Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seid einiger Zeit mit dem Thema NAS und glaube zu wissen das ich mit nem kleinen Kasten von Synology gut beraten bin. Nun habe ich aber noch 3-8 Fragen bevor das Konto geplündert wird.
Ich möchte das NAS eigentlich als eine Art "Dropbox-Ersatz" nutzen und einen Mailserver laufen lassen. Das gute Stück darf und soll 24/7 laufen und wenn ich ehrlich bin ist mir der Stromverbrauch (fast) egal
.
Ich hab mich ein wenig umgeschaut und bin am DS213+ hängen geblieben. Hardwartechnisch bin ich der Meinung das ich meinen Anforderungen damit durchaus gerecht werde. Ich will und plane nicht, Filme o.ä. zu streamen.
Da ich hier noch eine 128er (ich weiß, ist nicht viel Storage, aber mir reicht es ehrlich gesagt aus, da ich keine Fotos oder so auslager, aktuell hat meine Dropbox knapp 25GB fülle
) SSD von Samsung "rumfleigen" habe ist die frage: kann ich die benutzen oder ist davon abzuraten? Dann würde ich noch gern wissen wie das mit dem Erreichen des NAS aus dem Netzt funktioniert? (ist nen bissel OT, sorry) Habe ich das richtig verstanden, das Synology einen kostenlosen DDNS Dienst anbietet? Brauche ich eine DynDNS um mit den iOS-Apps auf das NAS zugreifen zu können?
Ist das DS213+ die richtige Wahl oder schafft eine kleinere DS "Kiste" das mit ähnlich guter Leistung (von der ich beim 213+ immer wieder lese). Die 2-Bay Lösung geht dahin, dass ich in Zukunft aufrüsten kann, falls ich das mit dem NAS so toll finde und alles mögliche auslagern werde. Bin aber einer 1-Bay Lösung nicht zwingend abgeneigt.
Das soll es erstmal gewesen sein.
Gruß,
Memphis
ich beschäftige mich seid einiger Zeit mit dem Thema NAS und glaube zu wissen das ich mit nem kleinen Kasten von Synology gut beraten bin. Nun habe ich aber noch 3-8 Fragen bevor das Konto geplündert wird.
Ich möchte das NAS eigentlich als eine Art "Dropbox-Ersatz" nutzen und einen Mailserver laufen lassen. Das gute Stück darf und soll 24/7 laufen und wenn ich ehrlich bin ist mir der Stromverbrauch (fast) egal
.Ich hab mich ein wenig umgeschaut und bin am DS213+ hängen geblieben. Hardwartechnisch bin ich der Meinung das ich meinen Anforderungen damit durchaus gerecht werde. Ich will und plane nicht, Filme o.ä. zu streamen.
Da ich hier noch eine 128er (ich weiß, ist nicht viel Storage, aber mir reicht es ehrlich gesagt aus, da ich keine Fotos oder so auslager, aktuell hat meine Dropbox knapp 25GB fülle
) SSD von Samsung "rumfleigen" habe ist die frage: kann ich die benutzen oder ist davon abzuraten? Dann würde ich noch gern wissen wie das mit dem Erreichen des NAS aus dem Netzt funktioniert? (ist nen bissel OT, sorry) Habe ich das richtig verstanden, das Synology einen kostenlosen DDNS Dienst anbietet? Brauche ich eine DynDNS um mit den iOS-Apps auf das NAS zugreifen zu können?Ist das DS213+ die richtige Wahl oder schafft eine kleinere DS "Kiste" das mit ähnlich guter Leistung (von der ich beim 213+ immer wieder lese). Die 2-Bay Lösung geht dahin, dass ich in Zukunft aufrüsten kann, falls ich das mit dem NAS so toll finde und alles mögliche auslagern werde. Bin aber einer 1-Bay Lösung nicht zwingend abgeneigt.
Das soll es erstmal gewesen sein.
Gruß,
Memphis
ein 2 Bay macht eben vor allem Sinn um eine Ausfallsicherheit der Platte zu gewährleisten! Das ersetzt jedoch kein Backup! Dropbox Ersatz funktioniert -> Cloudstation! Mailserver funktioniert auch. von extern kannst du das ganze entweder per DDNS machen, oder per Quickconnect! QuickConnect funktioniert allerdings nur bei den mobilen Apps! Der Synology eigene DDNS Service is, naja, meiner Erfahrung nach öfters mal "weg" ! Verbindung verloren oder sowas! ich würde zu Dyndns.org greifen...