NAS für HD streaming gesucht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

k1282

Benutzer
Hi Leute,
ich habe hier mal ein bisschen rumgestöbert und bin derzeit total verwirrt bzgl. dem geeigneten NAS für meine Zwecke.

Ich habe derzeit einen HTPC mit 5 HDD Schächten. Diese sind alle mit HDD gefüllt die eine Kapazität zwischen 1 und 1.5 terabyte von unterschiedlichen herstellern haben.

Da ich nun die Grenze meiner Kapazitäten erreicht habe und es satt habe ständig im Gehäuse rumzufummeln um eine HDD auszutauschen, habe ich mir gedacht in richtung NAS zu gehen.

Welche Vorteile erhoffe ich mir?
- Gut gekühlte HDD
- Leises Betriebsgeräusch
- geringer Stromverbrauch
- Schneller Zugriff auf die Daten (fotos, musik, filme), falls ich über Mediaplayer wie Mediaportal oder iTunes Medien abspielen will
- ruckelfreies und problemloses abspielen von mkv Dateien (streaming von HD Material), die zwischen 5 und 12Gb groß sind im LAN.
- relativ guter Schutz vor 1 HDD ausfall (also Raid 5)
- NZB download software
- problemlose nutzung unterschiedlicher HDD größen und herstellern
- skalierbarkeit, d.h. später mehr platten dem NAS hinzufügen, gerne auch in einem 2. gehäuse wie es das ds510 ermöglicht (hier wäre die frage: ist das ds510 mit allen synology NAS kompatibel?)

Nun weiss ich, dass ich derzeit 6 TB brauche und davon derzeit 4TB nutze. Ich habe mir dann daraufhin die Beiträge hier gelesen und stecke nun bei der Preis Frage fest:
ds1010+ oder doch etwas kleineres?

Ich weiss halt derzeit nciht was für eine performance ich benötige, um problemlos die Punkte oben zu erfüllen. Ich habe da etwas bedneken bzgl. streaming von HD material. ist da ein schneller Prozess wie das Atom im ds1010+ nötig oder reicht ein ds410? oder sollte es das zwischending ds410+ sein?

gibt es evtl. andere Modelle die ihr empfehlen würdet, oder gar Hersteller (z.B. Qnap)?

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, weil ich derzeit total unsicher bin wie ich mein budget von 500-800€ (ohne HDD) einsetzen soll.

Danke Euch vorab,
k

Ich denke, die DS1010+ passt perfekt für dich.

Itari

und warum nicht die 410 oder 410+? insbesondere die 410+ ist doch technisch ähnlich oder nicht? kostet halt viel weniger. ich will halt nicht zuviel geld aus dem fenster werfen, wenn ich weiss, dass meine anforderungen auch von kleineren geräten erfüllt werden können.

Die DS1010+ sieht einfach schicker aus :D

Itari

DS410+ und DX510 (später)

obwohl die ds710+ für dich auch interessant sein könnte ;)

lg chris

@ itari
es geht mir hier nicht um design, da das gerät sowieso im keller stehen würde. gibt es andere Pro argumente verglichen mit anderen NAS systemen?

@amd64
die ds710+ hat nur 2 slots. also viel zu klein. und wieso die 410+ und keine 1010+? scheinbar läuft es daraufhinaus dss ich den neuen atom prozessor brauche. ist die 410 zu schwach? oder muss es ein atom sein? welche rolle spielt dabei der arbeitsspeicher?

@ itari
es geht mir hier nicht um design, da das gerät sowieso im keller stehen würde.

Aber beim Kauf ist sie schon hübscher als andere NASse ;)

gibt es andere Pro argumente verglichen mit anderen NAS systemen?

Nö, die DiskStations nutzen alle die gleiche Firmware (mit dem gleichen Funktionsumfang). Die DS 1010+ hat halt 5 Plattenslots; das ist praktisch.

@amd64
die ds710+ hat nur 2 slots. also viel zu klein. und wieso die 410+ und keine 1010+? scheinbar läuft es daraufhinaus dss ich den neuen atom prozessor brauche. ist die 410 zu schwach? oder muss es ein atom sein? welche rolle spielt dabei der arbeitsspeicher?

Prozessor und RAM sind ausreichend dimensioniert; selbst viel kleinere Systeme sind da völlig ausreichend, da RAM bei Server-Anwendungen nicht wirklich eine Rolle spielt. Ich denke, die meisten kritischen Faktoren sind Netzwerk, Plattenauswahl und Router. Die Wärmeverteilung in den Gehäusen ist bei der DS1010+ anders als bei den 410ern.

Itari

Itari

@amd64

und warum nicht die 410 oder 410+? insbesondere die 410+ ist doch technisch ähnlich oder nicht? kostet halt viel weniger.

wenn du schon so anfängst, dann kann man die ds1010+ mal ausser betracht lassen ;)

für deine anforderungen, gehen so einige geräte, ist nur die frage des preises.

ich persönlich finde mittlerweile 2 unabhängige geräte besser, also mit 2bay und dx510, weil du nicht alle festplatten dauerhaft laufen hast --> stromverbrauch (war dir doch wichtig?), ausser du hast 4 SSD in einer 4bay :D:D

die geräusche können sich meiner meinung nach bei größeren geräten besser verteilen und werden nicht so dumpf wiedergegeben (1XX, 2XX, 7XX) also 4XX oder 1010...

lg chris

@ itari
das mit dem design, da gebe ich dir recht. beim auspacken ist das schon wichtig, aber danach? nicht wirklich ;). Und wenn RAM und CPU ausreichen, dann könnte ich doch für knapp 400 den 410er holen statt 1010+ oder 410+. Denn, den einzigen Unterschied sehe ich nur noch im Preis und in der Slot (verglichen mit dem 1010+) verfügbarkeit. Und für diese Unterschiede sehe ich keine Rechtfertigung des Preises des 1010+. Kann man mir mal nicht überzeugend den 1010+ schmackhaft machen? ich will das gerät wirklich haben aber es muss für mich Sinn machen, das ding zu holen ;). Rational gesehen müsst eich aber zum 410 greifen, da scheinbar das 410+ und 1010+ mit besserem CPU mir keinen mehrwert bringt.

@AMD64
wenn ich aber mehr als 6 Platten habe (ich gehe von eines tages max 8 Platten aus für meinen gebrauch) dann kaufe ich mir im notfall eine weitere 710+ und zack wäre ich wieder beim selben stromverbrauch wie bei 1x 410 und 1x 510. oder verstehe ich da was falsch?

Generell:
Laufen im NAS alle platten durch? da es ja platten seinw erden die Medien behinhalten wie mp3, mkv etc. brauche ich die daten nur on demand. eine platte muss aber dauerhaft laufen wenn die für NZB downloads genutzt wird. kann man da etwas einstellen? oder müssen alle platten in 1 NAS durchgehend durchlaufen?

@AMD64
wenn ich aber mehr als 6 Platten habe (ich gehe von eines tages max 8 Platten aus für meinen gebrauch) dann kaufe ich mir im notfall eine weitere 710+ und zack wäre ich wieder beim selben stromverbrauch wie bei 1x 410 und 1x 510. oder verstehe ich da was falsch?

siehst du falsch, bei 2x 710+ hast du alle platten online, bei 1x 710+ und dx510 nicht ;)

2x 710+ -> max 8TB
1x 710+ und DX510 -->max. 14TB

stromverbrauch wäre dann nur gleich, wenn alles gleichzeitig online wäre!

Generell:
Laufen im NAS alle platten durch? da es ja platten seinw erden die Medien behinhalten wie mp3, mkv etc. brauche ich die daten nur on demand. eine platte muss aber dauerhaft laufen wenn die für NZB downloads genutzt wird. kann man da etwas einstellen? oder müssen alle platten in 1 NAS durchgehend durchlaufen?

will ich dir gerade erklären ;)

lg chris

ich will das gerät wirklich haben aber es muss für mich Sinn machen, das ding zu holen ;)

Du bist so ein Kombi-Käufer :D ... das sind Spaßteile, da darf der Kopf mit Verstand ruhig mal parken :D

Die aktullen DSen können sowohl zeitgesteuert als auch per WoL ihre Arbeit aufnehmen. Darüberhinaus wird der Platten-Spin-Down (fälschlicherweise gerne Hibernation genannt) unterstützt.

Itari

PS. Wenn du die 410 haben magst, dann kauf sie dir. Ist ja kein schlechtes Gerät.

@ADM64
wieso sind bei der 1x 710+ und dx510 nicht alle platten online? ist dann nur die 710+ online und die 510 on demand? wie würde dann bei der kombi raid5 aussehen?
d.h., wenn ich ein 410+ oder 410 hätte, dann wären 4 platten statt 2 platten 24x7 online? jetzt hast du mir diese 710er kombi etwas schmackhaft gemacht. was passiert wenn ich pltzlich mehr als 14TB brauche? muss ich dann die 710 "wegschmeissen" und auf etwas größeres umsteigen? oder kann ich weitere dx510 o.ä. anschließen?

@itari
also scheinbar tut sich da bis auf prozessor und slots nicht viel bei den NAS systemen. was mich ärgert ist, dass die bessere prozessor leistung/ram eigentlich mir keinen mehrwert liefert für meine zwecke, also gibt es eigentlich keinen grun bis auf design sich das 1010+ anzuschaffen. schade. aber wann könnte es probleme geben, wenn ich mich statt für das 410+ mich für das 410 entscheide?

Rückfragen

Servus,

da ich in einer ähnlichen Situation wie der k1282 bin, habe ich noch eine Rückfrage.

Kennt jemand das Pricing vom 410+?

Soweit ich weiss gibt es den 410+ noch gar nicht auf dem Markt? Allerdings habe ich bereits einen Preis im Internet gesehen rd. 620 EUR - bei dem Preisunterschied zur 1010+ von rd 80 EUR würde ich vermutlich nicht lange überlegen

@ADM64
wieso sind bei der 1x 710+ und dx510 nicht alle platten online? ist dann nur die 710+ online und die 510 on demand? wie würde dann bei der kombi raid5 aussehen?
d.h., wenn ich ein 410+ oder 410 hätte, dann wären 4 platten statt 2 platten 24x7 online? jetzt hast du mir diese 710er kombi etwas schmackhaft gemacht. was passiert wenn ich pltzlich mehr als 14TB brauche? muss ich dann die 710 "wegschmeissen" und auf etwas größeres umsteigen? oder kann ich weitere dx510 o.ä. anschließen?

weil du die dx510 ja nicht immer laufen lassen musst. s.o. dein beispiel mit HD filme schauen. kannst leider nur eine dx510 anschließen, da nur ein esata dran ist :(

rest kannst dir dementsprechend selbst beantworten ;)

lg chris

@amd64
wird das dx510 software "ausgeschaltet" oder wird er am gehäuse einfach ausgeschaltet? oder ist der einfach auf "hibernate"?
oder anders gefragt: was heisst "nicht online" oder "nicht laufen lassen" genau?

@amd64
wird das dx510 software "ausgeschaltet" oder wird er am gehäuse einfach ausgeschaltet? oder ist der einfach auf "hibernate"?
oder anders gefragt: was heisst "nicht online" oder "nicht laufen lassen" genau?

zum ersten punkt, musst du jemanden fragen, der schon eine im einsatz hat, aus meiner sicht denke ich, dass es technisch möglich sein wird, das ganze per software zu steuern.

zum zweiten punkt, mit "nicht online" und "nicht laufen lassen", verbinde ich dasselbe ;)

bei näheren fragen zur DX510 sollte sich mal jemand zu wort melden, der eine benutzt, ich habe sie "noch nicht" :D

lg chris

eine frage hätte ich da noch, die mir itari noch nciht beantwortet hat:
wann könnte es probleme geben, wenn ich mich statt für das 410+ mich für das 410 entscheide?
warum bringt synology NAS systeme wie das ds1010+ oder ds410+ raus mit besserem prozessor und mehr RAM, wenn das ds410 weniger RAM und einen schlechteren Prozessor hat und mir spürbar gleich viel Leistung bringt?

ich bin gerade dabei zu überlegen, ob es wirklich ein ds410 werden soll oder doch ein 410+ (Unterschiede sind nur im Prozessor und RAM). In welchem Fall bräuchte ich das 410+?

eine frage hätte ich da noch, die mir itari noch nciht beantwortet hat:
wann könnte es probleme geben, wenn ich mich statt für das 410+ mich für das 410 entscheide?
warum bringt synology NAS systeme wie das ds1010+ oder ds410+ raus mit besserem prozessor und mehr RAM, wenn das ds410 weniger RAM und einen schlechteren Prozessor hat und mir spürbar gleich viel Leistung bringt?

ich bin gerade dabei zu überlegen, ob es wirklich ein ds410 werden soll oder doch ein 410+ (Unterschiede sind nur im Prozessor und RAM). In welchem Fall bräuchte ich das 410+?

Das hängt vom Anwendungsfall ab. Jeder hat andere Anforderungen an die DS. Der eine will vll. nur Files speichern, streamen, wie auch immer. Andere betreiben Mailserver, Multimedia-Server oder Surveillance Station, etc.

Auch die Nutzerzahl ist ein nicht unerheblicher Faktor. Im 1-Personenhaushalt werden wohl geringere Anforderungen an die Performance gestellt werden als in kleinen Unternehmen oder einer Großfamilie.

Provokativ: Warum kann man im MediaMarkt Maschinen mit 4 GB Arbeitsspeicher kaufen wenn ich Textverarbeitung auch mit ner 5 Jahre alten Maschine mit 1GB Arbeitsspeicher flüssig betreiben kann?

@toktok
in meinem fall würde ich das NAS nur zum nzb download, nzb entpacken, video/musik streamen und backup nutzen.kurze frage an dieser stelle: was ist ein multimedia server genau?

anonsten würden im schlimmsten fall maximal 2-3 Nutzer gleichzeitig auf das NAS zugreifen.

brauche ich nun den 410+/ds1010+ oder reicht der ds410? bzw. werde ich hinsichtlich meiner Nutzung des NAS spürbare performance einbußen haben?

@toktok
in meinem fall würde ich das NAS nur zum nzb download, nzb entpacken, video/musik streamen und backup nutzen.kurze frage an dieser stelle: was ist ein multimedia server genau?

anonsten würden im schlimmsten fall maximal 2-3 Nutzer gleichzeitig auf das NAS zugreifen.

brauche ich nun den 410+/ds1010+ oder reicht der ds410? bzw. werde ich hinsichtlich meiner Nutzung des NAS spürbare performance einbußen haben?

Mit Mulitmedia-Server hab ich jetzt einfach mal ganz generell alles gemeint was multimedialen Inhalten zu tun hat, z.B. Audio Station, Photo Station, DLNA, etc. Soll ja auch schon Leute gegeben haben die Icecast oder Streamripper nutzen, es sind ja fast keinen Grenzen gesetzt was Erweiterungen betrifft.

Die Frage ist halt immer wieviele Services laufen gleichzeitig?

Ich würde mal behaupten Dir reicht das kleine Modell, aber vll. willst Du ja noch Spielraum für zukünftige Erweiterungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat