NAS geht nicht mehr an, wie komme ich an meine Daten?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schimpfbaer

Benutzer
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi,
ich habe eine DS1515+, die aktuell nicht mehr angeht. Sie macht einfach gar nichts mehr. Nun habe ich hier irgendwo einen Artikel gefunden, dass es ein bekannter Fehler ist und es auch nicht am Netzteil liegt. Man kann den Fehler beheben, indem man die Platine umlötet. Umlöten kann ich nicht und nun habe ich ein Problem. Wie komme ich wieder an meine Daten heran?
Ich habe 5 Platten im Raid 5 Verbund verbaut. Kann ich diese einfach in ein neues NAS einbauen und dann auf die Daten zugreifen? Oder sollte ich das NAS irgendwohin einschicken? Hat jemand Erfahrung mit der Nutzung alter Platten in einem neuen NAS und Zugriff auf vorhandene Daten?
Danke und Grüße
 
Moinsen,
mal mutig die blöde Standardfrage gestellt: hast du kein Backup der (wichtigsten) Daten gemacht?
 
:-) Danke für die Frage.
Ich dachte, dass ein toller Raid5-Verbund meine Verlustsicherung wären. An den Single Point of Failure "NAS" habe ich nicht gedacht.
 
Moinsen,
tja, dann wäre die Hilfe mit dem ebenfalls blöden (aber absolut richtigen, wichtigen und hier leider zutreffenden Spruch "Kein backup, kein Mitleid" beendet...
Was du noch machen könntest (auf eigene Gefahr):
1. die Suchfunktion hier mal nutzen, denn solche Probleme gibt es leider immer wieder (daher ja auch der blöde Spruch) mit "RAID, NAS defekt, am PC auslesen" als Suchideen...
2. bei ausgeschaltetem NAS (ist es ja anscheinend) eine hdd ausbauen, mal an den PC anschließen und schauen, ob du die Daten so bekommst.

Wie gesagt, hier einfach mal die Suche nutzen. Hab ich selber nie machen müssen, gab hier aber schon Themen zu. Sind die hdds als ext4 oder btrfs formatiert?
 
Moinsen erneut,
beste Idee dazu: den support mal anfragen, die werden dir ggf. Hilfe anbieten können, das wäre die vermutlich sicherste Lösung (und die werfen auch nicht mit so blöden Sprüchen um sich)...
 
ist die DS1515+ nicht auch eines der Kandidaten für einen 100 Ohm Widerstand?
 
Hallo @Schimpfbaer!
Exakt - die DS1515+ gehört zu den Modellen, die ggf. nicht mehr startet. Hier im Forum findest Du die Lösung (schau hier) und @TN-Notebooks bietet meines Wissens nach auch eine kostengünstige Reparatur für Dein Gerät an (siehe hier).
Es ist definitiv nicht notwendig Dir eine neue DS zu kaufen. Falls Du Dich doch dafür entscheiden solltest, so nehme ich Dir Deine gerne ab :)
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw
Ich dachte, dass ein toller Raid5-Verbund meine Verlustsicherung wären
Ich glaube so 1 - 2 Mal gelesen zu haben dass nur ein echtes separates Backup auf externen Speichermedien vor tatsächlichen Datenverlust schützt und die diversen RAID/SHR lediglich die Betriebssicherheit erhöhen falls eine (2) Platten ausfallen.
Löscht du irrtümlich einen Ordner/Datei dann geschieht dies zeitgleich auf all deinen 5 Platten, nur ein echtes, externes Backup würde dir dann diese Daten zurückbringen.
Da ist von defekten HDDs und NAS noch gar keine Rede.

Ansonsten siehe oben, 100 Ohm Wdst einlöten (lassen) und die DS läuft wieder.
Schreib mal @TN-Notebooks eine PM und erklär mal dein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat