DSM 7.2 NAS in Ruhemodus versetzen und bei Aktivität aufwecken

dan-ger

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2022
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo zusammen,

um Energie zu sparen, möchte ich gerne meine DS220+ bei Inaktivität in den Ruhemodus versetzen und erst, wenn ich beispielsweise
  • über Synology Photos Fotos hochladen/ Fotos anschauen möchte oder
  • über Synology Drive Dokumente hochladen/ auf Dokumente zugreifen möchte oder
  • die IP Kamera Bewegungen erkennt und eine Aufzeichnung starten möchte
soll das NAS im vollen Betriebsmodus sein.

Was für Einstellungen muss ich vornehmen, um dies zu erreichen, bzw. lässt sich dieses Vorhaben überhaupt realisieren?!

Schöne Grüße
Daniel
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.117
Punkte
214
Du meinst, die HDDs in den Standby versetzen?

Soll der NAS also vorher wissen, wann ein Zugriff erfolgt?
Deine Aussage widerspricht sich selbst ein bisschen.
Einige Apps verhindern den Ruhezustand. Standardmäßig sollte der bereits eingestellt sein. Gerade die letzten beiden Punkte von dir können die Ursache dafür sein. Du wirst dich also entscheiden müssen.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
755
Punkte
134
Hallo Daniel,

allein schon der Aspekt:

  • die IP Kamera Bewegungen erkennt und eine Aufzeichnung starten möchte

nur schwer zu beeinflussen ist und auch gar nicht werden soll, macht ein ständiges Hoch- und Runterfahren keinen Sinn und schadet den Platten mehr, als dass du Strom sparst (...und neue HDs sind teurer).

"Let it flow...oder besser gesagt, laufen." ;)
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.504
Punkte für Reaktionen
825
Punkte
174
Bei Deinen Anforderungen sehe ich auch wenig Möglichkeiten für einen Ruhezustand. Abgesehen davon, laufen auf einer DS oft Prozesse, die den Ruhezustand verhindern. Ich würde ihn an Deiner Stelle abschalten und das Ding 24/7 laufen lassen. So groß ist die Stromersparnis auch nicht.
Es muss natürlich jeder selbst entscheiden. Bei mir läuft selbst die Backup-DS 24/7.
 

dan-ger

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2022
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Du meinst, die HDDs in den Standby versetzen?
Ja, genau, die HDDs sollen in den Standby Modus versetzt werden.

Generell hatte ich angenommen, da z.B. die IP Kamera aktuell so eingestellt ist, dass sie 24/7 nur bei Bewegungen angeht, dass in der Zeit, wo die Kamera nicht an ist, auch die HDDs Ruhen können.
Aber vielleicht ist auch der technische Prozess "Kamera erkennt eine Bewegung" > "Aufzeichnung soll starten" bei einer ruhenden Festplatte gar nicht möglich, bzw. durch das Aufwecken der Festplatten ja ein zeitlicher Versatz entstehen würde, den ich natürlich auch nicht möchte.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.593
Punkte für Reaktionen
1.849
Punkte
214
Aber vielleicht ist auch der technische Prozess "Kamera erkennt eine Bewegung" > "Aufzeichnung soll starten" bei einer ruhenden Festplatte gar nicht möglich, bzw. durch das Aufwecken der Festplatten ja ein zeitlicher Versatz entstehen würde, den ich natürlich auch nicht möchte.
Genau so ist es. :)

VG Jim
 

dan-ger

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2022
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Wunderbar! Dann freue ich mich sehr, dass wir darüber mal gesprochen haben und ich mir nicht weiter meinen Kopf zerbrechen muss :)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *kw*

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Du kannst es doch einfach testen.
Im DSM bei Systemsteuerung, Hardware Energie den Ruhestand der Festplatten aktivieren.
Du kannst auch an den DISK-LEDs sehen ob es große Pausen bei den Zugriffen gibt.
Wenn z.B. IP Kamera über die Surveillance Station laufen, erfolgt doch die Bewegungserkennung in der APP nicht in der Kamera? Also sendet die Kamera ein permanenten Datenstrom zum NAS und er wird dort analysiert.
Da auf den Festplatten auch das DSM + alle AAPs + Daten liegen, werden diese dann am Ruhestand gehindert. DSM kann auch immer nur alle Festplatten im NAS in den Ruhestand versetzten oder keine.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!