NAS falsch ausgeschaltet?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emp217

Benutzer
Registriert
16. Nov. 2019
Beiträge
145
Reaktionspunkte
6
Punkte
18
Hallo an alle!

Ich habe gerade gelesen, dass man das NAS auch über den Powerknopf ausschalten kann, indem man solange draufbleibt, bis ein Signal kommt. Da kam einige Sekunden lang aber kein Signal, es hat aber so geklungen als würden die Festplatten runtergefahren. Dann habe ich losgelassen. Die Lichter leuchten noch, das NAS ist aber nicht mehr erreichbar.

Hilfe, was habe ich jetzt falsch gemacht und wie krieg ich mein NAS wieder her?

LG
emp
 
Dir bleibt wahrscheinlich jetzt nichts anderes übrig, als nochmal lange auf den Powerbutton zu drücken. Sollte nix passieren, musst du wohl deine NAS stromlos machen...
In Zukunft am besten immer über DSM die DS ausschalten.
 
Puh, geht ja doch alles. Das Signal kommt erst nach ca. 10s... das ist ja echt lang. Ich werd mir wohl ne Automatik schalten. Der Gedanke war eher, wenn der PC mal nicht an ist. Und da ich völlig neu auf dem Gebiet bin, wollte ich das mal testen.

Jaja, lacht ruhig. Ist genehmigt. ;-)
 
Darum steht ja HIER:

Halten Sie diese Taste gedrückt, bis ein Signalton ertönt und die Netz-LED zu blinken beginnt, um die DiskStation auszuschalten.


Von ein paar Sekunden steht da nichts.
 
QUOTE=emp217;845278] Das Signal kommt erst nach ca. 10s... das ist ja echt lang. Ich werd mir wohl ne Automatik schalten. [/QUOTE]

Das würde ich unterlassen, es sei denn Du meinst einen Energiezeitplan.
Eine NAS ist kein PC und es hat schon seinen Grund, warum das Ding länger braucht, bis es herunterfährt (RAID in den sicheren Modus fahren, unmounten usw.)

Und wie in #5 erwähnt, hier wird keiner ausgelacht.

Und 10sec sind wirklich lang - vielleicht waren es weniger und es hat sich nur so lang angefühlt.
 
Vielleicht habe ich zu schnell bis 12 gezählt, auch möglich. Ich werd das wohl nicht so schnell nochmal versuchen. Aber es hat ja die gleiche Wirkung als wenn man's über den DSM runterfährt.

Natürlich meinte ich den Energiezeitplan, wusste nur auf die Schnelle das Fachwort nicht.

Naja, manchmal lach ich schon über mich selbst, wie man so doof sein kann. Ich fühle mich seit gestern fast wie jmd, der das erste Mal nen PC in der Hand hat.
 
Also normalerweise kommt das Signal nach 1-2 Sekunden, dann beginnt die Power LED zu blinken und die DS fährt runter.
Bei manchen DSen hat das noch längere Drücken des Buttons dasselbe Verhalten wie z.B. bei einem Laptop zur Folge: hartes Ausschalten.
 
Also normalerweise kommt das Signal nach 1-2 Sekunden, dann beginnt die Power LED zu blinken und die DS fährt runter.
Also ein wenig länger dauert das hier schon und zwar bei allen 3 DS (DS218j, DS418 u. DS1819+). Außerdem kommt hier der Ton erst, wenn die Power-LED längst blinkt.
 
Das Licht ist ja auch schneller als der Schall, ne?
 
Also ich habe die Zeit bei der DS418 mal gestoppt: nach etwa 2 s beginnt die LED zu blinken und nach etwa 4 s kommt der Ton. Diese Differenz lässt sich nicht mit den unterschiedlichen Ausbreitungsgeschwindigkeiten erklären. Hint: Der Schall braucht für knapp einen Meter keine 2 Sekunden.
 
Das Licht ist ja auch schneller als der Schall, ne?

Ein wenig schneller schon :rolleyes::
Schall: ca. 1.236 km/h
Licht: ca. 1.000.000.000 km/h

Nur ob das auf die kurze Distanz (Finger am Knopf) wirklich wahrnehmbar ist?
 
Leute ... echt jetzt?
 
<OT>
Eure Physikdiskussionen zu lesen ist interessant :-D
</OT>
 
Zumindest amüsant. Danke dafür. ;)

Die Power-LED blinkt nach ca. 2 Sekunden. Ich kann aber locker bis 12 zählen, da kommt noch kein Sound. Hab's grad wieder probiert. Die LED blinkt auch, nachdem ich den Finger weg hab. Nachdem ich dann nochmal lange draufblieb, kam dann überhaupt kein Ton und die DS war schon aus. Ist mir etwas rätselhaft. Werd sie wohl nur noch anderweitig runterfahren.
 
Vielleicht ist bei deiner DS von vorne herein der Signalgeber defekt. Hast du schon mal Töne gehört ? Beim Einschalten oder ähnliches ?
 
Die Erklärung ist ganz einfach. Wenn der Unterschied 2 Sekunden beträgt, saß der Knopfdrücker 686m vom NAS entfernt.
Ich muss mal meine Armlänge messen... ;)

*duck-und-weg*
 
Jaja, da schon. Vorhin beim Ausschalten ja auch. Entweder ich mach was falsch oder etwas ist nicht richtig. Ich pfusch da jetzt nimma rum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat