NAS für Fotos - welche Festplatten, wie einrichten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krissie

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2009
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo,

meine DS209 mit 1TB platzt aus allen Nähten, daher möchte ich für meine Fotos, die zurzeit auch darauf liegen, eine zweite, neuere DS anschaffen, zumal der Support für die DS209 bald ausläuft. Sie soll aber weiterhin als Speicherort für Filme dienen, die ich nicht auf DVD brenne, sondern anschaue und dann lösche.

Ausgesucht habe ich nach intensivem Studium dieses Forums nun die DS213+, da sie über einen SD-Schacht verfügt und für Fotobearbeitung ausreichend schnell sein sollte. Aber nun weiß ich nicht genau, wie ich mit der Fotospeicherung künftig umgehen soll und welche Festplatten ich kaufen soll und erhoffe mir Eure Hilfe.

Erst einmal zu den Festplatten:
Ich habe in meiner alten DS209 zwei 1TB WD Green im RAID1, die seit 2009 tadellos laufen. Die DS209 läuft nicht 24/7, sondern ich schalte sie per Energiesparplan nachts aus und am nächsten Tag nachmittags (Wochentag) oder morgens (Wochenende) wieder an. In die neue DS213+ möchte ich zwei 3TB-Platten im RAID1 einbauen, den Ausschalt-Rhythmus möchte ich beibehalten, da ich auf Zugriff tagsüber verzichten kann. Ich brauche keinen Zugriff via Internet, daher muss das NAS nicht tagsüber durchlaufen und unnötig Strom verbrauchen.

Zu welchen Festplatten würdet Ihr mir raten für ein RAID1? Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit den WD Green gemacht, sollte ich sie wieder nehmen? Oder ratet Ihr mir eher zu den WD Red? Oder ganz andere? Sie sollten auf jeden Fall leise und energiesparend sein.


Dann zur Konfiguration:
Ich habe in der DS209 bisher alle Fotos im Ordner /photo. Die Photostation habe ich bisher nicht benutzt, den Ordner habe ich nur als Speicherort, von dem ich mit Lightroom auf die Daten zugreife. Der Lightroom-Katalog liegt lokal auf meinem Rechner.

Mit der neuen DS möchte ich für ausgewählte Bilder, die ich auch mal auf dem Fernseher oder Tablet zeigen möchte, die also schon mit Lightroom bearbeitet wurden (getaggt, evtl. verändert usw.), auch die Photostation nutzen. Ich würde die Fotos dann in Lightroom in verringerter Größe mit den von mir gewünschten Parametern entwickeln und woanders hin speichern. Wohin muss ich dann die entwickelten Fotos ablegen? In den Ordner "/photo"? Werden diese Bilder dann automatisch für die Photostation erkannt und indiziert?

Und wohin lege ich dann die Fotos für Lightroom? Muss ich für diese Fotos, die sozusagen die Rohfotos sind, die ich NICHT in der Photostation zeigen möchte, ein anderes Verzeichnis wählen als für die "Zeige"-Fotos? Lightroom soll mir die bereits entwickelten Fotos ja auch nicht wieder einlesen, daher muss ich die Verzeichnisse schon irgendwie trennen.
Wie ich hier im Forum gesehen habe, benötigt die DS sehr lange zum Indizieren von Fotos. Derzeit liegen auf meiner alten DS209 etwa 45.000 Fotos, davon etwa 10.000 in RAW. Damit rödelt sich das NAS zum Indizieren ja tagelang ab, das möchte ich - wenn möglich - vermeiden. Meiner Ansicht nach muss ich doch nur die Fotos von der DS indizieren lassen, die ich auch zeigen möchte, die anderen Fotos müssten doch als "normale" Dateien behandelt werden können, oder begehe ich da einen Denkfehler? Muss oder kann ich die Fotos in ein Verzeichnis "/files" oder "/bilder" oder sonstwie legen, damit sie nicht indiziert werden?
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. :)


Dann habe ich noch eine Frage zum Lightroom-Katalog, vielleicht kennt sich hier jemand aus: ich habe den Katalog derzeit auf einer "normalen" Festplatte in meinem Rechner liegen. Bringt es geschwindigkeitsmäßig etwas, wenn ich in den Rechner eine SSD einbaue, auf die ich dann den Katalog lege?


Noch ein Nachsatz: ich weiß, dass ein RAID kein Backup ist, dafür ist anderweitig gesorgt, das sollte hier nicht das Thema sein.

Vielen Dank,
Krissie
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Zu welchen Festplatten würdet Ihr mir raten für ein RAID1? Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit den WD Green gemacht, sollte ich sie wieder nehmen? Oder ratet Ihr mir eher zu den WD Red? Oder ganz andere? Sie sollten auf jeden Fall leise und energiesparend sein.
Sorry, aber dieses Thema ist hier im Forum hundertfach diskutiert - hast Du dazu mal die Forensuche bemüht? Zum Thema der Ordner: ja, alles, was Du in /photo ablegst, wird in der Photostation aufgenommen und auch automatisch indiziert/konvertiert (das Indizieren benötigt übrigens nicht so viel Zeit, sondern das Konvertieren). Andere Raw-Bilder solltest Du in einem separaten Ordner ablegen, sie erscheinen dann nicht in PS - und solange Du diesen separaten Ordner nicht explizit in den Indizierungsdeinst aufnimmst, wird dort auch nicht indiziert.
 

Krissie

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2009
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Sorry, aber dieses Thema ist hier im Forum hundertfach diskutiert - hast Du dazu mal die Forensuche bemüht?

Ja, habe ich, das hat mich auch nicht viel weitergebracht. Aber trotzdem danke.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wenn du die Photostation nicht benutzt, dann benutze auch nicht den photo-Ordner. Solltest du versehentlich mal den Medienserver oder die Photostation aktivieren, dann fängt die DS direkt an zu rödeln.

Damit beantwortet sich auch die Frage nach dem Speicherort. Du kannst deine Fotos hochladen wohin du möchtest. Ich würde dafür dann halt nur keinen der Systemordner benutzen.

"Backup" ist eigentlich immer ein Thema, denn
wenn "Backup" für dich nicht das Thema ist, dann mach doch lieber ein RAID 0 als ein RAID 1. Die Performance wird da noch ein wenig besser sein. Dann würden auch 2x 2TB Platten anstatt 2x 3TB reichen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Krissie

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2009
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
hier darf jeder seine Frage stellen, wie es gerade kommt ... der Hinweis zur Suchfunktion wird ab und zu gegeben, da muss man sich aber nicht von einschüchtern lassen *gg*

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat