NAS für paralleles Aufzeichnen und Wiedergeben von HD TV Sendungen gesucht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Videofan

Benutzer
Registriert
25. Nov. 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

welches NAS würdet Ihr für folgende Anforderungen empfehlen:

Szenario 1:
-----------
Ich möchte zeitgleich von einem Linux basierten SAT Receiver eine TV Sendung in HD Qualität aufnehmen und eine bereits aufgezeichnete HD Sendung auf dem selben SAT Receiver wiedergeben kann, ohne das es dabei zu Aussetzern bei der Wiedergabe und Fehlern in der Aufnahme kommt.

Szenarion 2:
------------
Idealerweise kann ich währenddessen (Szenario 1) auf einem zweiten Linux basierten SAT Receiver noch eine weitere HD Aufnahme vom NAS wiedergeben ...

Szenario 3:
-----------
... und von einem DLNA fähigen AV Receiver Musik wiedergeben, die im NAS gespeichert ist.

Rahmendingungen:
------------------------------
- Das aufzunehmende und wiederzugebende Material liegt ausschließlich in HD Qualität vor !!!
- Die aufgezeichneten TV Sendungen müssen nicht gesichert werden. Wenn die Festplatte(n) im NAS die Grätsche machen, sind die Daten halt verloren.
- Die paar persönlichen und wichtigen Daten (Dokumente, Fotos) auf meinem PC sollen automatisch in einem bestimmten Ordner des NAS gesichert werden. Hin und wieder möchte ich diesen Ordner dann auf eine extern am NAS angeschlossenen Festplatte ÜBER NACHT (am liebsten per Knopfdruck am NAS Gehäuse) sichern. Ich benötige deshalb keine zweite Platte im NAS zur Ausfallsicherheit.


Meine technische Ausstattung:
------------------------------
Meine SAT Receiver hängen in einem Gigabit-Netzwerk, in dem allen Komponenten (Cat7 Verkabelung, Gigabit Switch, etc.) auf hohen Datendurchsatz ausgelegt sind. Daran sollte es also nicht scheitern.


Ich bin sehr gespannt, ob ich dafür richtig tief in die Tasche greifen und einen Performancelöwen als NAS anschaffen muss oder ob die kleinen NAS Server so etwas heute schon bewerkstelligen können. Vlt. ist RAID 0 wegen der Verteiltung der Daten auf zwei Festplatten (mehr als ein 2 Bay NAS soll es nicht werden) ein Muss. Oder sehr gute Festplatten das entscheidende Kriterium.

Am wichtigsten ist mir, dass Szenario 1 klappt. Das ist eine Szenario, welches bei uns öfter vorkommt. Szenario 2 und Szenario 3 sind eher nebensächlich, da sie kaum vorkommen.

Alle, die Erfahrung auf diesem Gebiet haben, können mir vlt. helfen. Vielen Dank im Vorraus für jeden Tipp !!!
 
Ich kann Dir nur sagen, dass meine 214+ ein solches Szenario ohne Probleme abbilden kann, gehe aber davon aus, dass das auch mit einer kleinere DS funktioniert. RAID-0 ist nicht m.E. nicht nötig und bringt auch nicht viel. Wieviel Plattenplatz brauchst Du denn aktuell und in absehbarer Zeit?
 
Hallo sil88,

danke für Deine Antwort.

An Plattenplatz brauche ich 1 - 1,5 TB. Mehr will ich nicht an TV Aufnahmen speichern. Muss zwar zwischendurch mal aufräumen und Sachen löschen. Aber das ist OK. Man kann sowieso nicht alles gucken und ich will auch nichts archivieren.

Noch ein paar Fragen zu Deiner Antwort:

1) Also wenn ich Dich jetzt richtig verstehe ("Ich kann Dir nur sagen, dass meine 214+ ein solches Szenario ohne Probleme abbilden kann"), dann lässt sich mit dem DS214+ das von mir beschriebene Szenario 3 realisieren ?

2) Würde Deiner Meinung nach für Szenario 1 das Einsteiger NAS System "DS214se" reichen oder sollte ich daran lieber gar keinen Gedanken verschwenden und direkt eine DS214 (ohne se) bestellen ?
 
Zu (1): in jedem Fall. Zu (2): besser nicht die se (so manch einer hat sich dann schon geärgert, dass man das Ding nicht mal zeitgesteuert ein- und ausschalten kann).
 
Habe mir jetzt für 178 Eur ne DS214 (ohne se) gekauft. Bei dem Preis musste ich zuschlagen. Danke für Deine "Beratung" :-)

Noch zwei kurze Fragen zum Anschluss einer externen USB3.0 Festplatte an die DS214 zum Sichern bestimmter Ordner aus dem NAS:

1) Kann ich nach Anschluss der externen Festplatte auf Knopfdruck (da ist so eine Taste an der vorderen Gehäuseseite) die Sicherung starten ?
2) Kann ich in der NAS Konfiguration angeben, welche Ordner im NAS ich auf die externe Festplatte sichern möchte ?

Wenn sich beide Fragen mit "Ja" beantworten lassen, habe ich genau die richtige Lösung für mich gefunden.

Freue mich schon, den ganzen Kram einzurichten. Wird bestimmt einige Stunden dauern, bis alles wie gewünscht läuft. Denn NAS Systeme sind für mich Neuland und bald hoffentlich nicht mehr aus meiner kleinen IT Landschaft wegzudenken :-)

PS: Allein schon die Hilfe in diesem Forum ist den Kauf eines Synology NAS wert. Danke Euch fleißigen Helfern !!!
 
Zu (1): Man kann, so meine ich mich zu erinnern, die Taste auch zum Auslösen eines Script nutzen. Aber es geht auch noch einfacher: es gibt ein Paket namens 'autorun' vom User Merthos hier im Forum - damit kannst Du den ganzen Vorgang automatisieren: Platte anstöpseln, das Backup läuft ab, die Platte wird unmountet. Dann brauchst Du sie nur noch wieder abziehen. Und zu (2): Ja, in einzelnen Sicherungsjobs kannst Du explizit einstellen, was gesichert werden soll.
 
Glückwunsch zur 214 und noch mehr zu dem Preis. :eek:
 
Habe mir jetzt für 178 Eur ne DS214 (ohne se) gekauft.
surprised-011.gif
Wow nicht schlecht. Glückwunsch, wie geht das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat