NAS für den "Heimbetrieb"

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

John_Dö

Benutzer
Registriert
27. Juni 2010
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi. Bin gestern durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und nach einigen Threads zu dem Schluss gekommen das Ihr die community mehr als Kompetent seid und mir sicher helfen könnt.
Eins vorweg ich habe nie einen NAS besessen möchte aber gern zu einer alternativ Lösung wechseln da meine jetzige Situation (ständig externe an Laptop zu koppeln) auf dauer nicht optimal ist. Daher die Frage ist ein NAS von Synology das richtige für mich. Um genau zu sein geht es um die DS210j.
Aktuelle Hardware Konfiguraton:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Was wird folgen?
Ein HTPC für den Mediengebrauch.

Was suche ich?
Eine alternative zum Laptop + Externe Festplatten Kombination. Soll heißen das Gerät sollte download programme unterstüzen, Streamen möglich sein, und als Storage dienen.
Die Frage die sich mir nun stellt ist welchen Client hat die DS210j implementiert? Ist es möglich zb Rapidshare problemlos zu nutzen? Muss ich mich mit Linux oder Shell etc auskennen?
Zu der Storage Funktion. Müssen es 2 identische platten sein? Ist es Problematisch wenn man zb ECO Green Platten verbraut? Häufiger zugriff wird erfolgen. Daten vom Netzwerk auf das Gerät , Daten von Externer auf das Gerät und umgekehrt. Wie schnell die Daten ausgetauscht werden ist realtiv. Vorausgesetzt es ist möglich problemlos HD Material zu streamen.

Nun die Frage wäre das DS210j ideal oder eher nicht?
 
daher die frage ist ein nas von synology das richtige für mich.

für deine bedürfnisse scheint eine ds zu passen.

soll heißen das gerät sollte download programme unterstüzen, streamen möglich sein, und als storage dienen.

hast du dich schon mal auf der seite von synology.de umgesehen, was die ds alles so kann? Wenn nicht, schau mal hier.


ist es möglich zb rapidshare problemlos zu nutzen?

ja, na klar. Schau hier.


muss ich mich mit linux oder shell etc auskennen?

nö. Hast den diskstation manager. Da ist die einrichtung wirklich nicht schwer. Schau dir mal die live-demo an.


zu der storage funktion. Müssen es 2 identische platten sein? Ist es problematisch wenn man zb eco green platten verbraut?

zur kompatibilität schau offiziell hier oder inoffziell hier.

häufiger zugriff wird erfolgen.

dafür ist die ds gedacht.

daten vom netzwerk auf das gerät , daten von externer auf das gerät und umgekehrt. Wie schnell die daten ausgetauscht werden ist realtiv. Vorausgesetzt es ist möglich problemlos hd material zu streamen.

ob das streamen klappt, dürfte eher von deinem netzwerk abhängen, als von der ds.
. . . . ..
 
Super. Recht herzlichen dank für die fixe Antwort.

Wie ist das mit der Download Station. Welchen Bittorent Client unterstützt die DS.
 
Kollege meinte heute zu mir das so eine NAS vom speicher her nur 2-3 Torrents verarbeiten kann ist dem so? bzw bei wievielen torrents würd der NAS eurer ansich nach schlapp machen?
 
Definiere "schlapp machen"?

Ich meine mal gelesen zu haben das die Downloadstation für Torrent auf max. 20 gleichzeitige Downloads begrenzt ist. Ich selbst nutze sie nicht.
 
Schlapp machen im sinne von: zugriff ist kaum mehr möglich weil zu viel speicher für die torrents draufgehen.
 
Ich denke ein paar mehr sind drin. Aber nicht zu viel, denn Torrents fressen in der Tat einiges an Speicher. Aber du kannst ja die restlichen Torrents in der Warteschlange lassen und die DownloadStation auf 2-3 gleichzeitige Downloads beschränken. Ab 2 Torrents wird deine Internetleitung dann für dich ohnehin unbrauchbar denn die DownloadStation nutzt die Bandbreite sehr effektiv bis ins letzte aus! Da bleibt dann nichts mehr zum surfen übrig ...

MfG Matthieu
 
Ab 2 Torrents wird deine Internetleitung dann für dich ohnehin unbrauchbar denn die DownloadStation nutzt die Bandbreite sehr effektiv bis ins letzte aus! Da bleibt dann nichts mehr zum surfen übrig ...
Die Download/Uploadrate kann man in den Einstellungen ganz einfach begrenzen. Ist sehr sinnvoll wenn man keinen Router mit TrafficShaping hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat