NAS für Architekturbüro mit Zugriff

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hannesm

Benutzer
Registriert
20. Mai 2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi

ich hab einen Kunden mit 10 Mitarbeitern - im Moment läuft ein Server W2016 mit Datenfreigabe für das Planungsprogramm - die User greifen mit dem Planungsprogramm nur auf die freigegebenen Daten zu

Chef will nun eine Möglichkeit, dass er einfach immer und Jederzeit auf seine Daten zugreifen kann - da würde ich Drive verwenden

nun frage ich mich ob der Zugriff auf die Planungsdaten im Vergleich zu einem "normalen" Server langsamer ist

ich dachte mir ich setze die DS918+ mit 12 GB RAM und 2x SSD Cache ein - HDD wäre IronWolf Pro mit 7200rpm

beim Switch geht das 802.3 ad lacp also Netzwerktechnisch kein Problem

habt ihr bessere Ideen?
 
Dein NAS wird immer schneller sein als es der Zugriff von Aussen erlaubt, egal welche Komponenten du da einbaust.
DRIVE ist nicht für den Zugriff auf die Daten auf dem Server sondern repliziert die Datenzwischen Server und Client, heisst er hat sie immer auf seinem Notebook gespeichert.
Zugriff von Aussen auf Dateien am Server musst du entweder mit WebDav oder VPN realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

danke für die Info - ich dachte an die Weboberfläche von Drive
 
Ich nehme eher an es wird Zugriff auf Office Dateien oder vielleicht sogar von speziellen Programmen (Planungsprogramm) auf deren Dateien benötigt, die auf dem Server liegen.
Da ist WebDav via HTTPS oder für den letzten beschriebenen Fall VPN der bessere Weg. VPN ist auf jeden Fall auch der sicherste Zugriff.
Bei VPN ist es so als wärst du zu Hause im eigenen LAN eingelogged.

Was die HW-Idee für das lokale LAN angeht um den Mitarbeitern lokal schnellen Zugriff zu ermöglichen das ist schon ok. Wenn die erfoderliche Speicherkapazität aber durch SSD abgedeckt werden kann würde ich diese immer einer normalen HD vorziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da braucht er doch nur ein VPN+RDP - alles andere hat er doch schon im Büro.
 
Sicher, aber ich habe das so verstanden, dass er auf eine Syno wechseln will.
Will er die jetzige Serverstruktur behalten würde ich ihm eher zu einem vernünftigem, performanten VPN Router raten. Da interessiert es nicht welche Technik dahinter steht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat