NAS für HD streaming gesucht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber dlna ist doch indirekt streamen von medien auf z.b. PS3/XBOX360 oder über mediaportal.
es könnte höchstens der fall auftreten, dass ich HD material (4-12gb mkv dateien) über meinen HTPC auf den fernseher streame, und gleichzeitig ein anderer im haus musik streamed und eine andere person gleichzeitig bilder anschaut.

Dinge wie icecast hören sich sehr sehr interessant an, daher wäre eine spätere erweiterung darauf möglich.

unabhängig, davon ob jetzt die erweiterungen eine option sind für mich, benötige ich also nur den ds410. wenn ich aber auf streamserver etc erweitern möchte, wäre dann schon eher ein 410+ oder ds1010+ empfehlenswert, wenn ich dich richtig verstanden habe.

gott ist das schwer gerade. ich will schon was zukunftsicheres. wie lange dauert es bis so ein NAS hops geht? bei HDD ist mir das egal, aber wie lange hält so ein NAS wenn er 24x7 läuft?

eine frage hätte ich da noch, die mir itari noch nciht beantwortet hat:
wann könnte es probleme geben, wenn ich mich statt für das 410+ mich für das 410 entscheide?
warum bringt synology NAS systeme wie das ds1010+ oder ds410+ raus mit besserem prozessor und mehr RAM, wenn das ds410 weniger RAM und einen schlechteren Prozessor hat und mir spürbar gleich viel Leistung bringt?

ich bin gerade dabei zu überlegen, ob es wirklich ein ds410 werden soll oder doch ein 410+ (Unterschiede sind nur im Prozessor und RAM). In welchem Fall bräuchte ich das 410+?

Also es geht um 'innere' Werte und ums Design:

- die 410 folgt einer Risc-Prozessortradition, welche sehr stromsparend ist und sieht so aus wie die Vorgängermodelle

- die 410+ ist mit dem Intel Atom D510 Nachfolger der Marvell-Prozessor-Reihe ist das Leistungsfähigste 4-bay-Modell, welches aber kein Plattenwechsel-Chassis hat

- die 710+ ist mit dem Intel Atom D410 Nachfolger der Freescale-Reihe und besitzt alle Vorteile einer kleine professionellen NAS inkl. hotswapfähigen Platten-Chassis

- die 1010+ ist mit dem Intel Atom D510 Nachfolger der Freescale-Reihe und besitzt alle Vorteile einer kleine professionellen NAS inkl. hotswapfähigen Platten-Chassis

Zu den anderen Fragen:

- Man kann nicht einzelne Platten 'schlafen' legen per Software. Technisch geht das zwar halbwegs, aber konzeptionell nicht, weil sich auf allen Platten eine RAID-1-Partition mit dem Betriebssystem befindet

- Man hat mit der Erweiterung DX510 nicht bei allen Systemen die gleichen Möglichkeiten. Siehe hier. D. h. nur bei der 710+/1010+ sind alle Optionen verfügbar

Itari

danke für eure antworten. die haben mich leider nur ein stück weitergebracht aber nciht zur endgültigen kaufentscheidung.
da mir die skalierbarkeit wichtig ist, ist nun in der engeren auswahl das ds410 und das ds1010+.

da mir leider immer noch nicht bewusst ist welche performance steigerung der bessere prozessor und mehr ram im ds1010+ verglichen mit dem ds410 bringt, tue ich mir mit der kaufentscheidung extrem schwer.

@itari, amd64, toktok und andere experten
wenn man sich meine nutzungsabsichten anschaut (hauptsächlich HD medien streaming und NZB download) und die evtl. erweiterung des NAS auf einen medienserver (siehe icecast), was wäre da das sinnvollste?

das NAS wird bei mir nur in der wohnung/haus benutzt, daher wird es nie mehr als 3 gleichzeitige zugriffe auf das NAS geben. es könnte der fall auftreten, dass 3 leute gleichzeitig HD material oder Musik streamen werden oder eine mischung davon.

reicht das ds410?

die kaufentscheidung muss für mich bombensicher sein, denn 300€ preisunterschied sind nicht ganz ohne.

hoffe durch euch nach 3 seiten diskussion endlich zur entscheidung zu kommen ;)

danke und viele grüße,
k

Bevor du dich immer mit dem Gedanken quälst, dass du bei einer 1010+ zuviel Geld ausgegeben hast, solltest so dich für die 410 entscheiden. Ich denke, dass du damit gut leben kannst.

Wenn du Spaß mit der 410 hast, wird sich sowieso weiteres finden.

Itari

für dein HD streaming reicht die 410 dicke ;)

mehr sorgen solltest dir bei =>30GB .mkv dann über dein netzwerk machen, falls du wlan;lan (100mbit) verwendest :D

bedenke aber, wie itari sagte, bei der 410 kannst du bei einer möglichen erweiterung auf dx510 nicht alle funktionen wie mit einer 710+ nutzen ;)

lg chris

dafür reicht die 410 LOCKER.

Ich streame auch HD mit ner 110j tadellos und es treten keine Probleme auf.
HD ist ja im extremsten Fall vielleicht 6-7MB/s, und das schafft selbst ne alte 109j.

es geht ja auch nciht nur ums streamen. es kann öfters vorkommen, dass während des HD streams, dateien über usenet gezogen werden und nach fertigstellung entpackt werden. Dass es fürs streamen reicht weiss ich aber reicht es für 2-3 Aktivitäten die temporär parallel laufen könnten?

Da fällt mir was anderes gerade ein: reicht die transfergeschwindigkeit des NAS zum client, wenn man z.b. eine 8GB große Datei auf eine DVD brennen möchte? oder müsste die datei erst auf den client gezogen werden, um "lokal" zu brennen?

Sie langt völlig. Ich kann mir problemlos HD Videos ansehen, während SABnzbd lädt und entpackt. Nebenher hatte ich noch eine CD gebrannt.

Ist die DS wirklich mal völlig ausgelastet, dann dauert der Download halt mal 10min länger und das entpacken auch. Das sollte aber nichts ausmachen.

Klar kannst du du DVDs brennen. Dein Brennprogramm besitzt sowieso einen Puffer, welchen du bei den meisten sogar einstellen kannst.

Was noch wichtiger ist: Hast du einen Gigabit Netzwerk? Falls nicht, solltest du dir erstmal um dein Netzwerk gedanken machen.

@amarthius
ICH LIEBE DICH!!!
Du hast genau das Szenario, dass auch bei mir auftreten würde (sabnzbd, hd streaming etc.).

@all
ES WIRD EIN DS410.
Danke für Eure Geduld und Hilfe ;)

@amarthius
ICH LIEBE DICH!!!

Freut mich, dass dieses Forum Menschen einander näher bringt! Wenn da mehr draus werden sollte, könnten wir die 1. Synology-Forum Lovestory draus machen. Wir sponsorn das Kamera-Team das Eure Hochzeit begleitet und stellen es hier ins Forum. So, keep us posted!

:D

@Tok_Tok
machst du den Standesbeamten? ;)

Machen wir ein Spalier aus WLAN-Kabeln? :D

danke an alle für die glückwünsche. NOW BACK TO TOPIC.
da ich nun warte bis morgen meien 4 platten und das ds410 geliefert wird habe ich den fehler gemacht mal beim konkurrenten qnap vorbeizuschauen. da habe ich leider auch einen beitrag gelesen mit dem titel ts-419p vs. ds410. und da kommt die ds410 nicht ganz so gut weg.
folgende punkte sind grob erwähnt worden:
der qnap verbraucht im betriebsmodus soviel wie die ds410 im ruhemodus (26W betrieb und 11W im sleep mode vs. 56w und 20 respectively)
ist angeblich leicht hörbar leiser
hat hot swap funktionalität
hochwertigeres gehäuse (metall vs. plastik)
hat ein angeblich sinnvolles display (vs. kein display)
gleiche funktionalitäten wie das synology
schnelleren prozessor und DDR2 speicher (ob das wirklich viel schnelle rist ist unklar, weil es sich bei beiden geräten NICHT um Intel prozessoren handelt)
2 eSATA anschlüsse (versus 1)
3 USB anschlüsse (versus 2)
2 LAN Anschlüsse (versus 1)
Schreibt ca. 10-20MB/sec. schneller

und das alles gibt es für 70€ aufpreis (470€).

habe ich einen fehlkauf gemacht? bitte antwortet unvoreingenommen. ich hoffe dass selbst dann ihr mir sagen werdet: ds410 ist besser ;)

Irgendwie werde ich aus dir nicht schlau. Den besten Rat, den ich dir jetzt geben kann, ist, folge deinem Gefühl: tausche die Synology gegen eine Qnap, denn offensichtlich beeindruckt dich die 419 mehr.

Warum? Wann immer jetzt was mit deiner DS nicht so geht, wie du es gerne hättest, wirst unzufrieden sein, weil das Gefühl hast, eine Fehlentscheidung getroffen zu haben.

Kaufentscheidungen sind Gefühlsentscheidungen. Ich hatte dir das versucht durch die Blume zu sagen ...

Itari

kann ich itari nur zustimmen, mir ging es wie dir damals, nur umgekehrt ich habe das qnap gegen die synology getauscht, ähnliche gründe wie bei dir ;)

ich habe mich aber auf meine eigenen eindrücke verlassen

lg chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat