NAS im Dauerlauf durch Netzwerktopologie?

magoxp

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2012
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe zwei DS in meinem Netzwerk (s. links), die 414 ist das Haupt-NAS und die 211 das Backup.
Beide NAS sind so konfiguriert, dass die Platten nach einer gewissen Zeit ohne Zugriffe abschalten.
Die 211 hat das nie gemacht. Sie war an einen Switch angeschlossen, der wiederum mit meiner FritzBox verbunden ist.
Die 414 ist immer runtergefahren, wenn "nichts los" war: Sie war natürlich eingeschaltet, aber die Platten im Ruhemodus. Die 414 hing direkt an der Fritzbox.

Durch eine Umstellung haben beide NAS nun ihre Plätze getauscht, und nun verhalten sie sich auch getauscht: Die an der FritzBox kommt zur Ruhe, die am Switch macht den Dauerlauf.

Daher meine Frage: Wovon hängt es ab ob die DS zur Ruhe kommen kann oder nicht? Solche Dinge wie direkte Netzwerkanfragen sind natürlich klar, aber warum konnte mein Haupt-NAS an der FritzBox zeitweise zur Ruhe kommen und wenn ein Switch dazwischen ist nicht?

Bin für Anregungen dankbar,

Viele Grüße
Marco
 

derklotz

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Häng mich mal mit dran, habe ähnliche Probleme mit meiner recht neuen DS720+

Das Gerät ist ja normalerweise im Ruhemodus, aber seit dem Wechsel von DS216play zur DS720 ist die ständig aktiv.
TV einschalten DS720 fährt hoch, TV ausschalten DS720 fährt hoch.
Auch so über den Tag fährt das Teil immer wieder hoch.
Das hat die alte DS216play nicht gemacht.
Jemand ein Tipp was das ist oder woran das liegt.
 

magoxp

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2012
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gibt es irgendwo ein log indem der Grund des Aufwachens geloggt wird?
 

derklotz

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

gibt es kein log wo man sieht wann was war usw?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
habe so weit nicht von einem Log gehört der genau das mit schreibt
aber es wird alles in irgendwelchen Logs sein, nur weil es x Ursachen gibt, wird es kaum an einer Stelle sein.

Früher hat das durchaus funktioniert, aber seit Jahren ist es kaum tauglich weil es eben 1000 Gründe gibt warum es nicht funktioniert und die DS aufwacht. Um die Platten zu schonen laufen bei mir die DS seit Jahren nun durch.
 

derklotz

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ich wunder mich halt nur das meine DS216play das nicht gemacht hat und jetzt die neue DS720 dieses Problem hat.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat