NAS für's neue Heim

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Euch:-)

jetz hat sowosamma recht:-)

Das NAS ist ja die blaue Linie und die kann ich direkt mit der Fritz Box verbinden...hab ich falsch eingezeichnet....:mad:

Also habe ich somit noch Platz in der FritzBox.....

:-)

Also habe ich somit noch Platz in der FritzBox.....

aber die wirst Du für für die noch freien Netzwerkdosen(Flur und die zweite im Wohnzimmer) brauchen. :D

bis dato zum glück nicht...eigentlich ist hardwaretechnisch dann alles erledigt..aber wenn noch ein Gerät hinzukommt, muss eben der Switch her..ist ja ned teuer...

@sowosamma:

hier noch einmal:

Mein Problem: Im Flur laufen alle Netzdosen zusammen. Die Kabel sind in der Wand, durch eine Abdeckung nicht sichtbar. Der Elektriker hat die Patchkabel angeschlossen und diese schauen nun ca. 30 cm aus der Abdeckung raus, lt. Elektriker werden die Signale 1:1 weitergeleitet??! Leider kann ich den Router nicht gleich an die Kabel hängen. Deswegen muss eine Distanz von ca. 2 m überbrückt werden (von den Patchkabeln aus der Wand zum Router). Kann ich das mit einem Switch realisieren?? Sorry, bin hier Laie.....Macht es problematisch, dass im Büro eine Dose für PC und eine für ISDN-Telefon verwendet wird?? Soweit wie ich Switches verstanden habe, werden hier alle Patchkabel angeschlossen und eines geht dann an den Router...funzt das auch mit dem ISDN-Telefon??

Danke Dir.

Gruß ngabriel

Anhänge

Hallo,
richtig, die Netzwerkkabel kommen in den Switch und von dem ein Kabel zum Router. ISDN kommt nicht in den Switch, dafür mußt Du Dir eine Verlängerung besorgen.

Gruß Götz

Hallo Götz,

danke Dir ;-)

Also noch mal: ich kann alle Patchkabel mit Ausnahme des ISDN in den Switch stecken...vom Switch geht 1 Kabel an den Router. Also ist beim Router nur 1 Steckplatz mit dem Kabel vom Switch belegt und das NAS kann ich auch direkt dranhängen an die Fritzbox......

Das ISDN kann ich dann einfach mit einem Netzwerkkabelverbinder, so wie hier, am mit dem Router verbinden? http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Und da gibts geschwindigkeitsmäßig kein Problem, wenn alles im Switch zusammenläuft und "nur" mit einem Kabel am Router hängt??

Gruß ngabriel

Hallo,
der Verbinder ist OK. Taktisch klüger wäre die DS direkt an den Switch zu hängen. Zur Geschwindigkeit, extremstes Szenario wäre volles Rohr von der DS laden und gleichzeitig volles Rohr aus dem Internet zu laden. Dabei kommt es aber darauf an, welche DS und was für ein Internetanschluß.

Gruß Götz

Hi,

dann werd ich mir den Verbinder fürs ISDN zulegen...

Welchen Vorteil hätte es, die DS gleich mit an den Switch zu hängen, anstatt an den Router?

Gruß ngabriel

Hallo,
Du sparst ein klitzekleines bisschen Strom da die Fritzbox die Pakete nicht weiterreichen muß und die Internetanbindung wird durch die DS nicht belastet.

Gruß Götz

Hi,

ok, dachte nur das funzt technisch nicht, wenn die DS und die anderen am Switch hängen und ich z.B. über die ASRock/PC auf die DS zugreifen möchte.

ngabriel

Hallo,
die Funktionsweise eines Switches kannst Du sehr ausführlich bei Wikipedia nachlesen. Ein Switch lernt welches Gerät an welchem Port hängt und leitet den Traffic dann nur an den entsprechenden Port weiter.
Kleines Beispiel
Port1 - Router
Port2 - DS
Port3 - PC1
Port4 - PC2
Wenn PC1 mit der DS Daten austauscht geht der Verkehr nur über Port3 und Port2, die bekommen nicht mit, daß gleichzeitig PC2 über den Router mit dem Internet quasselt (Port4 - Port1).

Gruß Götz

Moin,

jetzt muss ich nochmal nachhaken, mag sein dass der OP es begriffen hat, ich ehrlich gesagt, in dieser Konstellation, noch nicht.

Ein Patchpannel verwende ich eigentlich doch immer dann, wenn ich z.B. Leitungen die zu Räumen führen zu unterschiedlichen Switches oder VLans führen will, oder für andere Anwendungen (Telefon / ISDN) "Zweckentfremden" will.

Dann lege ich vom Patchpanel, mit Patchkabel halt eine Verbindung zum Jeweiligen Switch/Port Anschluß.

Da der OP aber keinerlei VLan hat, und auch nur einen Switch, wird er das Patchpanel doch nur als 1 zu 1 Durchreiche nutzen, und dann kann er die Leitungen ja auch gleich in einen Switch drücken, und kann sich den ganzen Patchkram sparen.

Den einzigen Vorteil den ich noch sehen könnte, wäre eine ordentlichere Verkabelung, da ich das Patchfeld dann als eine Art MultiNetzwerk-Wandanschlußdose benutzen kann, wenn man mit Kabeln die einen Stecker haben und direkt aus einer Wand kommen nicht leben kann/möchte.

klärt mich bitte mal auf, ich sehe es einfach nicht ....

verwirrte Grüße
Jörg

Hallo,
klärt mich bitte mal auf, ich sehe es einfach nicht ....
die Kabel sind fest in der Wand installiert und dazu nimmt man Verlegekabel, da gehen keine Stecker ran, also Patchpanel, eine ordentliche Installation. Klar kann man Patchkabel direkt benutzen und irgendwie in Scheuerleisten verstecken, aber wirklich sauber ist das nicht, da kommen Türen usw., kann man auch in der Zarge verstecken, aber der nachträgliche Aufwand.
Somit hat ngabriel UP Netzwerkdosen, UP Verkabelung und am Patchpanel wird entschieden was Netzwerk und was ISDN Telefonie ist, eine saubere Sache.

Gruß Götz

ok, begriffen.... danke ;)

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat