NAS für den Heimanwender - Zusammenstellung ok?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tig3r0023

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, da mein Platz langsam zu eng wird und ich was flexibler sein möchte, habe ich vor mir eine NAS zu kaufen.
Habe zwar einen alten PC schon als Fileserver eingerichtet, nur der ist mir zu laut und schluckt zuviel Strom. Außerdem bin ich in Sachen Netzwerk eher ein Laie ...ich schaff

zwar so einiges aber das erst nach langen googlen etc, und dafür hab ich einfach keine Zeit. Ein NAS ist halt benutzerfreundlicher und einfacher zu handhaben.

Zu meiner ersten Frage, habe ich auch Gigabit Ethernet, wenn die NAS direkt an meinem Router angeschlossen ist? Der Router ist ein Speedport W701 mit 5 Lan Anschlüssen. (Ein

Router ist ja quasi wie ein Switch richtig?
Oder macht es mehr Sinn das ich mir einen Gigabit Switch ( Die kosten jetzt nicht die Welt) besorge und diesen an den Router anschließe und die restlichen Geräte daran? Kann

ich dann sichergehen, das ich überall Gigabit Ethernet zur Verfügung habe?
Es gäbe wenn nur ein Problem und ich möchte ungern die Wände aufbrechen um neue Lan Kabel zu verlegen...Habe da sowas gesehen von zb develo das man Daten auch über die

Stromleitungen im Haus schicken kann. Bis zu 85Mb/s. Ist das von der Schnelligkeit ok, oder wäre es doch besser Lankabel zu verlegen?

Lan Switch ok? Muss halt nur die Geschwdigkeit hochhalten, soll jetzt auch kein Überding sein :
Für in der Ecke reicht es doch, oder?
http://www.connected24.de/product_in...c836e62e9903f1


Ich hatte mir auch eine NAS mal ausgesucht im Komplettsystem , genauer diese hier :

LaCie Network Space 2 2TB Datenblatt - NAS - Network Attached Storage - computeruniverse.net

Gefällt mir sehr gut vom Design, aber was nützt mir das wenn die Leistung nicht stimmt
Mir wurde schon woanders dazu geraten mir lieber ein NAS Gehäuse und die Festplatte einzeln zu kaufen, da ich dann mehr Speed habe und die Fertigprodukte nicht so hohe

Transferraten haben...stimmt das?

Es sollte Preislich so eig um die 200€ gehen, 250€ + ein bisschen mehr sind auch noch ok wenns top Produkte sind. Mehr wie 300 aber aufkeinen Fall!

Mir wurde auch dazu geraten Synology oder QNAP zu kaufen. Zudem eine Western Digital Festplatte.
Sie sollte 2TB haben.



Bin mal auf die Produkte gestoßen :

QNAP TS-110 Turbo NAS - NAS-Server - QNAP - TS-110 bei DoubleX - Ihr Multimedia Spezialist
(dieses NAS hat leider nur 1 Festplattenslot, ein anderes Modell von Synology, das DS210j mit 2 Festplattenslots kosten ein bisschen mehr , glaube 169€ aber villt wäre es doch

besser dieses zu kaufen, wenn ich villt mal keinen Platz mehr hab kann ich einfach eine 2. anschließen und/oder im RAID (ka welches kommt dann wenns soweit ist) laufen lassen.

Wäre doch klüger oder? Also daran zu sparen wäre nicht so ratsam?
Oder quasi das selbe Produkt wie das von Qnap, kann glaube ich auch das selbe , hat auch nur einen Festplattenslot ist aber von Synology.
http://www.synology.com/deu/products/DS110j/index.php

Zur Festplatte...erstmal möchte ich nur 1, da dies sonst mein Budget sprengt..
ist diese i.O?
Western Digital WD20EARS Caviar Green 2000GB SATAII 64MB EARS - 8.9 cm (3.5") - www.memshop.de -

Oder kann mir jmd besseres emfehlen?



Nochmal zusammengefasst :

* Suche NAS
* 200-250€ (max 300, aber nur wenns wirklich anders nicht geht!)
* 1 Festplatte, 2TB
* Reicht es , wenn ich die NAS an den Router(Speedport W701) anschließe ? Oder muss ich einen Gigabit Ethernet Switch kaufen? Geht die Geschwindigkeit verloren bzw ist sie

zu langsam wenn ich Daten übers Stromnetz schicke? (85mb/s)



Einsatzgebiet :

* Als File und Backup Server für erstmal 1 PC (Windows 7)
* Netbook (Windows XP) ,sowohl 2MacBooks mit MacOS) sollten auch Zugriff haben, per Wlan möglich?
* Als Streamingserver auf den TV (noch nicht 100% sicher)
* Musik streamen (iTunes)
* Fernzugriff aus dem Internet
* Downloads zb von Rapidshare und co

Wenn ich Daten freigebe zb für Freunde im Internet, ist die NAS schon ausreichend geschützt? Oder muss ich da nochwas beachten? Außerdem ist ja mein Upload (DSL 16000), quasi

deren download? Wären dann so 130kb/s wenn ich es richtig sehe? Nja nicht so gut, aber mal für paar Bilder oder so nicht die Welt.

So denke ich hab alles, hoffe mir kann jmd helfen.
Würde mich freuen

Freundliche Grüße,
Tig3r0023
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
So wie ich das sehe hat Dein Speedport keine Gigabit-Anschlüsse. Für eine Gigabit-Verbindung zwischen Deinen Netzwerkgeräten bräuchtest Du also einen Gigabit-Switch an den dann die Netzwerkgeräte angeschlossen werden. Ein LAN-Kabel funktioniert immer am besten. WLAN und Netzwerk über die Steckdose sind bei den Übertragungsraten schon deutlich langsamer.

Ein Leistungsvergleich der Synology Stations: http://www.synology.com/deu/products/2bay_perf.php

Bei einer Datenfreigabe ins Internet muss man natürlich schon aufpassen. Die Synology Stations bieten alles, um einen guten Schutz der Daten zu gewährleisten. Es muss aber auch richtig angewendet werden.
 

Tig3r0023

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So wie ich das sehe hat Dein Speedport keine Gigabit-Anschlüsse. Für eine Gigabit-Verbindung zwischen Deinen Netzwerkgeräten bräuchtest Du also einen Gigabit-Switch an den dann die Netzwerkgeräte angeschlossen werden. Ein LAN-Kabel funktioniert immer am besten. WLAN und Netzwerk über die Steckdose sind bei den Übertragungsraten schon deutlich langsamer.

Ein Leistungsvergleich der Synology Stations: http://www.synology.com/deu/products/2bay_perf.php

Bei einer Datenfreigabe ins Internet muss man natürlich schon aufpassen. Die Synology Stations bieten alles, um einen guten Schutz der Daten zu gewährleisten. Es muss aber auch richtig angewendet werden.
Ok schonmal danke für deine Hilfe :)
Also würde es genügen, wenn ich den Gigabit Switch an den Speedport anschließen würde und dann alle anderen Geräte wie meinen PC, das NAS etc an den Switch? Dann hätten allen Geräte Zugriff zum Internet ,aber untereinander würden sie mit Gigabit Geschwindigkeit kommunizieren? Sehe ich das richtig?
Und für mein Budget, eigentlich max 250€ Ist das DS210j + die Western Digital eine gute Wahl?
was heißt 2bay? Das Platz für 2 Festplatten ist?
Danke , das Forum scheint seinen Ruf schon gerecht zu werden ;)
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.310
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94
hallo

das mit dem switch ist soweit richtig. alle geräte haben internetzugriff und könnten im gigabit temo untereinander kommunizieren. wenn sie denn alle gigabit tauglich sind!


2 bay = 2 hdd

bei der wahl der hdd würde ich auf die erfahrung der anwender -- zusammen mit den kompatibilitätslisten user/synology -- zugreifen.

zu der ds selber kann ich nur sagen, dass es nicht schaden kann, etwas leistungsreserven zu haben. das gerät kann viel und wenn man es dann einmal erkannt hat, dann macht man schnell mehr als geplant;)
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das mit der Geschwindigkeit siehst Du richtig.

Die DS210j ist für Deine doch recht intensiven Anforderungen halt schon die Sparversion. Deshalb hab ich auch mal den Link zum Leistungsvergleich eingefügt. Eine 210+ macht da halt schon einen Unterschied. Aber im Grunde funktioniert es natürlich auch mit einer 210j.

Gegen die WD-Platte ist nichts einzuwenden. Hinweise beachten: http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=13330

2-Bay heißt zwei interne Platten. Ja.
 

Tig3r0023

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die DS210j ist für Deine doch recht intensiven Anforderungen halt schon die Sparversion. Deshalb hab ich auch mal den Link zum Leistungsvergleich eingefügt. Eine 210+ macht da halt schon einen Unterschied. Aber im Grunde funktioniert es natürlich auch mit einer 210j.

Gegen die WD-Platte ist nichts einzuwenden. Hinweise beachten: http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=13330

2-Bay heißt zwei interne Platten. Ja.

Danke euch beiden :)
Ich hätte auch gerne zu mehr Power gegriffen, aber die 210+ ist auch wieder um einiges teurer..und das kann ich mir im Moment nicht leisten.
Denke ich werde mir das ds210j anschaffen. Es erfüllt meine Anforderungen und es wird auch hauptsächlich als Fileserver genutzt. Mediastreaming etc sind eher Dinge die ich als nette Ergänzung ansehe ;)
Notfalls kann ich meinen "alten" PC, der ja immerhin noch einen C2D E7400 und 2GB Ram hat als Mediastation einbinden, falls ich mit der Leistung fürs Streamen nicht zufrieden sein sollte. Das würde sich aber auch erst in den nächsten Monaten ergeben, da ich so ein fähiges TV Gerät noch nicht besitze :D
Also Danke schonmal, wollte nur sichergehen, das ich mit dem Gigabit Switch, der HDD und dem ds210j nichts falsch mache.
Vielen Dank.
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.310
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94
hi

eventuell reicht ja auch eine ds mit einer internen hdd.

für die sicherung musst/solltest du ja eh eine externe hdd verwenden...
 

Tig3r0023

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi

eventuell reicht ja auch eine ds mit einer internen hdd.

für die sicherung musst/solltest du ja eh eine externe hdd verwenden...

Dein erster Absatz war darau bezogen das ich mir dann lieber das ds110j anstatt das ds210j kaufen sollte?

Zu 2, meine Daten sind 3 mal gesichert, da mach ich mir keine Sorgen drumm.
 

santorial

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine DS110j und nutz fast alle Funktionen die du auch brauchst.

Einsatzgebiet :
* Als File und Backup Server für erstmal 1 PC (Windows 7)
Geht ohne Probleme.

* Netbook (Windows XP) ,sowohl 2MacBooks mit MacOS) sollten auch Zugriff haben, per Wlan möglich?
Ich habe bis zu 4 Notebooks via WLAN dran und es läuft.

* Als Streamingserver auf den TV (noch nicht 100% sicher)
Ich nutzt UPNP in Verbindung mit einer XBOX zum Streamen.

* Musik streamen (iTunes)
Ich nutz kein iTunes. Ich höre Musik über die Audiostation/Netzlaufwerk.

* Fernzugriff aus dem Internet
Geht auch ohne Probleme.

* Downloads zb von Rapidshare und co
Mach ich auch.

Also bisher habe ich bei meinen Einsatzzwecken noch keine großartigen Nachteile festgestellt. Außer beim Kopieren von/auf das NAS. Da könnte es ein wenig schneller sein. Aber gut, dann geh ich halt einfach nen Kaffee trinken in der Zeit. *g*
Und falls ich wirklich mal mehr Leistung brauchen sollte hole ich ein stärkeres Modell und verkauf die alte DS. Sind ja recht Wertstabil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat