NAS-Festplatte mit Internetzugriff

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Volker2003

Benutzer
Hallo Forum,

ich denke hier bin ich genau an der Stelle an der ich meine Frage beantwortet bekomme. :)
Bisher bin ich absoluter Neuling und Laie beim Thema NAS-Festplatten.
Daher meine Frage.

Ich beabsichtige für meinen Bruder und auf für mich ortsunabhängig über das Internet verschiedene Daten zur Verfügung zu stellen.

Diese möchte ich über FTP realisieren, da es sich teilweise auch um größere Datenmengen handelt.

Da ich nicht beabsichtige hierfür meinen Rechner 24 Stunden am Tag laufen zu lassen würde ich dies gerne über eine externe Festplatte realisieren.

Zu diesem Zweck hatte ich mir die Festplatte LaCie Internet Space herausgesucht.

Diese Platte unterstützt (wenn ich es richtig verstanden habe) mehrere Benutzer und man kann über das Internet mit zuvor definierten Zugriffsrechten auf den Dateninhalt der Festplatte zugreifen.
Soweit hört sich das für mich nach meiner idealen Lösung an.
Nur: Die Testberichte für dieses Produkt lesen sich (vorsichtig ausgedrückt) unvorteilhaft, sodass ich davon wieder Abstand genommen habe.

Nun suche ich also eine Lösung mit vergleichbaren Möglichkeiten und positiven Tests.

Daher bin ich nun mittlerweile auf die Synology Disk Station DS107+ (http://www.synology.eu/de/disk-station-ds107p-overview.html) gestossen.

Wenn ich das richtig verstehe sollte dieses Produkt auch meine Voraussetzungen erfüllen.
In Testberichten schneidet es sehr gut ab.

Aber leider verstehe ich das ganze halt noch nicht so ganz (evtl auch falsch).

Meine Frage daher nun:

Kann ich die Synology Disk Station DS107+ (natürlich nach Einbau einer Festplatte *gg*) dazu nutzen um verschiedene Benutzer zu definieren, die mit unterschiedlichen Zugriffsrechten (lesen/schreiben) auf je nach Benutzern definierte Verzeichnisse über das Internet zugreifen können?

Ich denke zwar ja, aber so richtig wird mir das leider aus den Beschreibungen bisher nicht klar, zumal das Thema NAS-Platten ein für mich völlig neues Thema ist.

Evtl könnt ihr nun für mich Licht in das Dunkel bringen.

Ich hoffe mit Nennung des anderen Produktes verstosse ich nicht gegen die Foren-Richtlinien, aber so kann sich jeder ein Bild machen was ich von der NAS-Festplatte erwarte.

Vielen Dank im voraus.

Volker

Kurz und bündig: Ja mit einer Diskstation kannst du alles machen was du beschrieben hast und noch viel mehr.
Nur eine Diskstation als "Netzwerkfestplatte" zu bezeichnen ist unfair, die kann viel mehr ;) ;)

Hallo jahlives,

vielen Dank für deine Antwort.
Es freut mich dass die Festplatte noch viel mehr wird können als ich brauche, solange es mir die Bedienung nicht zu kompliziert macht. *gg*
Aber ich gehe mal davon aus dass die Bedienung sogar relativ einfach ist nach allem was ich so gelesen habe.

Was ich aber auch herausgelesen habe ist, dass in den nächsten Wochen ein "Nachfolger" zu der von mir präferierten 107+, nämlich die 109+ geben wird.

Da warte ich jetzt natürlich erst einmal ab bis die da ist um dann zu enscheiden welche der beiden Diskstations die für mich richtige ist.

Ich habe ja schon versucht die Unterschiede im Vergleich einer 107+ zu einer 209+ heraus zu bekommen, aber irgendwo habe ich für die kommende 109+ schon wieder andere Spezifikationen gelesen wie für die 209+, wo ich doch erwartet hätte dass sie bis auf den Raid identisch sind.

Möglicherweise ist es dann eher eine Entscheidung zwischen einer 109+ und 209+, mal abwarten.

Momentan ist es alles noch ein wenig verwirrend, aber der Nebel wird sich hoffentlich bald lichten.

Auf jeden Fall bin ich schon ziemlich hibbelig endlich was offizielles über die 109+ zu erfahren, inkl. Preis und Erscheinungsdatum. :)

LG

Volker

Auf jeden Fall bin ich schon ziemlich hibbelig endlich was offizielles über die 109+ zu erfahren, inkl. Preis und Erscheinungsdatum. :)

LG

Volker

hallo volker

in unserem "Neuigkeiten und Ankündigungen" forum bekommst du schon eine ganze menge informationen zu den neuen geräten. hast du dort mal reingeschaut?

Hallo Steffi,

vielen Dank für Deinen Hinweis.
Die Produktinformation zur neuen 9er Serie habe ich nun gefunden.
Nach dem was ich da herausgefunden habe wird die DS-109+ meine Anforderungen problemlos bewältigen können.

Als liegt meine derzeitige Entscheidung nun bei dem o.g. Gerät.

Sollte jetzt nicht noch jemand weiß Wunder was für Ideen was ein Gerät eines anderen Herstellers besser könnte, haben ist meine Entscheidung gefallen und der Mai kann kommen.

Hätte das Teil natürlich schon am liebsten heute, aber in Geduld muss man sich ja auch mal übern. *zappel* :)

LG

Volker

Man bedenke den Preisunterschied , Du hast anfänglich geschrieben das du Daten zu verfügung stellen willst , via Internet.

Da ist es eigentlich egal ob du eine DS101 oder 107+ oder auf die neue 109+ wartest , FTP können die alle gut.

Also mal drüber nachdenken ob für dich Kosten/ nutzen passt.

gruss dmar

Hallo dmar,

danke für deinen Hinweis. Das Gerät was ich mir ausgesucht habe ist für meine derzeitigen Wünsche sicherlich absolut überdimensioniert, aber da es auch das neuste Gerät ist was durch neuere Firmwares und so weiter von allen derzeit angebotenen Geräten am längsten unterstützt werden dürfte, möchte ich jetzt nicht mehr auf die vorherige Generation zugreifen.

Zudem: Wer weiß welche Bedürfnisse und mir bisher nicht vorstellbare Ideen durch solch ein Gerät erst geweckt werden? XD

Am Ende würde ich mich ziemlich ärgern, wenn ich jetzt eine kleinere, langsamere Version nehmen würde um 80 Euro zu sparen und dann hinterher feststelle: Hättest du doch mal die schnellere Version genommen.

Und weiterhin: Ich liebe technische Spielzeuge, typischer Kerl halt.
Je mehr zum ausprobieren und rumspielen desto besser. *gg*

Frei nach dem Spruch:

"The difference between men and boys are the prices of their toys." *hust* :)

LG

Volker

Zuletzt bearbeitet:
wie wahr wie wahr , wenn du nur hald so gern spielst wie ich nim die neue :-)

als ich meine gekauft habe war die auch noch neu , und was ich alles schon gemacht habe übersteigt meine ersten ideen mehrfach.

Fazit : Spielt das Geld so nich die Rolle entscheide dich für die 109+ , warum dann nich gelcih die 509+ :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat