NAS für Backup mit rsync

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reburg

Benutzer
Hallo,
ich brauche im privaten Umfeld ein einfaches NAS mit dem ich mit Hilfe von rsync automatische Backups im LAN machen kann. Ich habe zu diesem Zweck ein Bash Script geschrieben, das ich an den Linux Clients schon lange verwende und immer wieder an neue Gegebenheiten anpasse.

Ich möchte das gleiche NAS zwei Mal haben um es an zwei Orten zu verwenden und immer wieder auszutauschen.

Bisher verwendete ich zwei NSLU2 von Linksys mit geänderter Firmware (Debian Wheezy) und je eine USB Platte daran aber das ist sehr langsam - deswegen mein Posting hier.

Das NAS braucht kein RAID, eine HD genügt mir. Es kann auch etwas Gebrauchtes sein. Jedenfalls möchte ich uneingeschränkten SSH Zugang auf die Linux Software auf der NAS. Gibt es auch solche, auf denen man selber eine Software installieren kann?

Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke für jeden Tipp.
Ferdinand

Wenn Du mit einem Platten-Slot auskommst, bietet sich aktuell die 114 an. Die kannst Du per rsync ansprechen. Natürlich kommst Du per ssh/root an alles heran. Und Software installieren kannst Du auch. Allerdings muss die für die Armada 370 CPU compiliert werden. Wenn Du es an der Stelle einfacher haben willst, bietet sich eine Atom-basierte DS an. Da beginnt es bei Synology mit zwei Platten-Slots und der 214play (Evansport CE5335 CPU) bzw. der 713+ (D2700 CPU).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat