NAS haben wollen, aber eigentlich keine Ahnung ;)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Memphis

Benutzer
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seid einiger Zeit mit dem Thema NAS und glaube zu wissen das ich mit nem kleinen Kasten von Synology gut beraten bin. Nun habe ich aber noch 3-8 Fragen bevor das Konto geplündert wird.

Ich möchte das NAS eigentlich als eine Art "Dropbox-Ersatz" nutzen und einen Mailserver laufen lassen. Das gute Stück darf und soll 24/7 laufen und wenn ich ehrlich bin ist mir der Stromverbrauch (fast) egal ;).

Ich hab mich ein wenig umgeschaut und bin am DS213+ hängen geblieben. Hardwartechnisch bin ich der Meinung das ich meinen Anforderungen damit durchaus gerecht werde. Ich will und plane nicht, Filme o.ä. zu streamen.

Da ich hier noch eine 128er (ich weiß, ist nicht viel Storage, aber mir reicht es ehrlich gesagt aus, da ich keine Fotos oder so auslager, aktuell hat meine Dropbox knapp 25GB fülle ;)) SSD von Samsung "rumfleigen" habe ist die frage: kann ich die benutzen oder ist davon abzuraten? Dann würde ich noch gern wissen wie das mit dem Erreichen des NAS aus dem Netzt funktioniert? (ist nen bissel OT, sorry) Habe ich das richtig verstanden, das Synology einen kostenlosen DDNS Dienst anbietet? Brauche ich eine DynDNS um mit den iOS-Apps auf das NAS zugreifen zu können?

Ist das DS213+ die richtige Wahl oder schafft eine kleinere DS "Kiste" das mit ähnlich guter Leistung (von der ich beim 213+ immer wieder lese). Die 2-Bay Lösung geht dahin, dass ich in Zukunft aufrüsten kann, falls ich das mit dem NAS so toll finde und alles mögliche auslagern werde. Bin aber einer 1-Bay Lösung nicht zwingend abgeneigt.

Das soll es erstmal gewesen sein.

Gruß,
Memphis

huhu Memphis! Mumpitz? :D ;) also die 213+ is schon ganz in Ordnung! Du wirst wohl zufrieden sein! Eine SSD in so einer NAS, naja macht eher nur Sinn wenn du einen Webserver laufen läßt mit SQL.... aber wenn du die noch so rumfliegen hast.... pfft, dann hau sie eben rein! :) ein 2 Bay macht eben vor allem Sinn um eine Ausfallsicherheit der Platte zu gewährleisten! Das ersetzt jedoch kein Backup! Dropbox Ersatz funktioniert -> Cloudstation! Mailserver funktioniert auch. von extern kannst du das ganze entweder per DDNS machen, oder per Quickconnect! QuickConnect funktioniert allerdings nur bei den mobilen Apps! Der Synology eigene DDNS Service is, naja, meiner Erfahrung nach öfters mal "weg" ! Verbindung verloren oder sowas! ich würde zu Dyndns.org greifen...

Für die Synology Apps, brauchst du wie gesagt nur die QuickConnect Nr. und auch keine Portfreigaben! (Das ist das coole daran ;) ) bei anderen Apps die irgendwie auf die Syno zugreifen, brauchst du dann eine DDNS und Portfreigaben oder VPN!

Danke für die Antwort Neo,

ich glaube ich würde da dann doch wohl die VPN Variante wählen. Oder lässt sich dann die CLoudfunktion nicht ordentlich nutzen? Die Idee geht dahin das 3-6 leute auf das NAS zugreifen sollen/dürfen/können. Und denen das alles umständlich einrichten zu müssen wäre kacke. Würde da einfach nen tool bevorzugen, da werd ich nicht um ne DDNS rumkommen oder?

Gruß
Memphis

DDNS ist halt am einfachsten nä...
was für ein Router hast du? AVM bietet für ihre Fritzboxen den DDNS Service myfritz an. damit geht das auch.

Bevor AVM diesen Service hatte war ich bei selfhost.de... da bekommt man das jedenfalls für lau

Ich hab (noch) den standart Router von Vodafone. Ist glaube ich der 803 wenn ich nicht irre. Da kann man auch irgndwas mit DDNS eintragen, aber ich hab davon wirklich wenig Ahnung :/ Bin bei Netwerktechnik vor nen paar Jahren ausgestiegen als die LAN-Zeiten vorbei gingen ;) muss mir den ganzen Rotz erst wieder anlesen.

Von dyndns.org würde ich sogar abraten. Inzwischen (zumindest bei der kostenlosen Variante) muss man sich dort mindestens einmal im Monat auf der Homepage einloggen, damit der eigene Account nicht gelöscht wird. Besser nach einer Alternative Ausschau halten. myfritz funktioniert bisher bei mir zuverlässig, setzt halt eine FritzBox voraus

EDIT: ok, du warst schneller, hab erst nach dem Absenden deine Antwort gelesen ;-)

meines wissens nach ist das mit dem 1 Mal pro Monat einlogen bei allen Anbietern so wenn es kostenlos ist!

Das mit myfritz funzt zwar, hat jedoch meinen Infos nach keine Ordentliche Adresse die man sich wünscht?!?

meines wissens nach ist das mit dem 1 Mal pro Monat einlogen bei allen Anbietern so wenn es kostenlos ist!
Nicht generell, aber kann natürlich gut sein, dass die meisten das inzwischen so handhaben. Denke mit etwas googlen sollte man da einen finden, der das ohne Zwangsupdates macht. (selfhost hab ich z.B. auf die schnelle gefunden)

Die Adresse von MyFritz ist natürlich nicht ganz ideal, hab bei mir für eine Subdomain von meiner Homepage einen CNAME-Eintrag angelegt, den kann ich mir gut merken ;-)

no-IP.com wäre ein anderer Anbieter ohne notwendigen Weblogin.

ist das wirklich so? Ich hab so eine Anfrage erst letztens vom Kumpel bekommen, und hab damals keinen Anbieter gefunden ohne notwendigen login!

das stimmt definitiv nicht,
verwende dyndns.org in verbindung mit meinem Telekomrouter (W700V und jetzt W921V) seit Jahren,
sowohl in Verbindung mit Syno-Nas-ds213+ als auch mit Qnap-Nas-ts119+.
funktioniert einwandfrei!!! auch ohne regelmäßiges Web-login.
nasfan2

verwende dyndns.org in verbindung mit meinem Telekomrouter (W700V und jetzt W921V) seit Jahren,

Der monatliche Login wird ja auch erst seit ca. 3 Monaten verlangt.
Hast du noch keine Mail von dyndns erhalten?

Hier im Forum gibt's aber ein Skript, das diesen Login automatisiert. Nutze ich, da ich meine Adresse nicht hergeben will. Müsste ich neu beginnen, würde ich auch selfhost.de oder no-ip.com nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat