NAS gesucht für Fernzugriff usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TSTE1982

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich suche für eine Bekannte ein NAS für einen Büroservice. Die Daten sollen zentral abgelegt werden, so dass sie vom Büro aus, als auch von zu Hause Zugriff auf die Daten hat. Am besten eingebunden als Netzlaufwerk mit einem Laufwerksbuchstaben, wie wenn das NAS im eigenen Netzwerk wäre.
Ich habe hier noch eine DS212 rumstehen, die ja auch die aktuelle Software hat. Wäre sowas mit der DS212 möglich?

Wie sicher sind die Daten dann vor einem Fremdzugriff geschützt?

Danke für die Hilfe.

Gruß Thorsten
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Klar geht das damit. Wo soll denn das NAS stehen?
Auf jeden Fall lassen sich freigegebene Ordner als Netzlaufwerk mit einem Buchstaben nutzen. Der zweite Standort sollte dann per VPN zum Netzwerk des ersten Standorts (dort wo die 212 steht) verbinden, dann kann man von dort ebenso arbeiten, als ob man ebenso im Netzwerk ist.
Bedenken sollte man aber die Vorgaben des Büros. Hier sollte man am besten einmal mit dem dortigen IT-Verantwortlichen sprechen wegen VPN, IP's usw.
 

TSTE1982

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
das nas würde dann entweder im büro oder zu hause stehen, das ist erst mal egal. wahrscheinlich eher im büro, so dass man, falls das internet ausfällt, trotzdem weiterarbeiten kann.

ok, habe mit mir gesprochen, geht in ordnung ;) ich bin für die it dort verantwortlich.

hier muss ich dazu sagen, dass das büro letztendlich nur aus zwei arbeitsplätzen besteht, von dem einer durch die heimarbeit teilweise ersetzt wird.

ich habe mehr oder weniger freie hand was gemacht wird, es soll am ende nur so funktionieren, wie gewünscht.

bisher wird dort alles vorort gemacht und teilweise mal per teamviewer zugegriffen, falls man was machen muss. hierfür muss der pc allerdings immer an sein, daher wäre alleine wegen dem stromverbrauch ein nas besser. die teamviewer lösung war nur eine kurzfristige lösung, da sie krankheitsbedingt auch mal von zu hause was machen musste. eine richtige lösung wäre hierfür jedoch wünschenswert, daher kam ich auf die idee mit dem nas.
 

cyorps

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Je nach Größe der zu bearbeitenden Dateien, solltest du auch auf die entsprechende Bandbreite des Anschlusses, wo das NAS stehen wird, achten.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Na, denn ist doch alles gut. Dann richtest Du das NAS dort im Büro ein mit entsprechenden CIFS-Shares und richtest Dir von daheim eine VPN-Verbindung dorthin ein, damit Du ebenso direkten Samba-Zugriff hast. Können Deine Router direkt VPN etablieren (zB. wie eine Fritzbox)? Die entsprechenden IP's mußt Du dann dazu aufeinander abstimmen, damit die beiden Netze harmonieren.
 

TSTE1982

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
leider hat das büro nur dsl 3000. aber es werden nur word dokumente übertragen, somit ist die geschwindigkeit nicht so das bedeutende.
ich bin noch unerfahren im bezug auf nas, vielleicht kann jemand das mit dem vpn und samba erläutern. im büro kann man ja die freigabe direkt als netzlaufwerk einrichten. nur wie das über das vpn und samba funktioniert, weiss ich noch nicht.
der router im büro ist ein recht aktueller netgear mit dsl modem und zu hause ist leider eine vodafonebox am werken.

beide netzwerke müssen im gleichen ip netz sein. also z.b. 192.168.10.xxx
 

TSTE1982

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
also ich habe mal nachgeschaut, es ist ein netgear dgn2200b router im büro. kann mir jemand sagen, wie ich das nas und den router einstellen muss, damit das mit der vpn verbindung klappt? gibt es hierfür eine anleitung, bzw. kann mir jemand grob erklären, was ich zu tun habe?

danke.

ps. ein frohes neues jahr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat