NAS gesucht - Newbie braucht Hilfe

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian12045

Benutzer
Hallo, ich möchte viele Sachen mit so einen NAS-System machen.

Was ist an Hardware bei mir vorhanden.

1 Fritzbox 7390
4 Powerline Adapter AVM 520 E
2 PC
3 Iphones (1 x 3GS, 2x4S)
2 Ipads
1 Sony HiFi Anlage mit WLAN Sony C-MT750
1 Dreambox 8000

Meine Wünsche sind nun folgende:

1. Ständige Backups von den PC´s (Outlook, Excel und Word-Dateien z.B.)
2. Dann möchte ich meine DVD-Filme die ich alle auf einer externen Festplatte auf jeden PC sehen können oder über die Dreambox auf TV. TV hat noch kein WLAN ist LCD aber schon 5 Jahre alt von Sony.
3. Musik auf alle Phones, Ipads und Stereo-Anlage.

Wollte mir von Synology folgendes holen:Synology Disk Station DS413j 8TB Bundle [Inkl. 4x 2TB WD Red WD20EFRX]

Könnt Ihr diese Empfehlen.

Frage an euch. Ich wollte 2 Festplatten zur Datensicherung nehmen und die anderen 2 zu einen großen Laufwerk zusammen machen um dort die Filme abzulegen.

Oder sollte ich ein kleines System nehmen und die Filme weiterhin über die externe Festplatte an Dreambox weiterschauen.

Für mich ist an erster Stelle jetzt erst einmal die Datensicherung und die MP3´s wichtig.

Für Eure Hilfe bin Ich euch sehr dankbar.

Mit der DS413j liegst du schon sicher nicht falsch.

Die 4 möglichen Festplatten kann man fast beliebig aufteilen.
Vom "Zusammenlegen" mehrere Platten zu einer Großen (RAID 0 bzw. JBOD) würde ich immer wieder abraten. Es geht auch genauso gut mit 2 einzelnen unabhängigen "basic"-volumes.

Wenn du mit "2 Platten für Datensicherung" ein Raid 1 meinst, dann kann man das so machen, muß man aber auch nicht unbedingt. Man kann es Paranoia nennen, aber da würde ich eine Platte der DS für nehmen und diese dann nochmal auf eine externe Platte sichern. Auch ein RAID 1 alleine schützt nicht vor komplettem Datenverlust!

Klar dient raid nur der ausfallsicherheit und ist auch niemals ein backup, jedoch macht die trennung auch wenig sinn! Ich halte ein raid 5 oder shr mit datenschutz für am Sinnvollsten!

Ap0phis' Paranoia, wäre dann in einem anderen Haus untergebracht. :D ;) Hat aba mit Synology nicht so viel gemeinsam... ausser der Farbe der DS vll, und den Arztkitteln :D

Is net böse gemeint Ap0phis! :o

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat