NAS für Streaming

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DasMoritz

Benutzer
Guten Abend liebe Community,

ja, ich suche ein NAS - Zuerst bin ich auf QNAP gestoßen (ich bin mal so offen) und habe dann aber durch Zufall von Produkten von Synology erfahren - teilweise gefallen mir die wirklich besser...

Ich liste mal meine Anforderungen auf:
- Streaming von MKV Dateien (Full HD, HD) auf Apple TV 2 - auch wenn dieser nur in HD wiedergibt, ggf. künftig auch auf andere Produkte
- Sehr leise im Betrieb, da im Wohnzimmer stehend, daher auch Platten mit weniger als 7200 RPM
- Schickes Aussehen - wie z.B. DS-211+
- Downloads per NAS von Uploaded.to
- Ablage meiner gesamten Musikbibliothek (u.a. mit Itunes verknüpft)
- Backups meines Laptops und meines künftigen Netbooks
- Iphone bzw. Apple Kompatibilität (anscheinend gibt es ja eine gute Synology App)
- Speicherplatz ca. 4 TB

Ich denke das wäre es.
Ich glaube Kompatibel zu Acronis True Image Home sind alle, sodass die Backups direkt darauf geschrieben werden.
Folgende Fragen sind offen:
- Kann ich mit der "Download Station" DLC Container runterladen? Ich denke "nein", sondern muss da auf eine NAS Version vom JDownloader warten...
- Wie laut ist die DS-211+? Ich habe gelesen dass diese das leistete NAS von Syn. ist. Wäre ein Betrieb in einem TV Rack mit geschlossener Glastür möglich?
- Wie hell sind die vielen LED's (störend beim TV schauen?)
- Welche Festplatten? Ich bin von QNAP etwas abgeschreckt weil die diverse der guten Platten wie die WD20EARS (mit WD bin ich sehr zufrieden) etc. nicht kompatibel sind und Probleme machen.

Weiterhin finde ich die DL Station sehr interessant und Synology wirkt irgendwie "smarter"...

Die Frage nun: Welches NAS mit welchen (2x 2TB) Festplatten? WD20EARS, HD204UI (FW Problem?), Seagate Barracuda Green 5900.3, Deskstar 5K3000 (3TB, sehr teuer)
Ausgeben möchte ich maximal 400-500 EUR...

Angebunden wird das NAS per Gbit und per WLAN, sodass alle Geräte immer zugreifen können.

Edith: Achja, eine Sache noch: Kann die DS-211 eigentlich meine Musiksammlung analysieren und mit entsprechenden Informationen und Thubnails etc. taggen?

Vielen Dank euch!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend liebe Community,

ja, ich suche ein NAS - Zuerst bin ich auf QNAP gestoßen (ich bin mal so offen) und habe dann aber durch Zufall von Produkten von Synology erfahren - teilweise gefallen mir die wirklich besser...
Wir beißen nicht. Manchen haben nebenher auch eine QNAP im Einsatz oder einen WHS.
Ich liste mal meine Anforderungen auf:
- Streaming von MKV Dateien (Full HD, HD) auf Apple TV 2 - auch wenn dieser nur in HD wiedergibt, ggf. künftig auch auf andere Produkte
Daran denken das der ATV auch mkv können muss! Hier wird nichts transcodiert.
- Sehr leise im Betrieb, da im Wohnzimmer stehend, daher auch Platten mit weniger als 7200 RPM
Leise ist subjektiv.
- Schickes Aussehen - wie z.B. DS-211+
- Downloads per NAS von Uploaded.to
Möglich.
- Ablage meiner gesamten Musikbibliothek (u.a. mit Itunes verknüpft)
Ja.
- Backups meines Laptops und meines künftigen Netbooks
Ja.
- Iphone bzw. Apple Kompatibilität (anscheinend gibt es ja eine gute Synology App)
Ja, gibt mehrere Synology-Apps werden auch regelmäßig mit Updates versorgt. Ebenso kann der DSM in einer Mobil-Version aufgerufen werden. Natürlich gibt es auch noch andere Apps mit denen man auf das NAS zugreifen kann.
- Speicherplatz ca. 4 TB

Ich denke das wäre es.
Ich glaube Kompatibel zu Acronis True Image Home sind alle, sodass die Backups direkt darauf geschrieben werden.
Nutze selbst Acronis. Es gab mal kurzzeitig Probleme, aber das lag an Acronis und wurde durch eine Update gefixt.
Folgende Fragen sind offen:
- Kann ich mit der "Download Station" DLC Container runterladen? Ich denke "nein", sondern muss da auf eine NAS Version vom JDownloader warten...
Nein. Ebenso gibt es kein Jdownloader für NASe. Angeblich arbeiten sie an einem. Es gibt im Wiki eine Anleitung für pyLoader. Leider weiß ich nicht ob er Container unterstützt.
- Wie laut ist die DS-211+? Ich habe gelesen dass diese das leistete NAS von Syn. ist. Wäre ein Betrieb in einem TV Rack mit geschlossener Glastür möglich?
Es ist das leiseste. Bei mir steht es neben dem Fernseher. Das mit der Glastür mußt du ausprobieren und die Temperaturen prüfen. Dazu kann man keine pauschale Aussage geben.
- Wie hell sind die vielen LED's (störend beim TV schauen?)
So hell, dass sie Leuchten :P Ebenso subjektiv. Meins steht direkt neben dem TV und stört mich nicht.
- Welche Festplatten? Ich bin von QNAP etwas abgeschreckt weil die diverse der guten Platten wie die WD20EARS (mit WD bin ich sehr zufrieden) etc. nicht kompatibel sind und Probleme machen.
Diese sind kompatible. Einfach auf die offizielle Liste schauen.
Weiterhin finde ich die DL Station sehr interessant und Synology wirkt irgendwie "smarter"...

Die Frage nun: Welches NAS mit welchen (2x 2TB) Festplatten? WD20EARS, HD204UI (FW Problem?), Seagate Barracuda Green 5900.3, Deskstar 5K3000 (3TB, sehr teuer)
Ausgeben möchte ich maximal 400-500 EUR...
Ich nutze selbst Samsung und bin sehr zufrieden. Welcher Hersteller ist Glaubenssache.
Angebunden wird das NAS per Gbit und per WLAN, sodass alle Geräte immer zugreifen können.

Edith: Achja, eine Sache noch: Kann die DS-211 eigentlich meine Musiksammlung analysieren und mit entsprechenden Informationen und Thubnails etc. taggen?
Nein, nicht automatisch.

Vielen Dank euch!
blabliblubb

Wie sieht es mit einer Backupstrategie für dein NAS aus?

Hallo,

Danke dir für deine Antwort...
Eine konkrete Backup-Strategie habe ich mir noch nicht überlegt...
Ich denke ich werde einzelne Ordner / Dateien auf dem NAS sichern, nichtaber das gesamte NAS... Da schau ich nochmal...

Der ATV2 kann per XBMC MKV, die Freigaben erfolgen über SMB (so meine ich), ich denke das ist kein Problem...

Weis jemand etwas über die PRobleme der WD20EARS mit Synology NAS'e? Ich habe es mal in einem anderen Thread hier im Forum gelesen.

Vielen Dank,
Moritz

...
Der ATV2 kann per XBMC MKV, die Freigaben erfolgen über SMB (so meine ich), ich denke das ist kein Problem...
...
Ich denke fast, dass das doch ein Problem werden kann. Genau das meinte amarthius!
Auf der DS läuft nämlich kein XBMC. Dein ATV muß das Video alleine abspielen können!

Die WD20EARS kannst du problemlos einsetzen. Hatte ich selber schon laufen.

Guten Abend zusammen,

Das versehe ich nun nicht richtig. Aktuell spielt der ATV2 die Filme und Musik über smb Freigabe von meinem Laptop ab. Auf dem Laptop läuft währenddessen aber kein xbmc oder Sonstiges... Auch die Auslastung ist im idle. Die MKV filme Spiele ich auf dem Atv2 selbst über xbmc ab (jailbreaked)...

Daher verstehe ich nicht, wieso es da zu Problemen kommen sollte...
Die Freigabe sind im moment wirklich stinknormale netzwerkfreigaben unter Windows. Ich habe pc-seitig keinen Stream oder so eingerichtet...

Weis da jemand weiter?
Sorry für die rechtschreibung, habe im Moment nur das iPhone zur Hand.

Danke euch.

Ah ok, da habe ich wohl was falsch verstanden.
Dann vergiss meinen Beitrag besser wieder. Sorry! ;)

Apophism meinte, das man früher für den XMBC Client noch einen XMBC-Server benötigte. Dieser hat die Daten bereitgestellt und ggf. auch in Echtzeit in ein lesbares Format gewandelt.

Mittlerweile ist dies wohl nicht mehr nötig. Du kannst den ATV auch per AFP statt SMB einbinden.

Per pyload ist ein Download mittels DLC-Datei möglich. Will man die Syno-Downloadstation nutzen, muss die DLC-Datei erst entschlüsselt werden und dann die Links in der Downloadstation eingetragen werden. Mach ich auch so und es klappt wunderbar.
Pyload hatte ich auch mal, hat bei mir allerdings manchmal ein wenig rumgezickt. Ansich aber eine super Sache!

Hallo mojoAction,

Verstehe ich das richtig:
Per pyload wären direkte DLC Downloads möglich?
Will man den internen Syno-Downloader nutzen, muss man die links "extrahieren" bzw. entschlüsseln...
Kann man dann z.B. bei Uploaded.to einen Premium-Account nutzen, sofern vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich lade immer per Hand die DLC-Datei herunter (sind ja meist Größen so um die 200 KB) und extrahiere die Datei bei http://dcrypt.it/. Dort werden mir dann alle Links genannt, die ich dann in die Downloadstation entweder per copy paste einpflege oder die Links einfach in eine txt-Datei kopiere und diese dann hochlade.
Uploaded.to geht mit Premium Account. Gibt seit FW 3.2 eine Menge Hoster, die nutzbar sind.

Hört sich jetzt erstmal kompliziert an, ist aber nach dem zweiten Mal kein Problem und eine Sache von einer Minute.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat