problemlos erkannt.

Bekommt die DS denn die IP überhaupt per DHCP von der Fritzbox?

Du richtest die feste IP direkt am NAS ein, über Systemsteuerung / Netzwerk / Netzwerkschnittstelle / Bearbeiten / Manuelle Konfiguration verwenden.
Falls Du einen DHCP-Service im Netz hast, kannst Du alternativ dort eine statische IP für das NAS reservieren und das NAS selbst auf DHCP-Client belassen.
Die NAS IP sollte natürlich ausserhalb eines eventuell vorhandenen DHCP-Vergabebereichs liegen.

In der FritzBox (hier 7930, 06.30) habe ich nichts eingestellt; sie zeigt die Geräte trotzdem in der Netzwerkübersicht.
Für die korrekte Benennung der Geräte muss im NAS der Servername eingetragen sein (Systemsteuerung / Netzwerk / Netzwerkschnittstelle / Allgemein).
Ansonsten erscheint das Gerät in der FritzBox als PC192.168...

Ich bin jetzt nicht sicher, meine aber, das die FB die Nameservice-Daten nicht persistent speichert.
Nach einem Neustart ist die Netzwerkliste zunächst leer und füllt sich nach-und-nach mit kontaktierenden Geräten.
Da meine FritzBox keine weiteren Serverfunktionen stellt (IP 192.168.***.2), erscheinen einige Geräte nie in der Liste.
Diese Geräte kontaktieren die FB halt nicht.

ähm, ich denke JA, da die Fritzbox als einziges IP-Adressen verteilt.
In der DS habe ich auch die IPv4 auf automatische IP-Adressen eingestellt.

bei DS haben einen Namen
die DS211+: Server
die DS214+: server2

seltsamerweise ist in den Fritzbox-Konfi nur
server2 ersichtlich.

auch ist die IP-Adresse von "server" nicht in der Fritzbox gelistet.

Meine DS (1010+1813) werden beide in der FB gelistet, ohne explizite Konfiguration der FB.
Noch ein paar Fragen zur Rekapitulation:
- Nutzt Du die FB als Switch, d.h. alle NAS und PC sind direkt an die FB angeschlossen ?
- Gibt es weitere Hubs/Switches im Netzwerk ?
- Du kannst aber vom PC auf das NAS zugreifen (WebGUI und SMB) ?

Ich habe übrigens die FB Netzwerkliste nochmal geprüft, nach einem Neustart ist die Liste noch komplett vorhanden.
Meine Aussage im vorherigen Post ist also so nicht (mehr?) richtig.

Also:
erstmal vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe.

Die haben mich auf die Idee gebracht die DSs auf manuelle IP umzustellen.
somit habe ich neue IP-Adresse vergeben, die noch nicht in der FB gelistet sind.
und siehe da:
Server und Server2 sind nun auch in meiner FB ersichtlich !!
warum auch immer das so ist. Egal --> gelöst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat