DSM 6.x und darunter NAS hängt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

niklas

Benutzer
Hallo,

Eine Nase (918+) hat sich vor einigen Tagen plötzlich verabschiedet, war nicht mehr zu erreichen, keine Anwendung funktionierte mehr.
Die LED vorne haben "normal" ausgeschaut, die HDD LED schauten sogar aus, als täten sie etwas.
MIt dem Knopf vorne durch längeres drücken ausgeschalten, kurz gewartet, wieder eingeschalten.
Die Nase startete ganz normal und tat als war sie nie weg.
In den Logfiles stand gar nichts darüber.
Die Nase lief wieder ganz normal....... am nächsten Tag genau das gleiche wieder......
Ich habe dann auf Verdacht den Speicher gegen einen neuen getauscht.
Jetzt lief die Nase sogar 3 Tage durch, heute wieder das gleiche.....
Logfiles leer.....
Gibt es noch irgendwo eine Anlaufstelle die mehr Auskunft über das Aufhängen gibt? (ssh?)

Grüße

Synology Support fragen ?

Werde ich eh machen müssen wenn ich sonst nicht weiter komme...

Hast Du ggf. anderen Arbeitsspeicher verbaut?

Ja, ist aber super gelaufen.....

Eventuell bis jetzt. Und wie lange ?

Empfehlung: Ausbauen, nur mit minimalem Originalspeicher neu starten.

Ich habe den Speicher auch gegen einen neuen, aber nicht synology, getauscht gehabt, ging 3 Tage dann wieder erhängt.....
Für mich nur komisch, das die Nase fast 2 Jahre so durch läuft, und jetzt keine anderen Speicher mehr mag.
Derweil läuft die Nase wieder, beim nächsten aufhänger werde ich aber nur mehr den Original Speicher einbauen zum testen.

Grüße

In meiner 418play laufen auch 8GB "Fremdspeicher", ohne Probleme.

Meine Empfehlung ist Speicher.de . Die testen RAM und geben für jedes DS-Modell eine klare Empfehlung ab. Die Preise dort sind auf Marktniveau, man kann also auch gleich kaufen. Würde ich schon wegen des guten Services tun - nicht nur gucken und das liebe Geld dann in den Fluss werfen.

Die Nase ist ja fast 2 Jahre mit Fremdspeicher ohne irgendwelche Mucken gelaufen, also sollte der schon gepasst haben.
In den Fluss werfe ich schon lange nichts mehr, wir haben zum Glück Betriebe in der Gegend die meinen Bedarf abdecken.

Heute einen interessanten Leistungs-Alarm gehabt.
Syno92.JPG
Wobei die Nase noch läuft....

Ich hatte und habe erneut ein ähnliches Verhalten. Hatte es über den Support versucht. Leider - trotz englischer Ansprache nur den deutschen erwischt. Ich konnte mich immer nur kurz nach dem Starten auf die NAS verbinden, dann ging nix mehr. Die an den Support gelieferten Logfiles verleiteten diesen zur Aussage "Speicher defekt". Auf Nachfrage wollten sie das aber dann nicht bestätigen. Ich haben dann die NAS kpl. neu aufgesetzt und jetzt lief sie gut 2 Monate durch. Jetzt stehe ich am gleichen Punkt, allerdings mit DS916+ und DS218+ - beide jetzt auf 6.2.3. Auch hier jetzt normales Verhalten nach dem Hardboot: Alle LED's normal, sie piept sogar wenn sie fertig gestartet ist. Wenige Minuten nach dem Start dann nicht mehr erreichbar! SSH geht noch, wenn vorher verbunden; neu verbinden nicht möglich. Einige Dienste scheinen im Hintergrund noch eine Zeit lang zu laufen. Ich weiss auch nicht weiter...
Meine Vermutung geht in Richtung OpenSwitch. Gerade in Verbindung mit der HA-Option vom Mailserver Plus (derzeit deaktiviert) scheint sich hier die Netzwerkkonfiguration zu verschlucken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat