j-Serie NAS Installation Festplatte

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bmw-freak

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein DS212j hat momentan zum testen eine einzelne 500gb Platte verbaut. Nun möchte ich diese gegen eine größere tauschen und habe ich mir eine 2tb Platte bestellt und möchte fragen wie ich die Festplatte am besten tauschen soll ohne meine Einstellungen zu verlieren? Kann ich die neue einbauen und die Daten überspielen und anschließend die alte entfernen?

Ist es auch möglich falls mir die 2tb nicht mehr reichen sollten die NAS später mit einer zweiten Festplatte zu bestücken ohne die Daten auf der ersten zu verlieren, bzw. Wie macht man das am besten?
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Synology aus
Neue Platte ZUSÄTZLICH rein
Synology an
Dann in der Weboberfläche, Speichermanager auf der neuen Platte ein Volume erzeugen. Das dauert ein paar Stunden bei der Plattenprüfung (sollte man aber machen)
Dann bei Gemeinsame Ordner kann man jeweils wählen, wo die gespeichert sind, also auf Volume 2 stellen.
Wenn das alles fertig ist, auschalten, alte Platte raus, einschalten.

Die alte Platte darf aber später nicht wieder 'einfach so' mit rein.

Mit ner neuen Platte gehst wie oben beschrieben.
 

bmw-freak

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Damit sind all meine Einstellungen und Daten erhalten, stimmt das?

Wenn ich zur neuen Platte später eine zweite dazu mache wiederhole ich den Vorgang und lasse die zweite Platte im NAS. Habe ich das richtig verstanden?
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Ja hast Du.

EDIT: Die Gemeinsamen Ordner mußt Du dann natürlich nicht nochmals auf das neue Volume einstellen.
 

Holgo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zur Sicherheit kann man ja die Systemeinstellungen vorher speichern.
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Und generell und überhaupt und regelmäßig Backup der Daten machen!
 

bmw-freak

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die alte Platte darf aber später nicht wieder 'einfach so' mit rein.
Mit ner neuen Platte gehst wie oben beschrieben.

Was muß ich mit der alten Platte machen wenn ich die zusätzlich einbauen will?
Eine neue kann ich ja jederzeit hinzufügen mit selbriger methode wenn mal der Platz nicht mehr reichen sollte, stimmt das so?
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Im einfachsten Fall alle Partitionen (und damit die Daten auch1) löschen
 

bmw-freak

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für eure Hilfe. Momentan baut mein NAS das neue Volume auf. Jetzt heißt es abwarten und hoffen das alles klappt.

Kann ich wenn alles fertig und die alte Platte ausgebaut ist den Namen der neuen Platte auf "Volume 1" abändern?
 

bmw-freak

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe jetzt nochmals abgebrochen da die Platte auf SHR formatiert wurde.
Jetzt formatiere ich als BASIC um später falls notwendig den Speicherplatz mit einer zweiten Festplatte erweitern zu können. Ist das richtig so, oder wäre SHR besser gewesen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!