NAS für Office mit Exchange und Performance

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nullhorn

Benutzer
Hallo ihr,

ich bin schon länger auf der Suche nach einer NAS für meine privaten und Bürodaten.
Ich habe eine kleine Werbeagentur und dafür sollten die Daten regelmäßig gesichert werden.
Nun habe ich mich ja schon länger umgeschaut und auch in der DS411slim eigentlich meine
passende Box gefunden, bin aber nun doch wieder ins schwankgen geraten, weil ich
1.) Angst habe dass die nicht mehr als zu lange supportet wird, is ja nicht mehr die jüngste.
2.) Angst habe dass die Performance doch nich ausreicht.

Erst mal mein bisheriges System und meine Grundüberlegung...

Ich arbeite mit Win7 64Bit, mit einem i7, 16 GB RAM und 128 GB SSD Platte.
Als Storage nutze ich eine 500 GB SATAII platte intern.
Wie gesagt wird für Datensicherheit und AUsfallsicherheit bisher noch gar nichts getan.

Was muss überhaupt gesichert werden?
Ich habe wie gesagt mein System auf meiner 128 GB SSD Platte und meine Daten auf meiner
500 GB SATA Platte. Die Daten müssten regelmäßig (1x/ Tag) gesichert werden.
Und am liebsten hätte ich es auch wenn mein Sys regelmäßig (1x/ woche) gesichert werden würde.
Dazu müsste ich aber das Sys in eine VM legen und als vdk immer wegsichern oder?

So nun hatte ich erst überlegt, 4x500 GB SATA rein zu hängen und diese dann als
Netzlaufwerk anzubinden. Hier sehe ich aber keine Logik mehr, weil ich keine Datensicherheit
sondern nur eine Ausfallsicherheit habe und die SATA Platten über Ethernet wohl auch einen
Flaschenhals verursachen werden.
Dann hab ich mir überlegt 2x256 GB SSD (würde vom Storageplatz auch reichen) + eine externe
USB Festplatte mit 500GB zum Backup zu nehmen. Wobei 2x256 GB SSD auch schon Hammerkosten verursachen.
Was auf jeden Fall gewährleistet sein muss, dass ich keinen merklichen Unterschied bei der Arbeit verspüre.

Was habe ich sonst noch vor?
Was neben der Storage und des Backups ein unerlässliches Thema ist, ist der Exchangeersatz.
Hier wird es mit Zarafa ja keine Probleme mehr geben, das läuft ja wohl mittlerweile richtig.
Ich möchte von meinem Handy aus Zugriff auf meine Kontakte, Mails und Kalender haben.
Und ich möchte über einer dynDNS Zugriff über den Browser auf meine Storagedaten haben.

Nun würde ich euch bitten - Puppetmaster ich zähl auf dich :-) - mir ein paar Vorschläge zu machen.
Vom Preis her, naja 600-700€ maximal - wobei 2 3,5" SATA 500 GB ja schon vorhanden sind.

Grüße
Flo

Hi,
wieso magst du überhaupt 500gb platten nehmen? weil sie schon vorhanden sind?

hast du dir auch überlegt lieber ein 2 bay nas zu nehmen (zb die 713+, die hat auch für die zukunft genug leistung) und 2x 3gb platten reinzuhängen?
vom preis her würdest du hier sogar recht gut hinkommen.

ich würd dir raten deine Daten weiterhin auf deiner internen zu lassen, 1 x oder mehrmals täglich auf den nas ein backup machen und ggf. noch dann 1x wöchentlich auf eine externe.

Gruß,
maDDin

... warum ich 500GB nehmen will - naja weil se schon da sind.
... ob ich mir überlegt habe ne 2bay zu nehmen - ja warum nicht, bin nicht umbedingt scharf auf eine 4bay.
... du meintest sicher 2x 3TB oder?
... wenn ich alles so lasse wie es ist und die NAS nur als backup nehme, dann brauche ich aber auch keine 713+ sondern da reicht dann eine ganz kleine.

Außerdem, wenn ich die NAS "nur" als Backup und nicht als Storage nehme, komme ich ja nicht von außen an meine Daten rein.
Natürlich wäre es am sinnigsten die Daten intern zu belassen, aber ich dachte es gibt vlt auch eine Anschlussmöglichkeit über SATA an die NAS?

Grüße
Flo

hat sich eher so angehört als ob dir persönlich eine 4 bay lieber wär..

hab ja auch eine (aber nicht voll bestückt.., aber sicher is sicher^^)

jop, meinte natürlich 3TB :D

ein kleineres reicht auch, allerdings weiß ich nicht was zarafa (was du nutzen willst) für resourcen / architektur braucht..

na du kannst auch einfach deine daten auf den nas klatschen und dann als netzlaufwerk mounten, geht natürlich auch..
UND: auch wenn du den NAS als backup nutzt kommst du natürlich an deine Daten, allerdings unter umständen hald nicht an die aktuellste version (je nach sync).

es gibt hald soviele einsatzmöglichkeiten, wie und was du machen willst und letztendlich entscheidet (für mich) noch immer der persönliche geschmack.

Ich denk dass die 213 oder 213+ (falls da drauf zarafa und alles was du benötigst läuft) reichen sollte.

Hoff ich kann dir so weiterhelfen..? ;-)

Gruß,
maDDin

Naja, als ich mich vor gut 2 Jahren auf die Suche nach einer kostenlosem Exchange-Ersatz gemacht habe, bin ich zu den NAS von QNAP und Synology gekommen. Damals war Zarafa noch nicht so supportet wie jetzt aber man sollte mit dieser Group-Wear von überall mit seinem Android-Handy seine Kontakte, Mails und Kalender verwalten können - genau das habe ich vor.
Nun habe ich auf der Synology Seite bei der DSM 4.2 etwas von einem Mail-Server bzw. Mail-Dienst gelesen, weiß aber nicht ob der nur Mails oder auch Kontakte und Kalender synchronisieren kann.
Also bin ich jetzt bei einer DS213+ gelandet, mit 2x500GB gespiegelter Storage und einer externen USB-Platte die 1xtäglich backup't.
Die DS ist dann über Ethernet - Switch - am PC angebunden - kann man da mit einem guten Switch noch was an Performance raus holen?

Bleibt nur noch die Frage des System-Backups? Wie könnte ich denn ein Image der System-Platte ziehen? Nur über eine VM oder?

Grüße
Flo

zum Switch:
also n normaler GB Switch reicht.. hab auch nur nen "billigen" und ich bin bei der 412+ >100MB/s konstant.. (natürlich nur bei großen files)

N System Image kannst du zb mit acronis (wenn ich das hier nennen darf) machen.

nutz ich auch, kannst auch incrementiell sichern usw bla blubb, einfach alles was dein herz begehrt..

und ist auch gar nicht so teuer.. glaub so um die 50€ rum..

Gruß,
Martin

Bin jetzt auch ehrlich gesagt etwas hin und her gerissen:

DS213+ = 1GHz / 512 MB RAM = 324 €
DS713+ = 1,8GHz / 1024 MB RAM = 410 €

Wenn ich wüsste dass Zarafa auf der 213+ sauber läuft, dann würde ich die lieber nehmen, warum unnötig Geld ausgeben!

Hallo,
zur Zeit läuft Zarafa nicht auf PowerPC basierten DS (DS213+, DS413). Es wird wohl dran gearbeitet aber Termin nicht bekannt.

Gruß Götz

Bin jetzt auch ehrlich gesagt etwas hin und her gerissen:
Wenn ich wüsste dass Zarafa auf der 213+ sauber läuft, dann würde ich die lieber nehmen, warum unnötig Geld ausgeben!

Ich hatte damals auch noch ne 212+...

hab mir dann doch die 412+ gekauft und muss sagen, sie is ihr geld wert... die performance is schon ne ganz andere..

Nochdazu werden dir noch viel viel viel spielereien und dinge einfallen die du gerne mit der DS machen möchtest, und da is x86 hald einfach super ;)

Na dann würde ich sagen sch+++ß auf die 90€ ersparnis und ich hol mir die 713+ für 410 € :-)

Würde dir auch die DS713+ empfehlen. Die genannten Gründe wären x86 und Zarafa. Da du scheinbar einen leistungsfähigen PC hast und wohl auch Performance benötigst, hättest du auch den Vorteil der Link-Aggregation und die Atom-DSe liefern genügend Power für schnelle iSCSI Laufwerke.

So könntest du dein Backup auf die DS713+ sichern und könntest dank iSCSI deinem PC noch ein schnelles zweites Laufwerk per iSCSI zur Verfügung stellen, welches sicherlich schneller ist als deine einzelne 500GB-HDD.

Wäre ich an deiner Stelle würde ich auch die 90€ zusätzlich investieren.

Bleibt nur noch die Frage des System-Backups? Wie könnte ich denn ein Image der System-Platte ziehen? Nur über eine VM oder?

Für einen Windows PC kann ich dir reinsten Gewissen auch Acronis TrueImage empfehlen (ca. 35,-€). Das sichert auch im laufenden Betrieb die Systempartition - auch inkrementell. Ich habe es selbst viele Jahre genutzt und auch so manche Rücksicherungen ohne jeglichen Probleme gemacht!

Äähm eine kleine Frage noch, wir haben ja die ganze Zeit von der 713+ gesprochen. Diese ist auch auf der Synology Seite.
Wenn ich aber bei Amazon danach suche und auch im www - dann finde ich wenig zu der 713+ aber viel zu einer 712+ - was ist da der Unterschied?

Grüße
Flo

Die 712+ ist das Vorgängermodell und hat eine etwas schwächere CPU.

Hallo, ich noch mal...
habe mir das jetzt noch mal alles durch den Kopf gehen lassen und möchte mir jetzt doch lieber 2x WD 1TB red rein holen und die 2x 500GB SATA die ich jetzt habe doch nur als Backup nutzen. Jetzt meine Fragen dazu...
1.) von den WD red ist auf der Synology Seite nur die 3TB frei gegeben, ich brauche aber nicht so viel - 1TB reicht, wird das auch gehen oder soll ichs nicht waagen?
2.) Für meine 2x 500 TB SATA brauche ich ja zumindest mal ein Case oder besser halt noch eine Synology. Was könnt ihr mir da vorschlagen?

Grüße
Flo

Hallo,

bei mir läuft die WD red 1TB rund um die Uhr 24/7 ohne Probleme.

siehe Signatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat