NAS gesucht - DS111 zu laut?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alesandro_a

Benutzer
Hallo Community!

Also, ich bin auf der Suche nach einem NAS, und bin dabei prinzipiell bei der DS111 (in Kombination mit einer WD Caviar Green 2TB - WD20EARS) gelandet.
Jetzt bin ich mir aber nicht 100% sicher ob sie die „ideal“ NAS für meine Ansprüche ist.

Mein Einsatz-Umfeld:
- Ablegen der Musiksammlung (derzeit ca. 15.000 Titel / MP3s und FLAC)
- Ablegen und Ansehen meiner Fotos (werden seit der D-SLR immer mehr und mehr …)
- Datensicherung (nur Userdaten) von 2 Notebooks und einem PC
- Backup möchte ich auf eine externe eSATA-Platte machen, notfalls auch über den USB-Anschluss der Platte
- Anschluss derzeit mittels USB-Soundkarte und spdif an Stereoanlage,
diese Lösung wird aber voraussichtlich später durch einen Streaming-Client (der dann auch HD-Videos zum Fernseher streamen soll) ersetzt

Wichtig sind mir dabei vor allem die Lautstärke und die Performance:
- Im Ruhezustand (wenn niemand darauf zugreift) sollte sie lautlos (zumindest aus 2 m Distanz nicht mehr wahrnehmbar) sein, da ich sie 24/7 laufen lassen möchte
- Im Betrieb sollte sie zumindest noch Wohnzimmertauglich sein, da ich sie momentan mit einer USB-Karte an die Stereoanlage anschließen möchte
- Bei der Performance geht es mir weniger um die Performance im LAN, sondern um die Geschwindigkeit beim „Surfen“ durch die Musiksammlung

Ist es möglich die DS111 so einzustellen, dass sich der Lüfter im Normalfall ausschaltet bzw. nur sehr langsam läuft, und nur bei Belastung schneller wird? Ich habe gelesen, dass das bei der DS211 gehen soll, aber hat das bei einer DS111 auch schon jemand getestet?
Oder muss ich doch zur lüfterlosen TS-119 greifen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe! :)

LG
Alex

Ja.

So generell sollte das passen.
Die Synologys sind sehr leise.
Sofern keine speziellen Dienste (Surveilance, Squeezebox, ggf Mailserver) laufen. schaltet die Festplatte nach Zeit ab (mindestens auf 30 Minuten setzen, um die Platte nicht durch ständige start/stop zu quälen).
Der Lüfter ist Temperatur geregelt und auch laufend nur direkt am Gerät zu hören.

Hauptsächlich hört man die Festplatte, je nach Modell.
Und da hört man wenn auch eher die Zugriffe (wenn man hohe Netzlast und damit viele Zugriffe erzeugt).
Nach meiner Meinung ist das aber auch nicht störend.

Man kann bei der DS den Lüfter so einstellen, dass er nur bei Bedarf angeht. Allerdings ist er dann wahrnehmbar. Ich bevorzuge eigentlich Synology, aber wenn dir die Qnap-Software zusagt und die Extra-Kohle lockermachen kannst, würde ich die TS119 empfehlen. Ich hatte mal eine TS109 (selbes lüfterloses Gehäuse) mit einer 3-Platter WD-Green. Traumhafte Hardware und wirklich superleise und auf jeden Fall Wohnzimmertauglich. Seinerzeit zumindest konnte mich die Qnap-Software allerdings nicht überzeugen (u.a. damalige GUI, und ein Bug mit ständiger 100% CPU-Auslastung).

Ich habe die DS111 seit ein paar Tagen und teste noch.
Sie steht 50 cm entfernt, und wenn ich was höre, dann ist das die Festplatte.
Den Lüfter habe ich noch nie gehört! Geht wohl auch aus, wenn die Platte schläft!?

Wohnzimmertauglich ist sie imho nur wegen der grellen Lichtspiele nicht! ;)
... aber das gilt ja wohl für alle DSsen und man kann dagegen ja auch was unternehmen.

Die blaue LED wird mit der Zeit schwächer.
Man kann diese und ggf auch die anderen mit Isolierband abkleben. Das ist leicht durchscheinend, damit man im dunklen Raum die LEDs so grade noch erkennen kann.

Die meisten LEDs kann man ausschalten. Geht über Steuersequenzen. Hab ich in meinem AdminTool zum Ausprobieren eingebaut

Itari

Ich habe die DS111 seit ein paar Tagen und teste noch.
Sie steht 50 cm entfernt, und wenn ich was höre, dann ist das die Festplatte.
Den Lüfter habe ich noch nie gehört! Geht wohl auch aus, wenn die Platte schläft!?

Danke mal für die Info, klingt ja ganz gut.
Wenn du weitere infos hast, dann freu ich mich darüber!

LG
Alex

Viel mehr Info´s habe ich nicht, da ich bisher absolut zufrieden bin.

Das "surfen" durch meine Videosammlung geht so schnell, wie ich brauche.
Das hängt ja auch von der Bedienung des Clients ab.

Für den WDTV reicht es allemal.
Der XBMC-Client (Software) läuft auch sehr flüssig!

Dafür sollte der Media-Server (DLNA) aktiviert sein. Funktioniert damit wunderbar.

2GB-Platte für DS111

Danke für die Infos! :)

Dann werd ich wohl eine DS111 und eine 2GB WD-Platte (WD20EARS-00MVWB0) kaufen.
Oder hat einer einen besseren Vorschlag für eine sparsame und sehr leise 2GB-Platte?

LG
Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat