NAS für ca- EUR 400,- - 414 oder 415play

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

riddler

Benutzer
Hallo,

ich bin einfach unsicher welches ich nehmen soll - die 414 ist noch etwas günstiger zu bekommen - aktuell 399,- . Die 415play für 420,-

Anfangs sollen erstmal nur zwei Platten ohne Raid rein. Dort wird in erster Linie Musik/Video gespeichert und an TV gestreamt per DLNA. Für die Musik suche ich noch Boxen und App dazu.

Natürlich auch Daten und Fotos, aber hauptsächlich als Ablage. Backup der wichtigen Dinge per USB Platte extern

Kann mir jemand die Entscheidung abnehmen? Danke

brauchst du denn das "play" feature??? eigentlich würde die 414 ausreichen! ist allerdings kein Intel Nas! die 415play schon!

Hallo,

das Play brauche ich nicht, aber was ist der Vorteil der Intel CPU ?

Bin wieder etwas verwirrter. Möchte am Ende 4 Platten einsetzten - alle als Basic Volume - kann ich definitiv vom TV per DLNA definitiv auf alle Volumes zugreifen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil einer Intel CPU ist, dass es dafür manche Pakete gibt, die es für andere Plattformen nicht gibt. Plex beispielsweise gibt es (derzeit) nicht für die 414, aber durchaus für die 415play.

Per DLNA kannst Du auf alle Volumes zugreifen, indem Du in der Medienbibliothek die Verzeichnisse auf den verschiedenen Volumes einträgst, die Du indizieren möchtest. Du wirst allerdings nur diejenigen Video-Codecs anschauen können, die Dein Fernseher per DLNA unterstützt. Und das sind üblicherweise deutlich weniger als über USB. Und da kommt der Vorteil der play ins Spiel. Die kann dann, wenns nicht klappt, transkodieren. Sollte es diesen Fall bei Dir geben, würde ich allerdings dennoch die 414 vorziehen und sie mit einem Medienplayer kombinieren.

Vielen Dank - habe jetzt die DS414 bestellt mit 2 x3 TB WD RED

Tolles Gerät. Viel Glück und Freude damit.

Hallo,
aktuell ärgere ich mich das ich nicht doch etwas mehr Geld ausgegeben habe und die Intel Maschine geholt habe, aber das ist wohl immer so.

Hätte jetzt gerne einfach eine schönere Oberfläche auf meinem Samsung TV der E Serie - hab schon im Netz geforscht die DS Video APP zum laufen zu bekommen, aber klappt nicht. Plex geht nicht weil der Server den intel braucht auf dem NAS. Aber ich denke das ist schon ein anderes Thema.

Ansonsten aber top, muss aber noch vieles hier lesen und lernen. Aus diesem Grund mal ein großes Kompliment und Danke an alle Leute hier

Eigentlich solltest Du umtauschen können, wenn Du lieber die 415+ willst. Aber schön, dass Dich die 414 prinzipiell überzeugt.

Na ja, es muss nicht zwingend eine Intel cpu für Plex sein. Das wollte ich mal einwerfen.

Die video app läuft auf dem Samsung tv nicht? Gab es da nicht Leute, die es vor kurzem manuell installieren könnten?

Stimmt natürlich. Aber da das aktuelle Synology-Programm fast nur noch Intel-CPUs und von Plex nicht unterstützte ARM-CPUs beinhaltet (einzige Ausnahme 213air), bleibt Dir bei Neugeräten nur eins mit Intel-CPU.

Der Vorteil einer Intel CPU ist, dass es dafür manche Pakete gibt, die es für andere Plattformen nicht gibt.
Aus! Ende! Danke, hat mich auch gefroren. Stimmt so. ;)

Leute hackt doch nicht nur auf Plex rum. Der Tenor ist schon richtig. Für Intel/AMD (x86, x64/amd64) CPU gibt es mehr Pakete als für andere. :)

Eigentlich solltest Du umtauschen können, wenn Du lieber die 415+ willst. Aber schön, dass Dich die 414 prinzipiell überzeugt.

Umtauschen werde ich sicher nicht, bin ja eigentlich zufrieden - finde nur die Oberfläche eben viel schöner bei DS Video oder auch PLEX als lediglich die Ordnerstruktur - das ist jammern auf hohem Niveau. Das Geld kann ich sparen

Na ja, es muss nicht zwingend eine Intel cpu für Plex sein. Das wollte ich mal einwerfen.

Die video app läuft auf dem Samsung tv nicht? Gab es da nicht Leute, die es vor kurzem manuell installieren könnten?

Hallo,

ich habe auch eine Anleitung dazu, aber der Download startet nicht aufgrund eines Netzwerkfehlers, Server nicht erreichbar. Auch das wird beschrieben und Neustart des TV sol helfen - Tut es bei mir leider nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat